teurer DPF Austausch - Bericht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

hstman hat geschrieben:Bin nun wieder auf der Suche nach einem neuwertigen DPF, vor kurzem hatte ein ebay-Händler einen angeboten, er hatte noch weitere, doch seine Numemr habe ich nicht mehr, ich glaube er kam aus Werther.
Das kann nur der Wirth sein.http://www.wirthkfz.de
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
hstman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Re: teurer DPF Austausch - Bericht

Beitrag von hstman »

Themenstarter

He Wirth war richtig, hatte mir ein gutes Angebot gemacht für kanppe 500 Euro, nur hat er sich nicht mehr gemeldet - Pech!

Glück für mich, denn, ein erneuter Versuch die Motorsteuerung auszutricksen hat funktioniert, der DPF ist raus, die Power wieder da, keine starken Abgase - Prima.
MB Sprinter, EZ 06/14, 316 CDI
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ hstman : den Trick würden wir alle gerne wissen um den DPF ohne Fehlermeldung loszuwerden!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Thomas hat geschrieben:@ hstman : den Trick würden wir alle gerne wissen um den DPF ohne Fehlermeldung loszuwerden!

ich auch :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Bear81
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Bear81 »

Hallo

ich habe seit ca. einem jahr keinen dpf mehr. einfach auf machen einsatz raus klpfen zu schweissen einbauen fertig. danach läuft er im not programm weiter. um dieses los zu werden muss eine stink normale regenerationsfahrt durchgeführt werden das der computer denkt wieder alles ok. das gleiche wird gemacht wenn er getauscht wird. Bei neu einbau muss auch eine regenerationsfahrt durchgeführt werden befor der bordcomputer sagt alles wieder gut. es kann zwar passieren das ab und zu noch motor energin angezeigt wird aber das legt sich.

einach mal gemütlich über die landstrasse schippern mit vorgeschriebener drehzahl und schwupp braucht mann ihn nicht mehr. das rauchen und der ölverlust hört aber nicht auf. bei mir war es dann wie schon ein paar mal beschrieben das Abgass rückführungs ventil das nicht mehr richtig dicht machte und verkokst war. das und die drosselklappe getauscht und kein öl verlust mehr und kein stink und nebel an der ampel.

hoffe ich konnte helfen
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Bear81 hat geschrieben:Hallo

ich habe seit ca. einem jahr keinen dpf mehr. einfach auf machen einsatz raus klpfen zu schweissen einbauen fertig. danach läuft er im not programm weiter. um dieses los zu werden muss eine stink normale regenerationsfahrt durchgeführt werden das der computer denkt wieder alles ok. das gleiche wird gemacht wenn er getauscht wird. Bei neu einbau muss auch eine regenerationsfahrt durchgeführt werden befor der bordcomputer sagt alles wieder gut.
Also das stimmt nicht so ganz, wenn man mit neuem DPF vom Hof fährt wird keine Regenerationsfahrt durchgeführt, es wird der Wert für den Füllgrad wieder auf Null gesetzt.

Mit meinem neuen DPF bin ich gut 1000km gefahren bis er erstmals wieder den Freibrennvorgang gestartet hat...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Bear81
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Bear81 »

Hallo nochmal,

ich bin gerade in die werkstatt gekommen um zu sehen wie weit die sind mit umbau, dann hies es sie machen gerade regenerationsfahrt mit dem neuen das die werte auf null gehen. Laut aussage vom meister muss das wohl so sein. deswegen hab ich geschrieben wird nach tausch auch so vollzogen. weil einfach den pc dranhängen und auf null stellen geht angeblich nicht. und als ich meinen raus habe, hab ich einfach ne regenerationsfahrt durchgeführt wie in der anleitung beschrieben. nach einer halben stunde hab ich motor aus gemacht kurz gewartet und neu gestartet und hatte dann keine probleme mehr mit der dpf steuerung und bei vw zeigt er 20% füllgrad an. Angeblich muss die regeneratinsfahrt auch selbst ausgeführt werden und macht er nicht automatisch. (ich beziehe mich hier auf aussagen vom freundlichen). es gibt nur diverse software updates das er früher anzeigt und im stop and go verkehr nicht so zu setzt. hatte ich damals nach tausch auch machen lassen hat aber wohl nicht funtioniert. :roll:
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

in welcher Anleitung ist die Regenerationsfahrt beschrieben. Bei welcher Drehzahl muss ich 30 min fahren und kann ich einfach losfahren oder brauch ich ne StarDiagnose oder ähnliches, die die Regeneration startet?
nachodka
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von nachodka »

GIENGENER hat geschrieben:Hallo

in welcher Anleitung ist die Regenerationsfahrt beschrieben. Bei welcher Drehzahl muss ich 30 min fahren und kann ich einfach losfahren oder brauch ich ne StarDiagnose oder ähnliches, die die Regeneration startet?

Würde auch gern wissen wo es für Sprinter beschrieben ist.
Sprinter; 2010; 215 CDI; Kombi, Automatik.
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Wemi »

Moin,
Wenn ich hier so lese,..... Will ich eigentlich auch meinen raus haben.
Ich kann mir den häufugen Ausfall nicht wirklich leisten.
Ich dachte ja, für die Umwelt ist es gut.
Aber wenn man sein Geld damit verdienen muss?!
Mein Vorgänger (transit) fuhr mit nur 2L Hubraum und 60 PS weniger ( gefühlt gleichstark wie 160 PS Crafter) seine 630tkm und läuft noch weiter.
Keine Probleme.... Nur Verschleissteile, grüne Plakette ohne RPF.

Aber klar ja, für Sprinter/ Crafter Fahrverhalten. Das der Motor sich vor allen oberhalb Bein 2000 U/min zugeschnürt anfühlt liegt ja möglicherweise daran, das der Filter nahezu voll ist.
Ich hatte auf den letzen 3000 km ca 4 mal erhöhte Leerlaufdrehzahl und habe dann nicht ausgemacht.
Bin dann normal ( Drehzahl 1300 - 2000 ) weitergefahren.
I
Wie macht man das richtig?
Es gibt noch einen Ausbrennvorgang mit Warnleuchte?

Ich fahre meist Langstrecke mit viel Landstraße.

KFZ
Crafter 120 kW, Modell 2011
165tkm

Gruß
Werner
Spediteur Borchen, bei Paderborn
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Wemi hat geschrieben: Es gibt noch einen Ausbrennvorgang mit Warnleuchte?
Hallo
Die Warnleuchte ist ab 2010 verbaut. Solltes du also haben. Ich hatte schon mal drüber geschrieben.
Meine kam mal so bei 3. - 4.000 km, seit dem nie mehr. Auch kein erhöhtes Gas zwischen durch o.ä.

MfG Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Wemi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Wemi »

Beim Zündung an machen sehe ich so ein Symbol.
War noch nicht an.
Kann/ sollte ich, wenn ich merke das er reinigt, mit erhöhter Drehzahl fahren um das Ergebnis zu verbessern?

Gruß
Werner
Crafter silbern,Modell 2011, 120 kW, 165tkm, Tempomat, Schwingsitz,
Transit, silbern, Modell 2006, 74 kW, 633tkm, Standheizung
sprinter2011
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sprinter2011 »

Hollo Jens, hatte auch nur Stress damit ,bei 300 000, hatte dann einen Tip bekommen , und alles ausgeweidet , P.+ K. , und v. Profi auscod.,jetzt Rakete ohne Sorgen . besten Gruß
Antworten