Hallo Sprinterkollegen,
einer unserer Sprinter (515 CDI) heizt nicht richtig. Wassertemperatur ist ok (gemessen per Star Diagnose). Folgendes wurde schon repariert:
1 Stellmotor wurde getauscht (sitzt irgendwo vergraben im Armaturenbrett, öffnete nur noch zu 60%)
1 Temperaturfühler wurde getauscht
Nun ist es so, dass heißes Wasser in den Heizungskasten reingeht und heißes Wasser rauskommt (lässt sich an den Schläuchen fühlen).
Seit einem halben Jahr doktert die Werkstatt hier schon rum und das Fahrzeug war sicher schon 5mal deswegen in der Werkstatt. Als ich ihn letztens abgeholt habe, hieß es, jetzt gehts.
Pustekuchen, geht immer noch nicht. Es kommt zwar warm, aber nur lauwarm, ich schätze mehr als 40° warme Luft bläst nicht aus den Ausströmern (auf 28° eingestellt und volles Gebläse). Normal müssten zwischen 70° und 80° rauskommen.
Werkstatt sagt das ist ok so (klar, alles andere wäre für die mit viel Arbeit verbunden).
Hat jemand einen Tip was das sein könnte? Ich tippe auf verschlammte Leitung (zuwenig Wasserfluss). Weil wenn man das Gebläse nur auf 2 stellt, kommt zwar weniger Luft, aber wärmere.
Hatte schon mal einer das Phänomen?
Heizung funktioniert nicht richtig
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,
bei meinem wurde die Bedieneinheit der Klimaanlage'Tempmatik' ausgetauscht, da der Potentiometer falsche Werte in der Star Diagnose angezeigt hat.
Bemerkbar hat sich das dadurch gemacht das auch bei eingestellten 17°c die Klimaanlege geheitzt hat und bei eingestellten 23 - 24°C gekühlt hat.
bei meinem wurde die Bedieneinheit der Klimaanlage'Tempmatik' ausgetauscht, da der Potentiometer falsche Werte in der Star Diagnose angezeigt hat.
Bemerkbar hat sich das dadurch gemacht das auch bei eingestellten 17°c die Klimaanlege geheitzt hat und bei eingestellten 23 - 24°C gekühlt hat.
Zuletzt geändert von Rollidriver am 28 Feb 2010 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ dartom,
bei Deiner Beschreibung hätte ich jedem anderen geantwortet, dass der Innenraumfilter zu ist, aber das kann bei Dir/Euch nicht sein.
Da macht mit Sicherheit eine Klappe nicht zu hundert Prozent auf.
Wenn Du Temp.max eingestellt hast, sollte die volle Heizleistung kommen, da dann alle Fühler ausgeschaltet sind. Wenn nein, kann es nur mit der Klappensteuerung zusammenhängen. Wie weit die Stardiagnose in der Lage ist, den Öffnungswinkel der Klappen zu registrieren, da bin ich allerdings überfragt.
Viele Grüsse,
Arne
bei Deiner Beschreibung hätte ich jedem anderen geantwortet, dass der Innenraumfilter zu ist, aber das kann bei Dir/Euch nicht sein.
Da macht mit Sicherheit eine Klappe nicht zu hundert Prozent auf.
Wenn Du Temp.max eingestellt hast, sollte die volle Heizleistung kommen, da dann alle Fühler ausgeschaltet sind. Wenn nein, kann es nur mit der Klappensteuerung zusammenhängen. Wie weit die Stardiagnose in der Lage ist, den Öffnungswinkel der Klappen zu registrieren, da bin ich allerdings überfragt.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung