Also das Fahrwerk meines 318er ist um Welten besser als das meines alten Sprinters. Ich kann da Deine Kritik nicht ganz nach vollziehen, aber ich habe den ja auch ned als Bus.SprinterSven1 hat geschrieben:Warum werden einentlich die Wichtigen Instrumente immer weniger? Mein 190e von 1987 hat doch auch eine Öldruckanzeige.
Naja, der Markt wirds halt so wollen. Es soll ja auch Kunden geben, die ESP einem anständig abgestimmten Fahrwerk vorziehen.
Fahrwerk NCV3
319er fahn muss man sich leisten können
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,bikeraper hat geschrieben:Also das Fahrwerk meines 318er ist um Welten besser als das meines alten Sprinters. Ich kann da Deine Kritik nicht ganz nach vollziehen, aber ich habe den ja auch ned als Bus.SprinterSven1 hat geschrieben:Warum werden einentlich die Wichtigen Instrumente immer weniger? Mein 190e von 1987 hat doch auch eine Öldruckanzeige.
Naja, der Markt wirds halt so wollen. Es soll ja auch Kunden geben, die ESP einem anständig abgestimmten Fahrwerk vorziehen.
ich fahre den aber privat als Kombi PKW und verstehe Sven auch nicht, ich kann an meinem Fahrwerk gar nichts aussetzen. Er hat vorne die normale Serienausstattung und hinten halt die zweistufige Feder vom Kombi, auch Serienausstattung. Zusätzlich habe ich hinten nur den Stabilisator einbauen lassen, das hat aber einen anderen Hintergrund und hängt mit der Joystick Lenkung zusammen. Sonst habe ich natürlich kein hartes oder verstärktes Fahrwerk und keine verstärkten Dämpfer drin. Das ist nämlich der Fehler den manche machen.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Meine Aussage war auch nicht speziell auf den neuen Sprinter bezogen, sondern auf eine Entwicklung, die ich allgemein im Automobilbereich beobachte: Der Kunde möchte das "virtuelle" Auto kaufen. Lieber ein früh regelndes ESP anstatt ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Lieber keine Temperaturanzeige, man könnte ja verunsichert werden. Ölstand / Öldruck? Was hat denn der Fahrer damit zu tun, darum soll sich die Werkstatt kümmern.
Finde ich auch komisch, aber offensichtlich denkt die Industrie, solche Kunden zu haben.
BTW: Das mit den verstärkten Dämpfern sollten vielleicht die Verkäufer den Kunden mal vor dem Kauf verraten. Ich hätte mir nämlich auch erstmal gedacht, daß die verstärkte Version evtl. länger hält oder mal im Notfall mehr Last aushält. Daß der Wagen durch das verstärkte Fahrwerk unbeladen zur unfahrbaren Hoppelkiste verkommt kann man vorher natürlich nicht ahnen.
MFG Sven
Finde ich auch komisch, aber offensichtlich denkt die Industrie, solche Kunden zu haben.
BTW: Das mit den verstärkten Dämpfern sollten vielleicht die Verkäufer den Kunden mal vor dem Kauf verraten. Ich hätte mir nämlich auch erstmal gedacht, daß die verstärkte Version evtl. länger hält oder mal im Notfall mehr Last aushält. Daß der Wagen durch das verstärkte Fahrwerk unbeladen zur unfahrbaren Hoppelkiste verkommt kann man vorher natürlich nicht ahnen.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
So, ich denke das im anderen Thread ein Stichwort geliefert wurde, was mich dazu bewogen hat, den Thread zu teilen.
Fahrwerk NCV3 (eigene Meinung/Erlebnisse):
Auch ich bin vom Fahrwerk des NCV3 extrem begeistert.
Bei allem darf man nicht vergessen, das wir uns über einen Transporter und nicht über einen Sportwagen unterhalten.
Was der Sprinter allerdings an Sicherheit und Fahrspass vermittelt, sucht meiner Meinung nach in der Transporterwelt seinesgleichen.
Wenn ich mit dem Sprinter wochenends mal leer unterwegs bin, passiert es mir öfter, das ich einige "Motorradsonntagsfahrer" im Schwarzwald überhole.
...und ich fühle mich dabei auch sicher !!!!
In diesem Geschwindigkeitsbereich und mit dem Gewicht meines Sprinters sind auch die bremsen noch absolut OK, man kann vor Kehren sehr spät bremsen.
Als ich Anfang Oktober diesen Jahres das Timmelsjoch runter gefahren bin, konnte ich die Qualitäten des Fahrwerks erneut geniessen.
Nur die Bremse............die liess dann irgenwann mal nach.
Es ist schon extrem, wieviel Fahrspass ein "popliger" Transporter vermitteln kann.
Für mich ist das Fahrwerk spitze, meiner ist allerdings etwas unkomfortabler, da er serienmässig die "verstärkte" (wegen Stabilisator vorne) Federung hinten hat, was aber gut mit dem Eigengewicht harmoniert.
