Bremsverschleißanzeige wann?
Hi allerseits,
trotz Nutzung der Suchfunktion fehlt mir eine klare Info.
Bei wieviel mm Rest-Bremsbelagstärke geht die Warnleuchte an?
Gruß
Valoron
trotz Nutzung der Suchfunktion fehlt mir eine klare Info.
Bei wieviel mm Rest-Bremsbelagstärke geht die Warnleuchte an?
Gruß
Valoron
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
-
Thomas
- Fast schon Admin

Hallo Valoron, bei mir waren es immer so 3-4mm, 10.000km gingen dann noch (hab mich sowieso meistens gleich schon mal mental von meinen Scheiben verabschiedet)
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
...inzwischen habe ich mal reingeschaut, es sind in an den meisten über 3mm.
Eine allerdings (hinten links außen) ist deutlich dünner...was mich zu der Frage bringt, wieso ist der eine Bremsstein so deutlich mehr verschlissen?
Eine allerdings (hinten links außen) ist deutlich dünner...was mich zu der Frage bringt, wieso ist der eine Bremsstein so deutlich mehr verschlissen?
-
bienenchristoph
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Bremsenverschleißanzeige
also das kann unter Umständen davon kommen, daß die Beläge auf der einen Seite etwas geklemmt haben oder nicht so freigängig sind wie auf der gegenüberliegenden Seite.
Sind das noch die ersten Beläge oder schon welche die getauscht wurden?
Wenn es getauschte sind, kann es auch sein, daß du weiche und harte drinnen hast. Die weichen sind logischer weise zu erst weg!
Eigentlich tauscht man aber immer gleich alle Beläge pro Achse!
Aber es soll Dinge geben die es nicht geben sollte
Grüßle Christoph
Sind das noch die ersten Beläge oder schon welche die getauscht wurden?
Wenn es getauschte sind, kann es auch sein, daß du weiche und harte drinnen hast. Die weichen sind logischer weise zu erst weg!
Eigentlich tauscht man aber immer gleich alle Beläge pro Achse!
Aber es soll Dinge geben die es nicht geben sollte
Grüßle Christoph
....lach... ja klar tausche ich nicht einzelne Steine.... wer macht denn sowas?
Es sind noch die ersten Bremsteine und Scheiben hinten (188.000 km) gewesen.
Die Steine habe ich jetzt gewechselt, die Scheiben sind noch gut für einen weiteren Satz Steine...
Möglicherweise hat da wirklich einer etwas geklemmt. In der Hinterradbremse war glaub ich auch noch keiner drin, während vorne ja bereits zweimal auf Garantie die Gleitstifte gewechselt wurden.
Es sind noch die ersten Bremsteine und Scheiben hinten (188.000 km) gewesen.
Die Steine habe ich jetzt gewechselt, die Scheiben sind noch gut für einen weiteren Satz Steine...
Möglicherweise hat da wirklich einer etwas geklemmt. In der Hinterradbremse war glaub ich auch noch keiner drin, während vorne ja bereits zweimal auf Garantie die Gleitstifte gewechselt wurden.
-
service-am-stern
- Stammgast

Das liegt in der Physik.valoron hat geschrieben:...inzwischen habe ich mal reingeschaut, es sind in an den meisten über 3mm.
Der äußere Bremsbelag wird bei einer Faustsattelbremszange immer etwas mehr abgenutzt, da er als Gegenlager für den inneren Bremsbelag fungiert und so einen etwas höheren Druck hat.