Erste Eindrücke vom Daily

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo,
ich denke nicht, dass man sich an die klein Hubraummotoren gewöhnen muss. Bestes Beispile ist der IVECO 3.0 Motor. Im Vergleich zum 2.8 Motor verbraucht er nicht mehr, hat aber deutlich mehr Leistung und ist sauberer.
Selbes Beispiel Toyota Landcruiser HZJ Serie, früher 4.2L R6 ohne Elektronik mit 130PS Verbrauch 14L bei 130km/h, jetzt 4.5LV8 CommonRail mit 250PS 13L bei 130km/h.

Warum das MB nicht gelingt weiß ich nicht. Was mir auch auffällt, dass die MB Motoren deutlich höher drehen als die IVECO Maschinen.
Mein Ducato Campingbus Allrad 2.8JTD mit 128PS braucht bei 120km/h Transferstrecke 12L bei 3.2to Gewicht. Auch über die Kassler Berge etc. versuche ich die 120km/h zu halten. Drehzahl bei 120km/h 2700U/min. Wieviel braucht da ein 313CDI?

Grüße,
Ronny
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Rennsprinter hat geschrieben:Soll nicht abwertend betrachtet werden - ein Daily-Unfall ->

http://www.myvideo.de/watch/4136119/Tra ... ent_Unfall
Da ich ein paar Tage nicht da war komme ich jetzt mal hierauf zurück.
Daß der vom Radar erschreckt worden ist glaube ich nicht, der "Blitz" ist eher ein Filmfehler und die Kamera für Radar viel zu weit weg und falsch positioniert. Außerdem fing der Drift schon vor dem vermeintlichen Blitz an. Ausbrecher in Kurven habe ich selbst schon mit LK, Atego und Sprinter erlebt und sie dank schnellem Gegenlenken immer in den Griff bekommen, hier scheint aber Glatteis gewesen zu sein, der Fahrer lenkt erkennbar gegen ohne Erfolg. Unglücklich natürlich daß die Tür aufging und er nicht angegurtet war. Ob die Tür bei einem Sprinter in dieser Situation zugeblieben wäre weiß man nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Kühltaxi hat geschrieben:....... Unglücklich natürlich daß die Tür aufging und er nicht angegurtet war. Ob die Tür bei einem Sprinter in dieser Situation zugeblieben wäre weiß man nicht.
Bei den Kräften, die dort auf ein Türschloss wirken, bleibt keine Tür zu.

Ein sehr guter Bekannter von mir hat sich vor Jahren auf der Autobahn mit einem Transit längs überschlagen, weil er abgedrängt wurde.

Auch er war nicht angeschnallt, die Türe wurde so weit aufgebogen, das er rausgeschleudert wurde.
Nur durch sehr viel Glück und etliche Bluttransfusionen hat er diesen Unfall überlebt.

Angeschnallt wäre weniger passiert. :?

Viele Grüsse,

Arne ( der den Gurt auch erst nach ein paar Metern anlegt :roll: )
209 aus Überzeugung
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Arne hat geschrieben:Bei den Kräften, die dort auf ein Türschloss wirken, bleibt keine Tür zu.
Kommt wohl auch drauf an wo man zufällig gerade gegenknallt. Die Beifahrertür und alle hinten blieben ja zu, nur Fahrertür und Motorhaube gingen auf, und dann wurde der Fahrer durch den abrupt beendeten Drehimpuls rauskatapultiert und landete auch noch so unglücklich wie es nur ging mit dem Kopf voran. Erinnert irgendwie an einen Highsider mit dem Motorrad.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Gefunden im MT Forum
Wir fuhren früher viel Sprinter 312D und 313CDI als Rettungswagen. Nachdem die Teile ziemlich oft in der Werkstatt standen, haben wir uns 2005 Ivecos zugelegt (Iveco Daily 50C17 HPI). Anfangs machten die auch einen sehr guten Eindruck. Dieser positive EIndruck kehrte sich allerdings sehr schnell um. Dauernde Werkstattaufenthalte wegen kleinerer und grösserer Probleme sind nötig.

