Gehts nun oder gehts nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wundf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Gehts nun oder gehts nicht?

Beitrag von wundf »

Themenstarter

So nun nochmal hier,der erste Beitrag war etwas am falschen Platz gelandet

Hallo.
Heute bin ich nun soweit das ich die Hilfe des Forums brauche.
Ich bin gerade bei der Vorbereitung für die Sommerbereifung fürs nächste Jahr.Ich habe ein paar schöne neue CW 8x18 im Marktplatz gekauft die ich mit 255/60 R18 fahren möchte ,aus Gründen der Drehzahlreduzierung bei meiner am meisten gefahrenen Geschwindigkeit(nein nicht Vollast)sondern ca.140km/h.
Ich fahre einen 215 Automatik mittellang flach.
Bei der Suchfunktion habe ich erfahren das diese Reifengrösse bei euch schon gefahren wird.
Zitat:das war auch ein Grund für mich ( neben grösserem Abrollumfang) auf 255 / 60 -18 zu gehen.
Sieht zwar ein wenig nach Geländewagen aus, aber der Abrollkomfort ist prima.
Auch werden durch die grossen Räder Querrillen besser abgefedert.
Auf einen Stabi hinten habe ich verzichtet, ich benötige ihn auch nicht.
Viele Grüsse,
Arne

Das ich eine Tachoangleichung benötige weiß ich,da gehen die Probleme auch schon los.Mein :D wusste bis heute nicht das man sowas machen kann ,erst recht nicht beim Sprinter (ist ja eh nur ein Transporter wieso müssen da solche Räder drauf???).
Im Gutachten der Felgen steht nur ein 255/55-18, nächstes Problem:Aussage TÜV-Prüfer:Sowas geht gar nicht.
Ich möchte aber den 255/60-18 im Sommer fahren und meine jetzigen
17er Felgen mit 255/65-17 Winterreifen(wegen dem selben Abrollumfang)
benutzen.
Um zum Schluß zu kommen, wer hat Tips oder kann helfen.
Wo muß ich hin um sowas eingetragen zu bekommen und das auch die Tachoangleichung hinhaut?

Viele Grüsse aus Thüringen
Vegetarier essen meinenem Essen das Essen weg!
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Leider´kann ich Dir da wenig Auskunft geben, aber es sind mehrere Leute im Forum die da Erfahrung haben und Dir sicher gerne Auskunft erteilen...

Wenn Du über die Suche nichts gefunden hast dann musst Du halt etwas Geduld bewahren, nicht jeder sitzt die ganze Zeit vorm PC...

Gut Ding will Weile haben :wink:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Hallo wundf, stell doch mal Bilder oder einen Link zu Deinen neuen 18er und Deinen alten 17er hier ein

@Disc316 Aber so zwei wie wir, die sitzen hier.......
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
wundf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von wundf »

Themenstarter

Vegetarier essen meinenem Essen das Essen weg!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ wundf,

die Tachoangleichung geht mittlerweile nur noch mit "trixen". Dein Freundlicher sollte noch ein Stardiagnose-Gerät haben, was er zum Auslesen der "alten" Getriebe hat, damit kann er dann den entsprechenden Reifenumfang in den Sprinter eingeben.

...vereinfacht gesprochen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Der 215er zieht so schon keinen Hering vom Teller. Mit dieser enormen Vergrößerung des Abrollumfangs wirst Du Dir keinen Gefallen tun. Ich habe es selbst mit 235/65R17 probiert. Der 215er wird noch träger und verbraucht mehr Sprit, statt weniger. Den Abrollumfang wird auch kaum ein Prüfer legal eintragen, weil er weit über der größt möglichen originalen Bereifung liegt. Wie will man diese selbst mit der alten Stardiagnose programmieren? Es gibt sie einfach nicht.
Antworten