So, Decksluken sind bestellt! es werden zwei Stück! Außerdem noch ein größeres Fenster, somit habe ich dann 4 Fenster und zwei Decksluken! Tageslicht ahoi!
Die Fenster sind übrigens soweit ich sie richtig identifiziert habe Seitz S7 Z. Z für Zentralverriegelung. Keine Ahnung was daran anders sein soll als an den anderen, aber hört sich zumindest bombensicher an
Außerdem habe ich mich FÜR GAS entschieden. Ganz einfach, weil ich gerne koche und ich Zeit meines Lebens mir einen Herd mit Gasflamme gewünscht habe

Ich könnte, wenn ich es vermisse und am Ende noch Geld haben sollte (

) auch noch einen kleinen Gasofen oder Gasgrill anschließen und somit die Küche erweitern. Außerdem finde ich das Argument überzeugend, dass die Truma-Heizung keinen Strom braucht und somit den ganzen Tag und die ganze Nacht laufen könnte, ohne meinen wertvollen Strom zu fressen, der im Winter noch wertvoller ist als im Sommer, da man mehr Licht und Wärme braucht, aber weniger Sonne hat. Und den Strom brauche ich um meine Pixelschmiede zu betreiben

Ich würde es aber glaube ich nicht auf die Reihe kriegen diese Flaschen immer auszutauschen, und die Schlepperei und das neue Anschließen usw ist auch nix für mich. Daher muss eine LPG Gastankflasche her. Gibt es jemanden hier der sowas benutzt? An die Tanke fahren und LPG tanken für 60 cent ist sehr viel überzeugender als zu irgendwelchen Baumärkten zu rennen und Flaschen auffüllen zu lassen.
Ich bin an mehreren Anbietern/Marken hängengeblieben. Die Alugas sind mir mit fast 400€ einfach zu teuer. Stahlflaschen bekommt man für 200€, zb wenn man in Holland bestellt. Dann gibt es noch die Plastikflaschen, zb Safefill. die wiegen nur 5kg und kosten auch nicht mehr als die Stahlflaschen. Da habe ich sogar ein Angebot für 150 € gefunden! Preise beziehen sich alle auf die 11kg Tanks.
Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass manche Flaschen eine Fernbetankung haben und andere eine Direktbetankung. Ich möchte die Flasche gerne in meinem Küchenkorpus fixieren und dann einen Tankstutzen an der Außenwand machen, so dass man bei geöffneter Schiebetüre tanken kann.
Kann man einen Tankschlauch an alle Flaschen anbringen (mit irgendwelchen Adaptern und Schrauben), oder muss man die so kaufen? Die Plastikflaschen haben das alle nicht.
Als Heizung soll es die Truma S 3004 werden und ich würde die Kamin gerne seitlich ausführen oder am Unterboden. Unterboden fände ich am allerbesten. Es gibt Gasheizungen, die haben per se einen Unterbodenauspuff. Muss es bei der Truma zwangsläufig ein Kamin sein? Ich würde mein Dach gerne flach haben, die Solarpanele als höchste Erhebung und quasi als Tropendach.
Den Kamin des Holzofens würde ich auch seitlich ausführen und außerdem nur montieren, wenn ich den Ofen anzünden möchte. Das Klo braucht ja auch noch einen Lüfter, das machen auch manche über den Unterboden (ohne, dass es eine Stinkbombe ist). Oder seitlich, so dass es unter der Beplankung rauskommt und dieser ein paar Kiemenschlitze geben
Soweit meine Überlegungen zum Donnerstag. Ich leere gerade in großen Schritten mein Konto und bestelle alle möglichen Komponenten. Übernächste Woche habe ich Urlaub und mein Mechaniker auch, dann geht's endlich ran ans Blech und Sprinty McBenzface wird gelöchert