- gerissene und undichte Abgaskrümmer

- gerissene Turboschläuche

- schwammige Bremsen

- rissige Bremsscheiben

- elende Knarzgeräusche der Federung

- Kabelbrände im Bereich des Lenkstocks

- defekte Platinen im Bereich des Lenkstocks

- Handbremse ständig ohne Wirkung

- rupfende Kupplung bei Rückwärtsfahrt

- defekte Magnetkupplung am Klimakompressor

- gerissene Zylinderköpfe

Dann kommen da noch unschöne Dinge wie das echt miese Abblend- und Fernlicht und das klapperige Interieur dazu, die hakelige Schaltung, die indirekte Lenkung, die schlechten Sitze und das poltrige und äusserst unkomfortable Fahrwerk dazu (selbst mit Luftdederung ist es eine Zumutung).

Wir haben wieder umgestellt auf Mercedes und fahren jetzt die neuen Sprinter als 518CDI mit Handschaltung und Automatik. Auch der steht ab und zu mal in der Werkstatt, allerdings viel seltener als die Iveco und aufgrund geringerer Mängel. Da ist so gut wie alles besser. Angefangen von den Bremsen über Fahrwerk, Motor, Getriebe, bis hin zur Verarbeitungsqualität. Mit dem einen Iveco, der bei uns noch seinen Dienst verrichtet, will niemand mehr fahren.

Gruss

Jürgen
So jetzt beginnt der grausame Teil des Lebens, denn seit 4 Tage ist die Garantie von unserem 50C15 abgelaufen! Pünktlich einen Tag nach Garantieablauf zeigt der Bordcomputer mal wieder Fehlercode 248 - Motordefekt!. Zum wievielten Mal, weiß ich schon nicht mehr, aber das 15 x ist es bestimmt.

Hier erstmal etwas zum Fahrzeug:

50C15 (neues Modell)

EZ: 13.10.2006

Kastenwagen: mittelhoch und mittellang

Rußpartikelfilter

Klimaanlage

Anhängerkupplung

Durchschnittsverbrauch. 14,3 l (lt. Bordcomputer), tatsächlich 12,2 l

km-Stand: 51.700 (nur Stadtverkehr)

Ungeplante Werkstattaufenthalte: min. 15 x

Mängel während der Garantiezeit:

- Bordcomputer ungenau (bis heute nicht behoben, lt. Iveco Softwareproblem)

- Komfortschaltung der Fensterheber deaktiviert (da sie ein ausgesprochenes Eigenleben entwickelt haben), nach 2 maligem Wechsel des Steuergerätes

- Seitentür Griff abgebrochen (ersetzt)

- Seitentür undicht, nach min. 5 maligen Monierung "Fanghaken erneuert", Tür ist jetzt dicht, aber durch die Undichtigkeit ist die Holzverkleidung ist der Tür verschimmelt

- Türflügel hinten links ließ sich nicht öffnen (repariert)

- Radio defekt (getauscht)

- Kupplung rutscht (Kupplungszylinder gewechselt)

- Auspuff abgefallen (Katflansch durchvibriert) - neuer Kat/Rußpartikelfilter

- Ölverlust (Ölfilter nach Service nicht richtig angezogen)

- Beule in linkem Kotflügel (Türfangband hat der Anschlag nicht begrenzt) - neuer Kotflügel

- 2 sehr kleine Beulen in neuem linken Kotflügel - eine Beule beseitigt, eine übersehen

- wieder Beule in linkem Kotflügel (noch aktuell) - Türscharnier lose (Scharnier befestigt, aber Kotflügel muß noch gewechselt werden)

- Bordcomputertasten klemmen (repariert)

- bei allen 6 Reifen (Pirelli - original Ausrüstung) die Laufflächen rissig - Garantie abgelehnt!

