...... Überlegt mal: Ein Audi A4 Avant 1,9TDI 3 Jahre alt kostet mich 1100 Euro Steuer im Jahr....! ......
Eh, ich komme da aber auf einen etwas anderen Wert. Wenn ich mal annehme, dass ein 3 Jahre alter Audi mit Euro 1 rumfährt (was für einen 3jährigen PKW schon ein echter Stinker wäre), dann komme ich auf ca. 520 Euro, hat er Euro 3, was für ein 2003er PKW anzunehmen ist komme ich auf knapp 300 €.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Moin erstmal,
bin verhältnismäßig neu hier, trotzdem muß ich meinen Sprinter auch nach Teuro 3 versteuern. Wie ich der vorangegangenen Debatte entnehmen konnte ändert sich aber ab 2009 schon wieder was. Weiß jemand, für welche Schadstoffklasse ab dann welche Änderungen geplant sind?
Gruß Thies
Die Straße, ein Ort der Ruhe- so mancher fand hier die letzte!
Na dann herzlichen Glückwunsch!!! Für 30€, die Du gespart hast, kommst Du bei den derzeitigen Temperaturen bei moderater Fahrweise immerhin fast 300 km (umsonst...).
Ich habe meinen Bescheid noch nicht. Du hattest in der Tabelle eine Steuer von 290€ für mich errechnet. Ich hoffe, das das stimmt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß, ob ich Dir die richtige Schlüsselnummer gegeben habe. In meinen Papieren(KFZ-Schein und Brief) ist ein echtes Kuddel-Muddel und abweichende Angaben.
Sobald ich meine Steueränderung habe, werde ich sie hier posten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
du hast dich einfach verrechnet oder falsch gerechnet. gibst du bei www.kfz-steuer.de deine werte ein, so gibt dir der steuerrechner die korrekten 310 euro an (S1, 3250 kg)
leider sind noch mehr fehler in deiner tabelle drin. zum beispiel muss larix 480 euro zahlen (00, 3500 kg) und nicht nur 360 euro! und hans wird mit seinem S2, 3500 kg 320 euro statt den von dir angegebenen 240 bezahlen müssen - zuzüglich der nachzahlung für 2006.
vielleicht solltest du deine tabelle mal überarbeiten und mit den richtigen werten füttern.
jens_voshage hat geschrieben:
.....vielleicht solltest du deine tabelle mal überarbeiten und mit den richtigen werten füttern.
....oder am besten gleich ganz aus dem Netz entfernen!
Ich denke ein verlässlicher Rechner, wie z.B. der o.g. www.kfz-Steuer.de ist allemal sinnvoller, als alles selbstgestrickte.
Auch bei mir hat dieser richtig gerechnet, S4/81 = 240,-€, genau so wie im Bescheid des Finanzamtes.
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
Es geht in erster Linie gar nicht darum, ob richtig oder falsch prognostiziert wurde, es ging um einen Vergleich der unterschiedlichen Fahrzeuge und deren Steuer.
Der interessante Teil müsste sich erst jetzt ergeben, wenn die Steuerbescheide vorliegen.
Im übrigen glaube ich nicht, dass so viele Fehler von den Forumsmitgliedern gemacht wurden. Ich denke die verwendeten Steuerrechner waren nicht korrekt und sind erst jetzt - die Aktion ist ja schon etwas älter - auf den richtigen Stand gebracht worden.
meckert doch nicht an Thomas und der Liste rum!
Damals, als ständig neue Infos in der Gegend rumschwirrten und in allen möglichen Foren hin- und hergeschrieben wurde, war es eine gute Idee, die Basisdaten und prognostizierten Werte zusammenzutragen, um sie miteinander zu vergleichen und um sie dann bei Vorhandensein verläßlicher Daten damit zu überprüfen.
Gruß
Rossi
- richtig,Rossi,was solll die Rummeckerei...........wenn einer Grund zum Meckern hat,bin ich das..............437.-€ für einen 216er Kombi 8-sitzer,der ein Arbeitsgerät und Arbeitsplatz ist.........und nicht ein " Freizeitvergnügen ".Also Womofreunde.....immer schön den Ball flach halten.
Max
Frage:
Warum 437 € ??
Was ist denn die Fahrzeugart?
BUS ? PKW Kombi?
Außerdem gibt es noch die nicht von der Hand zu weisende Argumentation, dass ein Womo im Jahr sehr wenig fährt. Jedenfallls im Vergleich zu deinem Bus.
Und da sind die Steuern pro KM doch höher.
Auch hier sieht man wieder: Umlage der Steuern auf den Sprit wäre das einzig Gerechte!
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)