Viele Grüsse,
Arne
Bei allem darf man nicht vergessen, das wir uns über einen Transporter und nicht über einen Sportwagen unterhalten.
Was der Sprinter allerdings an Sicherheit und Fahrspass vermittelt, sucht meiner Meinung nach in der Transporterwelt seinesgleichen.
Wenn ich mit dem Sprinter wochenends mal leer unterwegs bin, passiert es mir öfter, das ich einige "Motorradsonntagsfahrer" im Schwarzwald überhole.
In diesem Geschwindigkeitsbereich und mit dem Gewicht meines Sprinters sind auch die bremsen noch absolut OK, man kann vor Kehren sehr spät bremsen.
Als ich Anfang Oktober diesen Jahres das Timmelsjoch runter gefahren bin, konnte ich die Qualitäten des Fahrwerks erneut geniessen.
Nur die Bremse............die liess dann irgenwann mal nach.
Es ist schon extrem, wieviel Fahrspass ein "popliger" Transporter vermitteln kann.
Für mich ist das Fahrwerk spitze, meiner ist allerdings etwas unkomfortabler, da er serienmässig die "verstärkte" (wegen Stabilisator vorne) Federung hinten hat, was aber gut mit dem Eigengewicht harmoniert.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Fahrwerk NCV3
dem kann ich nur zustimmen,ich Fahre einen NCV3 316 cdi mit langemArne hat geschrieben:So, ich denke das im anderen Thread ein Stichwort geliefert wurde, was mich dazu bewogen hat, den Thread zu teilen.![]()
Bei allem darf man nicht vergessen, das wir uns über einen Transporter und nicht über einen Sportwagen unterhalten.![]()
Nur die Bremse............die liess dann irgenwann mal nach.![]()
Es ist schon extrem, wieviel Fahrspass ein "popliger" Transporter vermitteln kann.![]()
Viele Grüsse,
Arne
Radstand habe verstärkte Achse drin und ob beladen oder unbeladen,
ich finde das Fahrwerk super.
Viele Grüsse
Peter
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Arne,Für mich ist das Fahrwerk spitze, meiner ist allerdings etwas unkomfortabler, da er serienmässig die "verstärkte" (wegen Stabilisator vorne) Federung hinten hat, was aber gut mit dem Eigengewicht harmoniert.
Viele Grüsse,
Arne
das wegen dem serienmäßigen Stabi vorne, verstärkteFederung hinten, verbaut werden muß, halte ich für ein Gerücht,denmeiner hat auch den serienmäßigen Stabi der Vorderachse, aber dennoch ist hintennicht die verstärkte Versionder Federn, sondern die Kombi Zweiblattfeder, ganz weich und komfortabel, verbaut.
Zuletzt geändert von Rollidriver am 10 Dez 2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Rolli
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Rollidriver,
jetzt habe ich meine damalige Bestellung rausgekramt und dort gelesen:
C40 Stabilisator Vorderachse
C33 Hinterfedern härter
..handschriftlich habe ich dabei vermerkt: Zwang wegen Stabi vorne.
Ob das tatsächlich so stimmt, weiss ich auch nicht mehr, mir war es aber so im Gedächtnis.
Im Nachhinein glaube ich, das der Stabilisator vorne serienmässig ist/war.
Viele Grüsse,
Arne
jetzt habe ich meine damalige Bestellung rausgekramt und dort gelesen:
C40 Stabilisator Vorderachse
C33 Hinterfedern härter
Ob das tatsächlich so stimmt, weiss ich auch nicht mehr, mir war es aber so im Gedächtnis.
Im Nachhinein glaube ich, das der Stabilisator vorne serienmässig ist/war.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Arne,Im Nachhinein glaube ich, das der Stabilisator vorne serienmässig ist/war.
richtig, aber den Zwang mit der harten Federung hat dir einer aufgequatscht, sorry ist so.
Grüße Rolli
-
Gelöschter User
Hallo,
diese Option ist für NVC3 Modelljahr 2006 richtig
Ich habe auch diese Option (2006) als Zwangscodierung C40+C33
Ausnahme ist PKW -Zulassung , dort ist ,,VA-Stabi Serie (optional bei 3,19t,verstärkt Aufbau lang)"
es hat nie einen Stabi (LKW) serienmäßig gegeben. immer als Sonderausstattung.C40 Stabilisator Vorderachse
C33 Hinterfedern härter
Ich habe auch diese Option (2006) als Zwangscodierung C40+C33
Ausnahme ist PKW -Zulassung , dort ist ,,VA-Stabi Serie (optional bei 3,19t,verstärkt Aufbau lang)"
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,Hallo,
ok, das kann natürlich sein, ich glaube ab 2007 wo ich bestellt habe war der Stabi VA auch bei LKW schon Serie, ohne Zwangscodierung mit härteren Hinterfedern und ist es heute auch noch, also sorry Arne dann hattest Du doch recht.
Grüße Rolli