Liegen geblieben: 2 x

- Turboladerschlauch runtergerutscht (nach 4 h von ADAC in Berlin repariert)

- Auspuff abgefallen * (Stillstand ca. 6 h - Notreparaturdauer: eine halbe Kaffeetasse)

* Ich war am 22.12.2007 bei Iveco wegen einem zu lauten Auspuff bei Iveco in Berlin, da wurde mir gesagt, daß in diesem Jahr kein Werkstatttermin mehr frei ist, ich solle einen Termin für Januar 2008 vereinbaren. Am 29.12.2007 ist mir dann in Delmenhorst der Auspuff abgefallen. Der ADAC kam nach ca. 2 h und sagte, daß er mir nicht helfen kann. Weitere 2,5 h später kam dann ein Abschleppwagen, der Monteur hat den Auspuff hochgebunden und dann mußte ich ihm ca. 30 km Richtung Nordsee folgen. Innerhalb 10 Minuten nach erreichen der Werkstatt wurde der Katflansch notweise angeschweißt. Anmerkung: Da es ein 5tonner ist das Fahrzeug ich einen digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet, durch die Aufwendigkeit der Notreparatur, war ich gnadenlos jenseits der Lenkzeiten. Hätte Iveco-Berlin sich 10 Minuten Zeit für eine Notreparatur genommen, wäre das unnötig gewesen. Das Schlimmste jedoch ist, daß das Problem mit den Katflanschen (lt. Iveco) bekannt war, also hat die Berliner Iveco-Niederlassung es in Kauf genommen, daß das Fahrzeug ausfällt!

Ca. bei km-Stand 28.000 km haben wir, wegen der Unzuverlässigkeit des Fahrzeuges, mit Iveco über die Rücknahme und einen Neukauf geredet. Uns wurden 55 % (=18.000 €) vom Neupreis, sowie ein Nachlass von 5 % auf das Neufahrzeug, geboten. Zur gleichen Zeit stand bei Iveco in Hamburg ein ähnliches Fahrzeug (Bj. 2005 - älteres Modell, 66 tkm) für 27.000 € zum Verkauf. Meine Gedanken dazu waren: *grrrr*

Fazit:

Das bischen Zuverlässigkeit, daß das Auto noch hatte, wurde von der Werkstatt der Berliner Iveco-Niederlassung in grandioser Art und Weise minimiert.

Sehr nervig ist im Stadtverkehr der Rußpartikelfilter, da er ca. alle 700 km regeneriert und man das Auto während der Regenerierungsphase nicht ausmachen soll.

Das war unser 8. und letzter Iveco

Gruß

Jörg
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Bei dem 2. Iveco sind die einzigen echten Mängel die Undichte Tür und der ungenaue Bordcomputer. Alles andere würde ich eher auf schlechte Werkstattleistung schieben.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Iveco kontra Sprinter

Beitrag von Max »

- Da halte ich ich ganz locker mit.alleine mein "216 " er noch vorhandener Misthobel hatte während der " Garantie " schon mehr als 12 Werkstattaufendhalte....von den inzwischen 10 zum Glück verkauften 313er Kombi die wir mal hatten, gibt es 3 Ordner voll nur mit Reklamtionen,also ist der " Iveco Dailiy " auf keinen Fall schlechter als der Sprintermist,vom NCV3 ganz zu schweigen :!: :!: :!: :!: Fest steht und Fakt ist " Sprinter niemehr wieder " Bei uns hat der " Ford Transit " den unsäglichen Sprintermist ab Dezember 2007 abgelöst und bei nun 6 Transit,s nix bedeutendes bis jetzt passiert :lol: :lol: :lol: :lol: Ich fahre inzwischen lieber den Transit als meinen 216er :oops: und das will schon was heißen :lol: :lol: :lol:
Max
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Themenstarter

