Mopedfahrer hat geschrieben: 15 Okt 2025 23:04
Servus Luc,
und ich hab mich schon gewundert, dass bei dir diese Schrauben nicht abgerissen sind:
2025-10-15_225854.jpg
Bei mir sind beide mit einem kurzen "Knacks" abgerissen.
Die Spur und Sturz einstellen lass ich immer von einem Reifenhändler machen.
Aber Achtung: nicht jeder Reifenhändler hat einen Messstand auf dem ein Auto mit 3,65 Meter Radstand passt.
Hei Anton,
diese Schrauben hat er ja garnicht gelöst...und ich werde sie auch nicht aufmachen, zumindest nicht bis es mal notwendig sein sollte
Danke für den Hinweis, dann werde ich die Tage mal in Landshut bei Reifen Wagner nachfragen. Die sind wohl die grössten Reifenhändler hier und werden sowas haben.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
OM18 hat geschrieben: 16 Okt 2025 00:25
diese Schrauben hat er ja garnicht gelöst...und ich werde sie auch nicht aufmachen, zumindest nicht bis es mal notwendig sein sollte
Servus Luc,
laut WIS muss man zum Ausbau der Antriebswelle diese Schrauben lösen.
Den Achsschenkel kann man lösen - aber idealerweise unten, dann braucht man den Sturz nicht neu einstellen
Aber eigentlich ist das bei dir egal. 130 € für Aus- und Einbau, das ist ja so richtig günstig
Hallo zusammen,
hat wer mal probiert, den Stoßdämpfer oben zu lösen und dann das ganze raus zu klappen? Wäre dann ja auch ohne Sturz einstellen...
Grüße Andreas
Bobil hat geschrieben: 16 Okt 2025 07:26
Hallo zusammen,
hat wer mal probiert, den Stoßdämpfer oben zu lösen und dann das ganze raus zu klappen? Wäre dann ja auch ohne Sturz einstellen...
Grüße Andreas
Moin,
Den Dämpfer am Achsschenkel zu lösen ist die bessere Variante. Muss man leider den Sturz neu einstellen. Wenn man den Dämpfer oben löst ist es schwierig den nach unten ab zu lassen da er ja nicht senkrecht nach unten raus geht sondern ehr seitlich wegklappt. Da reibt das Gewinde schon sehr stark an der Bohrung im Kotflügel.
Vg
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Ok, Traggelenk ist halt nicht mit erweiterten Bordmitteln zu machen, Achsschenkel oder Stoßdämpfer oben schon. Ich hatte gedacht, dass man den Stoßdämpfer mit Achsschenkel dann "rausklappen" kann.
Grüße Andreas
1 Fahrzeug auf Hebebühne befestigen.
2 Vorderrad ausbauen.
3 Antriebswellenmutter entfernen.
4 Antriebswelle vom Vorderachsdifferenzial ausbauen.
5 Drehstabgestänge vom Drehstab ausbauen.
6 Achsenanschlag ausbauen. Dazu Schrauben des Achsenanschlags lösen.
7 Anschlagplatte ausbauen. Dazu Schraube der Anschlagplatte lösen.
8 Querlenker von der Vorderachse ausbauen. Querlenker nicht vom Achsschenkel ausbauen.
9 Antriebswelle ausbauen.
10 Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Die Werkstatt in Montenegro hat auch den Stoßdämpfer ausgebaut,… dann ist halt Spur / Sturz einstellen angesagt…
Hallo Luc
Ich hatte exakt das selbe Problem aber in der Türkei, bin dann mit Heckantrieb nach Hause gefahren da war dann das Verteilergetriebe defekt, durch mangelnde Schmierung.
Weil sich das Verteilergetriebe durch die ausgebaute achswelle nicht mehr gedreht hat.
Ich habe eine SKF Welle vom Zubehör eingebaut 180,-€ bis jetzt funktioniert es.
Habe danach die Reparatur des Verteilergetriebe ins Forum gestellt
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass