Sprinter Bremslicht leuchtet immer!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Seravin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter Bremslicht leuchtet immer!

Beitrag von Seravin »

Themenstarter

Bei unserem Sprinter leuchtet das Bremslicht seit gestern ständig. Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe ist das Bremslicht auch an, egal ob ich bremse oder nicht.

Nun ist immer Bremslicht an zwar besser als gar kein Bremslicht, fahren möchte ich aber so trotzdem nicht. :roll:

Bremslichtschalter, Sicherungen und Relais hab ich alle durchgemessen - alle sind ok. An den Kontakten ist auch nichts ungewöhnliches zu sehen...die Relaikontakte habe ich auch bereits kontaktreudiger bearbeitet.

Was könnte die Ursache sein???
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Was für Sprinter????
Seravin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Seravin »

Themenstarter

Fachmann hat geschrieben:Was für Sprinter????

Stimmt hab ich in der Eile ganz vergessen ^^:

MB Sprinter
312 D
BJ. 1998

Falls es weiterhilft hier noch die Schlüsselnr.:
zu.2.1 0710
zu.2.2 007

Hoffentlich weiß jemand Rat - bin ziemlich Ratlos....
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Brennt das Bremslicht auch wenn der Schalter ausgebaut , die Kabel aber aufgesteckt sind ?
Wenn ja zieh den weißen stift ganz raus , bau den Schalter wieder ein , möglichst ohne das das Pedal den Schalter berührt.Dann Pedal loslassen und der Schalter müßte sich neu "Nullen" :roll: Funkt aber nur wenn du erst den Schalter ausgebaut probierst :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Seravin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Seravin »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :wink:
Brennt das Bremslicht auch wenn der Schalter ausgebaut , die Kabel aber aufgesteckt sind ?
Wenn ja zieh den weißen stift ganz raus , bau den Schalter wieder ein , möglichst ohne das das Pedal den Schalter berührt.Dann Pedal loslassen und der Schalter müßte sich neu "Nullen" :roll: Funkt aber nur wenn du erst den Schalter ausgebaut probierst :roll:

Nun hab ich so viel probiert das ich mir nicht mehr sicher bin ob es auch funktioniert wenn der Schalter ausgebaut, die Kabel aber drann sind - werde es einach nochmal testen, deinen Tipp ausprobieren und berichtet was passiert.

Schon mal vielen Dank.
sengpiel-fuhrpark
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von sengpiel-fuhrpark »

Sollte so klappen, hatte ich bei unseren 3 auch schon machen müssen. Die scheinen sich mit der Zeit zu "verstellen"

Viele Grüße :wink:,

Matze
413CDI `00/lang/abschlepper/blau/arbeitstier - über 3,5 Million Kilometer
212D`99/kurz/flach/gelb/süß - wird gerade restauriert
1983 Chevrolet Caprice Oldtimer - Spaßauto für den Sommer
1994 Mercedes W168 Avantgarde - Mein Begleiter für alles andere
Seravin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Seravin »

Themenstarter

Guten Morgen,

gestern hab ich das gute Wetter genutzt und eure Tipps (vielen Dank) ausprobiert. Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen.

- Hab den Bremsschalter ausgebaut (Kabel drann) = Bremslicht leuchtet, weißen Stift (bei mir ist er schwarz) ganz rausgezogen und den Schalter ohne ans Pedal zu kommen wieder eingebaut. Pedal losgelassen ... Ergebniss = unverändert

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Bremsschalter komplett ausbauen und nur die losen Kabel im Fußraum habe, brennt das Bremslicht auch immer. Wenn ich mich nicht täusche ist das aber richtig, das der Schalter ja als öffner konzipiert ist.

Wenn ich die Rails rausnehme, leuchtet das Bemslicht auch immer. Erst wenn ich die Sicherung rausnehme (Nr.5 für Bremslicht etc.) dann leuchtet es nicht mehr....

Ich vermute fast das irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist. Habt Ihr noch Ideen was es sein könnte?

Danke und eine guten Start in die neue Woche.
der Jo
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Jo :wink:
Hab noch ne frage zu deinem x12er :roll: Hast du AHK ? Da hatte ich schon ein paar mal das der Kabelstrang am AHK Träger durchgescheuert war :wink:
Auch die Ecke vorn im Motorraum wo der Kabelstrang nach hinten geht (genau an der Lenkung) scheuert gerne schon mal an :?

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
marco8783
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von marco8783 »

möchte auch noch eine idee vortragen. bei mir war mal das kabel von der laderaumbeleuchtung abgegangen (hinten am türkontakt). das kabel hatte dann dauerhaft kontakt mit der karosserie. daraufhin spielte allgemein die elektrik ein wenig verrückt. auch das bremslicht.

es könnte auch ne falsche glühbirne sein. falls du die getauscht hast in den letzten tagen. die bringen auch ganz gerne mal die beleuchtung durcheinander.

viel glück bei der fehlersuche

gruss
313cdi lang, Bj. 05, 442tkm
120cdi, Bj.07
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

@Opa_R
Hat der Sprinter die Klemme 15 an der Anhängersteckdose???
Ich weiß es nicht auswendig aber ich glaube es ist keine dran, und sein Bremslicht geht an sobald die Zündung an ist.

@Seravin
Hast du irgendein Aufbau drauf? WOMO oder sonstiges? Was gehen für Kabel nach hinten?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Fachmann :wink:
Normalerweise haste Dauerstrom auf der 13 poligen :roll:

Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Das ist das was ich auch in Errinerung habe. Aber Sein Bremslicht leuchtet wenn er Zündung einschaltet. Soweit ich weiß gehen im Normalfall keine 15er Leitungen nach hinten.
Seravin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Seravin »

Themenstarter

@ Opa_R
Ja ich hab ne AHK drann. Dachte auch schon das der Fehler vielleicht hier zu finden wäre, jedoch konnte ich bisher nichts finden. Sobald ich Zeit finde werd ich die von dir beschriebenen Stelle gründlich absuchen und wieder berichten :|

@marco8783
danke für den Tipp - auch hier werd ich nochmal nachforschen :-)

Werde bald berichten was ich erreicht haben. Gruß an alle...
Gast

Beitrag von Gast »

Habe das gleiche gehabt vor Jahren. Relais war geklebt. Austauschen fertig! Bei Mercedes hat über 250 Euro gekostet , Relais kostete 6 Euro, den rest Arbeit. Die lassen sich viel Zeit, natürlich zuerst bei AHK 1 Stunde geschaut.
Seravin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Seravin »

Themenstarter

@ BullKurier
Was meinst du mit "Relai war geklebt"? Relais austauschen und dann sollte es funktionieren?
Antworten