@ Rennsprinter,
warum zitierst du aus diesem Thread nur die "negativen" Beiträge über den Daily und lässt die anderen aussen vor?
Warum verlinkst du nach meinen ersten Eindrücken über den Daily, diese schrecklichen Bilder von dem Unfall mit dem Iveco Daily?
Du schreibst dazu "Soll nicht abwertend gemeint sein" .....
Wie meinst du es denn dann?
Wenn die Verantwortlichen dieses Forums sich solche Mühe machen, in der neu gegründeten Rubrik "Fremdfabrikate", Material gegen eben diese Fremdfabrikate zu sammeln, frage ich mich: Warum?
So habe ich keine Lust mehr, meine Erfahrungen mitzuteilen.....
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Deswegen muss du nicht gleich beleidigt sein :? . In Autoforen melden sich meistens nur die, die Probleme haben. Wenn die Autos problemlos laufen, heben die Leute kein Grund zum Schreiben. Willst du nur positives berichten ? Im Sprinter-Forum geht es auch meistens um die negativen Seiten des Sprinters ! Nur so kann man die Schwachpunkte von Autos erkennen.
Ich habe berufsbedingt tagtäglich mit KEP-Dienst Fahrer zu tun, und bekomme tagtäglich feedback über die Zuferlässigkeit der Fahrzeuge. Und da sind alle Transporter verteten. Von allen neueren Transporter wird der Daily am meisten kritisiert. Auch der neue Sprinter wird nicht immer positv bewertet, gilt aber immer noch als der "Einäugige unter der Blinden" !
Sprinter - was sonst ?
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Themenstarter

Ich bin nicht beleidigt, ich erwarte allerdings von einem "Moderator" mehr Objektivität. :shock: :shock:
Bei allem Fachwissen und Einsatz deinerseits, das ein Verantwortlicher des Sprinter- Forums führend vorangeht im Bewerfen von "Fremdfabrikaten" mit Dreck, geht in meinen Augen gar nicht....
:o :o
Und der Sprinter ist bestenfalls der Einäugige unter den Dreibeinigen. :D :D
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Auch wenn du es nicht wahr haben willst - der neue NCV3 ist qualitativ viel besser geworden als der alte T1N ! Es gibt sehr wenig Probleme mit den neuen - das kann man auch im NCV3- Forum ersehen !
Aber du sollst mit deinem Daily auch glücklich sein, deswegen weiterhin viel Glück :wink:
PS
Die 3l Maschine mit 174PS im Daily wird sehr gelobt, ich habe von dieser Seite noch nichts negatives gehört (bis auf den einen Bericht im MT).
Sprinter - was sonst ?
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Iceman alter Dailytreter :lol:
- Lass Dich von den mit Absicht eingestellten negativ Beiträgen über Iveco,Transiit usw.von Rennsprinter nicht provozieren :!: :!: :!stelle weiterhin Deine Erfahrungswerte hier rein :)

@ Rennsprinter,
- Das ist Quatsch,daß der NCV 3 qualitativ besser ist,wie der T1N,ich lese hier immer wieder von Qualitätsmängel beim NCV 3 die der alte überhaupt nicht hatte...beides ist nach wie vor der selbe Murks,da beisst die Maus keinen Faden ab...Ich hatte die Tage einen Supervergleich ...Ronny,s 318er 55000€ Transporter und mein 20000€ teuerer Transit.Verabeitungsmäßig ist mein Transit um einiges besser wie der 318er :!: :!: :!: :!: beide standen nebeneinander :!: :!: :!: beides neue Modelle und technisch ist bis jetzt mein 2,4 Ltr 115 PS Motor allererste Sahne,bei nun 40000 Km überhaupt keine Mängel,ich freue mich schon ,wenn Du wieder einen " negativen Beitrag " über den Transit und meine damaligen bösen Aüßerungen über diesen hier plazierst. :lol: :lol:
Schönes Wochenende
Max
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

Der Kindergarten hat wieder offen :D :D

Das hab ich im Ferienlager auch durch gehabt, da ging es aber darum wer den größeren in der Hose hattte. :shock: :shock: In diesen Alter war sowas noch wichtig.

zum Thema:
Bei uns in der Firma wurde ich auch zum Anfang von Transit, Movanofahrern belächelt warum ich mir für diesen Preis nen Transporter kaufe. Da wurde mir dann vorrechnet was ich hätte sparen können. Sicherlich war ne Stange Geld.
Mittlerweile bin ich derjenige der lächelt, weil ich komme immer mit meinen NCV3 auf den Hof, die oben genannten immeröfter mit nen NCV3 wo Aufkleber von Hertz oder Europcar drauf sind.

