Hilfe Fahrwerksproblem ... er hängt vorne links !

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Arno
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hilfe Fahrwerksproblem ... er hängt vorne links !

Beitrag von Arno »

Themenstarter

Hallo liebes Sprinter-Forum,

als ich heute zu meinem Sprinter (212 D) kam, musste ich feststellen, dass er vorne links völlig tief hängt.

Der Wagen liegt quasi auf Anschlag auf dem Stoßdämpfer und besitzt keinen Federweg mehr. Mir ist einen Tag zuvor aufgefallen, dass der Federcomfort deutlich nachgelassen hatte.

Ich weiß nicht genau, wie die Federung aufgebaut ist da keine Feder wie bei einem normalen PKW vorhanden ist. Denn in diesem Falle hätte ich auf eine defekte Feder getippt allerdings weiß ich nicht, wie dies bei dem Sprinter geregelt ist.

Hat der Sprinter also ein Federbein mit integrierter Feder, die somit defekt sein wird ?! Dann wäre der Fehler ja ratzfatz gefunden und auch behoben.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben ?!

Sonnige Grüße aus Wuppertal
Arno
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Das hört sich ja nicht so gut an.

Feder und Stoßdämpfer sind getrennt. Der Wagen liegt auf dem Endanschlagsgummi auf.

Dein Sprinter hat vorne als Federelement eine Blattfeder, die quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist. Die Blattfeder endet jeweils in den Dreieckslenkern des linken und rechten Vorderrads.
Bei meinen 312D besteht die vordere Blattfeder aus 2 Lagen(Blättern) und fängt jetzt auch an zu knarzen :evil: bei 244.00km.

Hinten sind auch Blattfedern eingebaut aber längs, und die sind ja gut sichtbar. Vorne ist die Blattfeder nur etwas "versteckt".

Gruß Alex
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Blattfeder ist gebrochen. Ist etwas aufwendig zu wechseln, aber machbar.
Antworten