hwhenke hat geschrieben: 17 Okt 2025 16:00
Hallo Bernd,
Ich tanke bei Total Tankstellen den "besseren" diesel.
Und zuhause immer dort, wo es weniger kostet.
Das erklärt nicht die großen Unterschiede die hier beschrieben sind.
Oder ist das wie beim sprit Verbrauch.....
Meiner braucht weniger als deiner....
LG Horst
Weiß nicht was du mit dem Spritverbrauch meinst, meiner liegt wohl im Mittelfeld um die 10,5l im Schnitt, 4 Zylinder OM651.
Rekordverbräuche schaffe ich nicht trotz sehr entspannter und vorrausschauender Fahrweise, die Physik mit 4,5to Gewicht und dem Luftwiderstand einer Schrankwand quer zum Wind läßt sich wohl nicht überlisten.
Warum regeneriert der DPF?
Weil das Steuergerät meint er sei voll.
Das muß er jedoch nicht sein es gibt einen Differenzdrucksensor, der den Druckunterschied vor und hinter dem Filter misst und daran erkennt das er voll sei.
Das wäre mein allererster Ansatz bei so extrem kurzen Intervallen.
Der zweite Ansatz wäre was beim 6 Zylinder nicht ganz selten ist wie ich gelernt habe, daß der DPF mechanisch gebrochen ist.
Auch da erhöht sich der Gegendruck und es wird in Folge permanent regeneriert.
Und letztlich kann es sein das der Motor schlicht sehr viel Ruß produziert aufgrund von Einspritzproblemen der Injektoren.
Beste Gruesse Bernd