Für mich ist der NCV3 im Vergleich zum Wettbewerb einfach des wertigere Auto unter allen Transportern. Ich habe vor den Kauf alle Mitbewerber Probe gefahren auch den Transit und der ging schon allein wegen den Sitzen garnicht.
Wer nen Transit gegen nen Sprinter stellt und meint der Transit wäre das Qualitativ bessere Auto, naja, ...........das schenk ich mir lieber.

Ich hoffe das Forum wird wieder das, was es mal war, ein "Sprinterforum"

In diesen Sinne
mfg
luckykay
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Max hat geschrieben:.... - Das ist Quatsch,daß der NCV 3 qualitativ besser ist,wie der T1N,ich lese hier immer wieder von Qualitätsmängel beim NCV 3 die der alte überhaupt nicht hatte...beides ist nach wie vor der selbe Murks,da beisst die Maus keinen Faden ab...Verabeitungsmäßig ist mein Transit um einiges besser wie der 318er :!: :!: :!: :!:
Hallo Max,

es ist richtig, das der NCV3 um EINIGES besser ist, als der T1N

Es wurden erheblich weniger Garantiefälle beim NCV3 eingereicht, als beim letzten T1N.
Das ist für eine Neukonstruktion relativ selten.

Natürlich hat der NCV3 einige Mängel, einige konstruktiv bedingt.

KEIN Transporter am Markt ist Mängelfrei.

Das Du mit der Verarbeitung des Transit zufrieden bist, freut mich.

Ich kenne den neuen Transit auch sehr genau, ein Bekannter von mir arbeitet beim örtlichen Ford-Händler und ist dort für Transit zuständig.

....auch bei Ford gibt es, wie bei Mercedes, diverse Probleme.

NOBODY is perfect. :wink:

Es soll jeder den Transporter fahren, mit dem er glücklich ist, das wichtigste hier im Forum ist die Toleranz untereinander.

Manchmal kommt es mir hier wirklich vor, wie im Kindergarten, wo die "Kleinen" sich darüber unterhalten, ob nun der Mercedes des Vaters oder der BMW des anderen Vaters das bessere Auto sei. 8)

Jeder so, wie er möchte, es gibt die unterschiedlichsten Gründe, unterschiedliche Transporter zu fahren.

Beim Einen ist die Verarbeitung beim Kaufentscheid an erster Stelle, der nächste sagt sich: Sch... Egal, er muss nur die zwei Jahre Leasing halten.....

Bitte nehmt meine Worte oben ( Kindergarten) nicht persönlich, das ist nicht meine Absicht.

Ich möchte Euch nur darum bitten, andere Meinungen zu respektieren und mit FACHLICHEN Argumenten eine Diskussion zu führen.

In diesem Sinne,

viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Da hat Arne vollkommen recht. FÜR MICH (das kann bei anderen Einsatzarten und Wünschen ganz anders aussehen) kommt kein NCV 3 in Frage weil:

-schlechte Motorenauswahl
-sehr hoher Preis im Vergleich zu Mitbewerbern
-meine persönlichen schlechten Erfahrungen mit meinem T1N.

Positiv am NCV3 ist für mich im Busbereich einzig und allein die ab Werk mögliche 2.2.2.3 Comfortbestuhlung. Die gib´s komischerweise bei keinem einzigen anderen Hersteller.

Sicher sind bei denen die Preise auch geringer, weil sie so eine geringere Variantenvielfalt produzieren müssen. Wenn ich mir aber einen Ducato Kombi ohne Sitzbänke kaufe, kann ich die von mir gewünschte Bestuhlung immer noch nachträglich von einem Ausbauer einbauen lassen. Das ist bei der Preisdifferenz locker drin.

Dann hab ich wirklich ein auf mich zugeschnittenes Auto mit anständigem Motor.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten