Guten Abend von hier unten…
ich hoffe zu Hause ist auch so schönes Wetter wie hier. Es ist nicht zu heiß - angenehme 23 °C, ein leichter Wind und die Sonne scheint auch. Ich sitze hier im Schatten von diversem Grünzeug und gleich gibts hier Abendbrot. Vorher jedoch der angedrohte Tagesbericht.
Warum gehe ich hier in Australien immer mit der falschen Erwartungshaltung an bestimmte Sachen…nach nunmehr 4 Reisen hierher sollte ich es doch gelernt haben. Aber nein… Frühstück im Hotel gebucht. Ok…ich habe nicht im Adlon oder sowas die Nacht verbracht… nur das war ich von unseren Ibis Budget Hotels nicht gewohnt. Wurst zum Frühstück…Fehlanzeige. Das „Buffet“ war äußerst mager. Toastbrot mit Süßkram zum draufstreichen, Cornflakes und dann konnte man noch irgendwelche Automatenpfannkuchen sich anfertigen lassen. Naja…2 Scheiben Toast und dann nichts wie weg.
Mit dem Taxi ging es dann zur Vermietstation meines Campers - eine Autowerkstatt im Ortsteil >Coburg<…das lässt wenigstens ein wenig Heimatgefühle aufkommen. Die Werkstatt machte einen australischen Eindruck (russisch kann man nicht sagen, denn die Russen schrauben in einer Halle und nicht unter einem Schleppdach…das dürfte im russischen Winter nix werden). Aber die Toyotas können sie dort.
Ich habe dieses mal den Vermieter gewechselt, weil ich bei Apollo mit dem Camper erst am Tag der Anmietung die Erlaubnis bekommen hätte (oder nicht), die Fähre nach Tasmanien zu benutzen. Was soll denn sowas? So kann man nicht planen - also einen anderen Vermieter genommen. Der hat den Vorteil, dass ich nur 2000 € Kaution zu überweisen habe und der ganze Schriftverkehr komplett in Deutsch ist (Firmeninhaber sind Schweizer).
Gemietet habe ich einen Toyota Landcruiser der heavy duty Baureihe HZJ. Wenn ich das so richtig im Kopf habe, dann ist das ein HZJ79 oder HZJ 76. Ist aber eigentlich auch Wurscht…eine Runkelbude vorm Herrn. Die Automobile Entwicklung ist in dem „Troopie“ (so wird der hier genannt) vor geschätzten 30 Jahren stehen geblieben. Den Vortrieb seit über 360tkm leistet ein unverwüstlicher Reihensechszylinder mit 4,2 l Hubraum…aber lächerlichen 130 PS. Der zieht nicht die Butter vom Brot…am Berg…50 km/h. Aber wenn er Schwung hat, dann läuft der auf der geraden schön mit 80 - 90 bei 2000 - 2200 Umdrehungen. 2 Tanks….mit je 90 Litern dürften die Tankstopps in fernere Zukunft verlegen ( vielleicht brauche ich ja auf Tassi gar nicht zu tanken). Der Wenderadius erinnert mich mehr an die Bismark oder an die Admiral Kusnezov….die waren gegen den wendig wie ein Smart. ABS ?? ESP ?? Zentralverrieglung ?? Spiegelinnenverstellung ?? Elektrische Fensterheber ?? und und und…alles Fehlanzeige. Braucht kein Mensch in der Karre. Kann alles nur kaputt gehen und im Busch kann das keiner ohne Diagnosegerät reparieren. Aber eine fette Seilwinde und diverses Bergungsmaterial habe ich dieses mal an Bord. Der Troopie wäre für letztes Jahr die bessere Wahl gewesen. Innen drin geht es etwas beengt zu. Wie man in dem Auto zu zweit zurecht kommen soll…wer weiß… Achja…und wen es bei Toyota geritten hat die Sitzbezüge aus Kunststoff zu machen, der müsste lebenslänglich Troopie ohne Klimaanlage bei 50°C Aussentemperatur und defekter Heizung bekommen. Ich war heute völlig durchgeschwitzt.
In den Wohnbereich kommt man durch die Hecktür und das bereitete mir schon 2 x Kopfschmerzen. Solche Türen ist man als Platzverwöhnter Sprinterfahrer nicht mehr gewöhnt. Aber leider habe ich noch keinen Vermieter mit einem Allradsprinter hier in down under gefunden…das wärs… mhmmm…eigentlich eine Geschäftsidee…das wärs…ich werde Allradsprintervermieter in Australie…toll

.
Meine Reise beginne ich im Yarra Ranges NP. Der liegt nur 75 km von Melbourne entfernt und ist ein Mittelgebirge, in dem der Yara River (der Fluß der durch Melbourne fließt) entspringt. Morgen werde ich dann mal ein wenig die Scenic Drives und die kurzen Walks durch die bewaldeten Berge ansehen.
Achja…und bevor ich es vergesse…ich habe das Experiment (Kaufhallen)Wurst doch gewagt. Grund hierfür ist der gute Deutsche Aldi. Ja, die machen sich auch in down under mächtig breit und lehren den anderen sehr das fürchten. Und in einem Aldi gibts auch vernünftige Wurst zu kaufen. Ich hab mich gleich eingedeckt. Sogar Schwarzwälder Schinken (oder besser nach Schwarzwälder Art - dem hammse den Schwarzwald mal auf dem Atlas gezeigt) habe ich gekauft.
So, mehr gibts hier erstmal nicht zu berichten.
Morgen dann mehr und auch noch ein paar mehr Fotos.
Schönen Donnerstag…
Timm