@ jens
Habe hier nochmalmal alle Kriterien für die Einstufung in die EURO-Steuerklasse S4 hier zusammengestellt!
@ hangloose
Ich habe Deine Einstufung hier nachvollzogen und komme zum gleichen Ergebnis wie Du!
@ all
Hier nochmal Schritt für Schritt wie man zu seiner "vermutlich" zukünftigen Steuer kommt (Betrifft Kfz-Schein alter Art, bei EU-Zulassungsbescheinigung Teil 1 = Kfz-Schein neuer Art siehe ganz unten!)
Kfz-Schein Schlüssel-Nr. 5.+6. Stelle entnehmen
Kfz-Schein Schadstoff/Geräusch-Klasse im Klartext entnehmen!
damit in untenstehender Tabelle Einstufung EURO-S-Klasse ablesen!
Mit der ermittelten EURO-S-Klasse und dem zulässigen Gesamtgewicht aus Feld F des Fz-Scheines die Steuerhöhe im Steuerrechner im folgenden Link ermitteln!
http://www.afrika-virus.de/technik/steuer/steuer.html
@ Thomas
Hier meine Individual-Daten für den NCV3-318 CDI-V6 Bj. 07.2006 Kastenwagenumbau-Reisemobil für den Eintrag in Deine Excel-Tabelle:
Laut DC EURO-4 Motor = LKW mit Rußpartikelfilter (Nicht mit EURO-4 für Pkw gleichzusetzen!)
EU-Zulassungs-Bescheinigung-Teil 1 (Kfz-Schein)
Feld 5 = Sonder-Kfz-Wohnmobil über 2,8 to
Feld J = Fahrzeugart 21 (Zuvor als LKW-Kasten =10)
Feld 14 = Schadstoff/Geräusch-Klasse im Klartext 1999/96/EG, B1, GKL G1
Feld 14.1 = Schadstoff/Geräusch-Klasse verschlüsselt 0681
Feld F = Zulässiges Gesamtgewicht = 3.500 kg
Ergibt eine Steuerhöhe von 240,00 € / Jahr in Steuerklasse S4
Achtung:
Die Daten gelten nicht unbedingt für alle NCV3, ist abhängig von den Komponenten Motorisierung - Gewicht - Getriebevariante und Hinterachsübersetzung welche die Schadstoff/Geräusch-Klasse im Kfz-Schein individuell beeinflussen!
Sollte es sich um einen Reisemobilaufbau oder einen Teilintegrierten und nicht um einen Kastenwagen handeln, wird die EURO-4 / S-4 nicht vergeben, da hier eine Veränderung im äußeren Erscheinungsbild erfolgt und bei gleichem Motor schlechtere Abgaswerte die Folge sind!