Ich muss feststellen, dass der Troopie eine Spitzenheizung hat. Nach 300 m !!!!!! steht der Zeiger für die Temperaturanzeige in der Mitte und es kommt buddelwarme Luft aus den Düsen. Das ist ein prima Motor…hier werden noch 2 Liter Diesel / 100 km für die Wärmeversorgung der Insassen verbrannt….immer dieser Sparwahn bei unseren Dieseln…

. Ob ich den Sprinter abbestelle und mir nen Troopie hole?
So…aber erstmal…Guten Abend aus Apollo Bay einem etwas verschlafen wirkenden Küstenstädtchen an der Great Ocean Road mit einem tollen Strand. Dieser Ort hat nix mit den Apollo Missionen der NASA zu tun - fragt mich aber bitte nicht, warum dieses Kaff hier nun <Apollo> Bay heißt.
Bevor ich mit dem heutigen Tag beginne, muss ich noch eine Ergänzung zu gestern machen - ganz vergessen. Was macht der gemeine Australier (Australiensis vulgaris) bei dem Schittwetter, was gestern war? Er geht surfen…und er fährt mit dem Fahrrad dahin. Und der Hit war eigentlich: Es gibt für das Fahrrad einen kommerziellen Surfboardhalter!!! Die spinnen…die Aussis

.
Zum heutigen Tag: So einen grauen Tag habe ich in Australien noch nie erlebt. Erst zum Nachmittag klarte es auf und wurde wieder australientypisch schön. Ich bin heute früh vom Zeltplatz nochmal zu den 12 Aposteln gefahren aber die waren genauso in der Suppe versunken, wie gestern. Passend zu dem Wetter spielte mein Ipod zufällig „Peer Gynt“ vom ollen Grieg - es war aber heute irgendwie norwegisch nur mit Eukalyptusbäumen

. Eigentlich hatte ich noch mit einem Helikopterrundflug an den Aposteln geliebäugelt aber da war mir die Sicht einfach zu schlecht. Das wäre teilweise rausgeschmissenes Geld gewesen.
Danach bin ich mit einem kleinen Abstecher zum Melba Gully (neee, ich bin nicht in die kanalisierte Unterwelt Australiens „abgetaucht“ - ein Gully ist hier die Bezeichnung für einen Bach oder so ähnlich - aber so richtig blicke ich bei den Bezeichnungen der Fließgewässer hier nicht durch… Creek, River, Gully und die Bezeichnungen werden irgendwie munter durcheinander gebraucht…manchmal ist ein Creek eigentlich ein Gully und der River wird als Creek bezeichnet - aber ist mir eigentlich Wurscht…) zum Treetopwalk im Ottway NP gefahren. Ich muss ehrlich sagen, dass diese Treetopwalks einfach phantastisch sind. Man sieht so einen >Regen<wald (es passte wettertechnisch heute hervorragend

) aus so vielen neuen Perspektiven - einfach toll. Achja…im Melba Gully habe ich mehrere Exemplare der Südbuche entdeckt (da brauche ich ja gar nicht mehr nach Tasmanien zu fahren…

)…Ihr erinnert Euch - National Botanic Garden in Canberra - Gondwana Überbleibsel.
Dann wollte ich noch einen anderen kleinen Regenwaldwalk machen, aber als ich auf dem Parkplatz stand, hielt ein Bus mit der Gelben Gefahr…da bin ich gleich wieder weiter gefahren, denn ich wollte ja noch Teddy’s fotografieren. Eine herbe Enttäuschung….ich habe keine Teddy’s mehr gefunden. Der Eukalyptuswald wo ich vor 5 Jahren die Teddy’s fotografiert hatte, ist völlig abgestorben. Grund dafür sind zu viele Koalas - die kriegen den Rachen einfach nicht voll. Die gehen erst von so einem Baum, wenn das letzte Blatt aufgefuttert ist und das ist dann das Ende für den Baum…und so siehts am Cape Ottway auch aus. Teilweise hat man versucht, die Bäume mit Plastemanschetten vor den Koalas zu schützen aber ohne Erfolg. Die Aussis sagen, dass es sowieso zu viele Koalas, Kängurus und bestimmte Kakaduarten gibt. Bei den Kängurus und Kakadus kann ich mir das in gewissen Rahmen vorstellen, denn vor dem Menschen gab es nicht so viel Grasflächen bzw. Acker und das Nahrungsangebot war deutlich geringer. Bei den Koalas ist der Mangel an Ausbreitungsmöglichkeiten aber auch Menschengemacht. Die vormals scheinbar riesigen Waldflächen sind weitestgehend gerodet.
So, das wäre eigentlich mein letzter Reisebericht, denn morgen passiert ausser der Fahrt nach Melbourne und Troopie von aussen waschen nix weiter. Am Sonnabend will ich dann noch mal nach Melbourne, aber da glaube ich werde ich nichts schreiben - kennt Ihr ja schon alles von vor 5 Jahren.
Ich hoffe es hat Euch ein wenig Spaß gemacht und ich konnte Euch ein paar neue Ecken von Australien vorstellen. Ich bin dann am 1.3. wieder ganz regulär daheme zu erreichen.
Schöne Restwoche…
Timm