Neu im Forum

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Free Willy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Neu im Forum

Beitrag von Free Willy »

Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe mich heute im Forum angemeldet. Ich bin auch im Boote Forum, was ich auch sehr gut finde.
Ich habe einen Mercedes Sprinter 213 CDI, den habe ich als kl. Wohnmobil umgebaut.
Beim Montieren der Winterreifen habe ich vorne links im Radkasten eine Standheizung gesehen, weis aber nicht, wo ich diese einschalten kann, und ob diese überhaupt funktioniert...
Danke im Voraus, Josef aus 95652 Kondrau
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hallo,
- und Grüß Gott im Forum...
zu Deiner Frage: Normalerweise ist in der Mitte oberhalb des Aschenbechers eine Zeituhr mit vier verschiedenen Knüpfen,das wäre für die Standheizung.Wenn nix vorhanden ist,hast Du einen Zuheizer drin,der lässt sich einschalten wo Gebläse und Heizung,bzw Kaltluft reguliert wird,das wäre der drittr Schalter auf der Reihe,da ist soweit vorhanden auch Klima und Nachwärme mit drin.Der Zuheizer funktioniert aber nur bei laufenden Motor.
Gr.Max
Sebastian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sebastian »

Wenn die Standheizung ein Typenschild hat, kannst Du Informationen von
der Herstellervertretung einholen, welche Bedienteile etc es dafür gab und gibt.

Oder mal zum Boschdienst fahren und mit dem zusammen nachprüfen wo die Kabel von dem Ding hinlaufen.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

oder deinen Beitrag etwas ergänzen, siehe http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=10977

Und evtl. deine Fahrgestellnummer angeben dann weiß man zumindest was du alles verbaut hast.
Free Willy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Free Willy »

Themenstarter

Zuerst mal Danke für die schnellen Antworten.
In der mitte ist nur der Gebläseregler , die Heizung einstellen (Drehschalter mit zusätzl. Drückfunktion, leuchtet dann eine Kontrolle, rechts ist nochmal ein runder Knopf mit Drückfunktion. Da brennt dann auch noch eine Kontrolle.
Bj 8/2001 0710 4580G9 7
21 0500
WDB9026711R305289

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hallo,
- Also,,so wie es aussieht hast Dur " nur " einen Zuheizer drin.Man kann diesen ohne große Basteleien zur Standheizung umfunktionieren,gehe mal in die Suchfunktion hier rein,da findest Du wie man das macht und was man dazu braucht.
Gr.Max
Free Willy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Free Willy »

Themenstarter

Hallo, ich habe jetzt die kompletten Pläne der Heizung, mit den umbau gefunden. Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich bin Elektriker, kann die Pläne auch lesen, das einzige ist, das wechseln des Relais gegen ein Optokopplerrelais. Wo sitz dieses Relais. Ich kann es evtl finden, in der Leitungsverfolgung ...
Danke an alle
Antworten