316CDI Anlasser dreht aber Motor springt nicht an Injektoren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Eurosprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Eurosprinter »

Hallo zusammen,
es sind hier im Thread ja interessante Infos zusammen gekommen. Hätte ich beinahe wegen dem Threadtitel verpasst. :wink: Ich würde im Titel noch Injektor oder so einfügen/ändern, um auch später bei der Suche leichter was zum Thema Injektoren zu finden. :)

Grüße, Heinz
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Hallo Rennsprinter,
ganz meine Meinung, mit einer etwas kundenorientierteren Einstellung hätte DC sich und vor allen seinen Kunden eine Menge Ärger erspart.
Die Injektoren waren einfach nicht in Ordnung und DC hätte mit einem Rückruf oder zumindest mit einer Kostenbeteiligung im Schadenfalle Verantwortung übernehmen müssen. So bleibt ein schaler Beigeschmack....
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
paintballer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Bosch Dienst

Beitrag von paintballer »

Themenstarter

So,

Sprinter zum Bosch Dienst Struck in Essen gebracht. Sie haben nochmal die Leckmenge gemessen und dann den injektor von Zylinger 1 getauscht.
Der Wagen springt wieder gut an, scheint alles OK zu sein.

Kosten 385€ brutto :D

DC hätte alle Injektoren getaucht. Kosten 2.444€ :evil:

2.059€ gespart. Ich finde Bosch Dienst gut :D

Noch was lustiges:

Der DC Verkäufer der mir den nächsten Sprinter andrehen will hat zu erkennen gegeben das Sie die Reparatur (aber nur wenn ich wieder einen Sprinter nehme) ja aus dem Verkaufs-Kulanz Budget bezahlen könnten. Ich habe aber angelehnt weil ich mich nicht festnageln lassen will. Ich war nämlich bei Fiat und habe mir einen Ducato angesehen.....
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Dann bete nur, dass die anderen Injektoren bis Juli durchhalten mögen :D :D :D (Für den neuen Besitzer ist der Ärger schon vorprogrammiert, er wird sich schon hier im Forum auslassen, wenn es so weit ist. :D :D :D , aber dir sei die Sache egal 8) )
Du müsstest dich aber so langsam entscheiden, ob du bei Sprinter bleiben willst, beachte lange Lieferzeiten! (Es sei denn, du nimmst ein Lagerfahrzeug).
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 19 Feb 2007 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Paintballer,
- Dein letzter Absatz: " Noch was lustiges " :lol: so lustig finde ich den gar nicht :lol: Gut,mein 216er geht ja im Moment einwandfrei :lol: weil der steht seit " Oktober " :lol: wie ein " Denkmal " vor meiner Haustüre.
Mein Leasing läuft im Juli auch aus und MB hat auch bei mir schon vorgesprochen zwechs einen neuen :lol: :lol: Ich habe das Angebot aber mit den Hinweis abgelehnt,da mein 216er ein "supertolles Auto ist und ich ganz toll mit dem Service von MB zufrieden bin " :twisted: darauf hin gabs hier im Forum mächig Arger,weil ich das wieder mal in meiner bekannten Art hier gepostet habe :lol: :lol: Noch steht bei mir nicht entgüldig fest,ob ich meinen 216er übernehme oder nicht............weil mir liegt ein Angebot von einen neuen 3 Ltr Ducato Kasten in einer Superausstattung vor.........dem ich nur schwer widerstehen kann.Schau mer mal................
Gruss Max
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 19 Feb 2007 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Ergänzung:

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, wurden bei mir alle Injektoren für ca. 600 EUR incl. neuem Gewinde für den letzten Injektor gewechselt.

Firma Dümke Berlin

Ich würde übrigens den neuen Besitzer/Leaser Deines Fahrzeugs nicht ohne einen Hinweis ins Messer laufen lassen!

Grüße aus Berlin
Thomas
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

KettnerTh hat geschrieben:Ergänzung:

Ich würde übrigens den neuen Besitzer/Leaser Deines Fahrzeugs nicht ohne einen Hinweis ins Messer laufen lassen!

Grüße aus Berlin
Thomas
Das wird wohl in seinem Fall die DC sein, und bei der ist das gang und gebe , die würden auch keinem Kunden sagen, dass er bald mit einem Injektorenausfall rechnen muss :D :D :D
Sprinter - was sonst ?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

INJEKTORPRÜFUNG

Beitrag von Rosi »

FIN 9026621R519116
Motornummer 61298150749307
Kilometerstand 118532
Motorvariante MQ6(115kw/Euro)
Sonderwerkzeug 611589012100
Kraftstofftemperatur 42°C
Kühlmitteltemperatur 44°C
Kraftstoffdruck 42bar
Werte der Leckmengenmessung:
Zylinder 1 2
Zylinder 2 3
Zylinder 3 2
Zylinder 4 1
Zylinder 5 1
Ergebnis der Prüfung: Die Injektoren sind in Ordnung.
3 Tage später waren auf einmal die Heckscheiben feucht --> angehalten und geguckt: Diesel --> unters Auto und in den Motorraum geguckt: genau dieser Schlauch, der da so rumhängt --> Diesellache unterm Auto und springt schlecht an; ergo: AUTO WAR IN DER"WERKSTATT" --> Die Injektoren sind in Ordnung. aber AUTO KAPUTTER, ALS VORHER
Ich habe 200 Puls ... bald
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

LECKMENGENMESSUNG ?

Beitrag von Rosi »

Ich war gestern halb sechs bei SENGER-KRAFT. Statt den Sprinter auf die Bühne zu nehmen, wurde erst mal der Deckel vom Motor abgeschraubt und geguckt. Fast soweit war ich selbst schon mal. Flucks demontierten 4 schmutzige Pfoten die Überlaufleitung der Injektoren (wie früher die Überlaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen) inkl. den Plastikverteilern. Dann dachte ich, ich sehe nicht richtig: fangen die an, zu viert meinen Sprinter durch die Halle auf eine Hebebühne zu schieben, wobei die Dreckpfoten aller Lehrlinge sich ins Blech drückten. Neben dem Diesel-Süff sind nun auch noch Dreckpfoten dran. Dann bastelte ein Jung-Meister stundenlang an diesen Leitungen rum. Halb acht fuhr ich dann Hals über Kopf ab, weil wir um acht eine Veranstaltung hatten. Deswegen kamen wir auch zu keiner Rechnung. Der Meister faselte nur was von 67 EUR, worauf ich ihm schon avisierte, diesen Preis nicht für ein bißl Standard-Schlauch zu bezahlen. Auf dem Werkstattwagen lag eine Tüte mit der Teile-Nr. A 617 997 08 82. Auf meine Frage, warum nicht einfach nur die tatsächlich defekte, nämlich letzte (längere) Leitung gewechselt wurde, antworte mit der Meister: "Das dürfen wir nicht. Wir müssen alle wechseln". Mal davon abgesehen, dass solche Leitungen nicht nach 4 Jahren und 120 tkm einfach kaputt gehen, war deutlich zu sehen, dass die letzte aufgescheuert und die Leitungen ansonsten tadellos waren.
Frage: Werden bei einer Leckmengenmessung diese Leitungen abgemacht, oder muß man da ran?
Antworten