Bodenisolierung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Bodenisolierung

Beitrag von martin.k »

Da ich manchmal langeweile hatte, kaufte ich mir ein Styroporschneidetisch.
Gibts für kleines Geld gebraucht, an den Dingern kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Damit habe ich mir 9mm dicke Streifen von der 30er Styrodurplatte runtergeschnitten (9x30x600mm).
Ne dünne Woscht (Deutsch: Wurst) bapp (Deutsch: Klebstoff) drauf und in die Vertiefung eingeklebt.
Damit bildet sich eine Ebene bei der das Styropor nicht mehr eindrückt. Falls es das überhaupt macht. Man muss schon mit dem Knie drauf sein, damit sich eine Vertiefung bildet.

Bodenbelag als Rollenware wird nachgeben. Aber Klickware, eigenstabil, wird die Last verteilen, solange es kein Clown auf Stelzen ist. Nen Mopped mit Hauptständer verlangt vermutlich eine 6mm Stahlplatte mit 50x50cm anstelle 6mm Laminat...

Viel Spass und Erfolg.

Gruß Martin aus Mannheim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin.k für den Beitrag:
bussibus (25 Sep 2023 17:26)
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bussibus »

Armaflex besorgt, Styrodur besorgt , Sikaflex besorgt, Leisten rundherum abgeschraubt - um dann festzustellen, die Bodenplatte ist:
a) verklebt und unter den Zierleisten sauber mit der Wand mit Silikon oder Sika verfugt
b) als Material ein Mix aus Holz, Plastik und irgendwas unifentifizierbarem
c) rudimentär isoliert nach unten

Bild
Bild

Für einen Zentimeter mehr Isolation müsste ich nun
- die Platte rausreißen, die dabei garantiert verreckt
- eine neue Platte besorgen und zuschneiden lassen
- Isolation einpassen
- alles einbauen
Ich habe nun den starken Drang, mir den Arbeitsschritt zu sparen.
Was denkt ihr, ist es das wert?
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sendtime »

Mir wäre es den Aufwand nicht wert, es sei denn Du wohnst ganzjährig in Deinem Fahrzeug. Fürs Camping, normale Reisen, Urlaub etc. - losen Teppich rein, Standheizung an und gut ist. Im Sommer kommt durch den Boden wohl eher wenig Hitze rein. Auch die beste Isolierung macht aus einem Kastenwagen kein Wohnhaus. Heizen und Lüften ist aus meiner Sicht das A und O, und jede normale 2 kW Standheizung heizt so ein vergleichsweise kleines Fahrzeug ja locker auf. Wir haben schon bei knapp über 0 Grad in nem L1H1 Kombi (voll verglast, aber Thermomatten an den Fenstern) ohne Standheizung geschlafen, der gar nicht isoliert ist. Selbst das war kein Problem. Bis man die hunderte Euros für nen neuen Fußboden über gesparte Heizkosten wieder drin hat...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (04 Okt 2023 12:37), Windy-ZX (04 Okt 2023 12:57)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

ich würde den Aufwand jetzt betreiben, da so auch noch eine Rostvorsorge betrieben werden kann ... denn so kann sich in den Sicken Feuchtigkeit sammeln ...auch wenn später in Fahrzeug geheizt wird entsteht am kalten Boden Kondensfeuchtigkeit und somit Rost ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Bei der Gelegenheit auch gleich die komplette Dichtmasse an den Radkästen raus und alles mit Owatrol fluten.
Siehe https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=20192
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten