Frage All-in-one Navigationssystem Kenwood DNX 7240 einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Frage All-in-one Navigationssystem Kenwood DNX 7240 einbauen

Beitrag von Radler »

Themenstarter

Hallo, bin jetzt erst angemeldet als Nutzer, habe aber schon sehr lange diesen Forum mit Vergnügen gelesen.javascript:emoticon(':D')

Will für meinen neuen Sprinter 316CDI Kastenwagen, das Radio selber einbauen. Habe die Radiovorrüstung bestellt mit Multifunktionslenkrad.
Ins Auge gefasst habe ich das Kenwood DNX 7240 BT.
Kennt jemand das Radio und welchen Adapter benötigt man dafür ?

Gruß
Der Radler
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

didisan
Stammgast
Stammgast

Re: Frage All-in-one Navigationssystem Kenwood DNX 7240 einb

Beitrag von didisan »

Radler hat geschrieben: Will für meinen neuen Sprinter 316CDI Kastenwagen, das Radio selber einbauen. Habe die Radiovorrüstung bestellt mit Multifunktionslenkrad.
Kennt jemand das Radio und welchen Adapter benötigt man dafür ?

Gruß
Der Radler
Hallo Radler,

das Kenwood ist ein gutes Gerät, hab ich im Juli eingebaut in meinen 216.
Zur Wahl standen noch Alpine und Clarion. Allerdings hat das Kenwood als einziges die von mir gewünschten Anforderungen erfüllt. Du hast Dir ja auch was dabei gedacht, das 7240BT zu wählen.
Allerdings habe ich kein Multifunktionslenkrad, gabs bei Bestellung nur in Kombination mit dem unnützen und teuren Daimler-Radio, ist jetzt wohl auch einzeln erhältlich.
Preis lag bei € 1120, zu meinem Erstaunen (stand nirgendwo geschrieben) war sogar eine 20GB Mini-Festplatte dabei mit USB-Kabel, liegt jetzt im Handschuhfach. Ansonsten komplett mit sämtlichen Kabeln und Blenden.
Einbau war in knapp 1,5 Stunden erledigt, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt. Allerdings mit Hilfe von jemandem, der das schon mal gemacht hat. Ohne jede Vorkenntnisse dauert das sicher deutlich länger, man weiß nicht wo man ziehen und drehen soll und vor allem, man traut sich nicht, könnte ja was abbrechen. Es ist schon Einiges zu zerlegen zum Einbau von Mikrophon, Empfänger, USB-Platte. Es gibt hier im Forum Beschreibungen dazu mit Bildern.
Tipp: Du must keinen Metall-Einbaurahmen kaufen, einfach den Mittelsteg des Originalteils raussägen.
Etwas Sorge hatte ich wegen des Satelliten-Empfangs, da ich eine heizbare Frontscheibe habe mit hunderten von dünnen Drähten. Funktioniert aber einwandfrei. Empfänger sitzt unsichtbar unter dem Ablagekasten. Damit DVD auch während der Fahrt funktioniert, das entsprechende Kabel an Plus legen.
Navi (Garmin) ist nicht so überfrachtet mit unnötigen Infos wie z.B. Anzeige der Topographie (wer brauch denn sowas?), sondern konzentriert sich auf die wesentlichen Informationen.
Radio, DVD, BT etc. alles erstklassig. In Verbindung mit den Originallautsprechern im Sprinter bin ich mit dem Sound sehr zufrieden.
Die Bedienung via Touchscreen ist schnell und präzise, ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Lenkradtasten schneller geht, denn man muss sich dann ja wohl durchs Menu wühlen (vermute ich mal). Nur die Laustärkeregelung wäre am Lenkrad ganz nett, vermisse es aber nicht wirklich.

Einziger Kritikpunkt, der aber nicht dem Gerät anzulasten ist: Die Bedienungsanleitung. Ohne ist solch eine extrem komplexes Gerät nicht zu betreiben, die beiliegende ist aber teils unvollständig, unzutreffend übersetzt oder sagt zum Thema garnichts. Dazu beschreibt sie auch noch 2 unterschiedliche Geräte. Kannst Du Dir ja vorab schon mal runterladen von der Kenwood-site.
POIs oder anderen Bildschirmhintergrund laden verwendet Bezeichnungen, deren Erläuterung nicht mal im Index zu finden ist. Es hat mich einige Zeit und etliche Versuche gekostet, alles so einzustellen und zu verstehen, dass es funktioniert, wie ich es möchte. Wenns Dir dann auch so geht, gerne fragen.

Fazit: Bin zufrieden, was will man mehr.

Berichte dann auch mal über Deinen neuen Wagen, ich bin ja nicht so glücklich mit meinem. Bin froh über das gute Radio, es übertönt aber leider nicht alle Dröhngeräusche....
Vielleicht sollte ich noch ein paar Subwoofer einbauen? Klar, das ist die Lösung! Aber lassen wir das, war ja nicht Deine Frage und das Thema ufert sonst wieder aus.

Gruß
Didi
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Themenstarter

Vielen Dank für eure schnellen Informationen,
habe die nötigen Adapter usw bei Caraudio-Versand bestellt,
jetzt kann der neue kommen(48.kw)
werde gerne berichten.

Gruß der Radler.
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Radler hat geschrieben:Habe die Radiovorrüstung bestellt mit Multifunktionslenkrad.
Das Radio wird sich mit dem Multifunktionslenkrad nicht bedienen lassen, da bei Radiovorrüstung keine Leitungen für die Steuerung am Radiostecker liegen.
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

service-am-stern hat geschrieben:Das Radio wird sich mit dem Multifunktionslenkrad nicht bedienen lassen, da bei Radiovorrüstung keine Leitungen für die Steuerung am Radiostecker liegen.
was natürlich wieder eine spitzenleistung ist, das man sowas wieder
erfährt wenn es zu spät ist. (so wie ich)
ist aber nun egal, bis zum touchscreen reicht die armlänge....

habe heute mein kenwood in den neuen eingebaut.
habe also den (teuer gekauften adapter) angeschlossen, und.....
es tat sich nix!

das ganze ohne adapter funzt einwandfrei,sogar wenn die schlüsselstellung
nicht auf zündung steht,sondern eine stufe davor. das hat den vorteil,das wenn man nun den motor abstellt,das radio erstmal an bleibt,bis der schlüssel entfernt wird. das war bei meinem nvc bj.02/08 nicht so.
zufall, oder ändern die die pin belegung der iso stecker wie sie wollen?
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Kein Zufall!
"Radiostellung" ist solange bis der Schlüssel wirklich gezogen wird!
Antworten