Vor langer Zeit........................

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Vor langer Zeit........................

Beitrag von Südschwede »

Themenstarter

Hallo! Ich lebe auch noch
Nach langer Endhaltsamkeit habe ich mit freundlicher Hilfe aus dem Forum

Wieder Mut gefasst auch einmal von meinen „ Spprintern „zu berichten.

In kurzen Umrissen:
Der 1te Transporter in den 80gern ein 310 gesclossener Kasten, keine Schiebetür,
Flachdach, keine Fenster an den Seiten. Er sollte mal WOHNMOBIL werden. Also ein Hochdach in Blech drauf vom Unfall auto.. Kmstand ca. 130 000 . Holz, Fenster usw. besorgt

Motorproblem. 2takter ?? dem Ölverbrauch nach und dem Geruch nach jedenfalls.
100 Km = 1 Ltr. Öl Veentilschaft abdichtung kaputt. Hustekuchen! Nur die Vetilführung ausgeschlagen und die Nockenwelle eingelaufen. Anderen gebr.Motor Motor eingebaut.OK!
Schlucktt wie ein ganz großer. Neue Einstiege, neue Schweller ,Beifahrereinzelsitz, neuer Tank frisch lackiert in Rot. Außenbeplankung an den Radläufen erneuert.Unterbodenschutz
Aufgefrischt in Kunstoff weiß. Auto umfunktioniert in Baustofftransporter (hausumbau in
Eigenleistung nach Feierabend und Wochenende mit Garage L9m, B6m, Einfahrtsh.3,00m.
Fertig! Auto verkauft nach Afrika. ( Scheidung.) VW T4 lg Radstand Normalbenziner
140 PS auf der Rolle. Botendienste gemacht, zu schnell ,zu klein ,für Emanzen gefährlich.
Von Freundin getrennt von T4 getrennt. Zur Ursprungsautomarke zurück Endlich ein“312er“
Türkischblaugrün. Ein Arbeitstier? Km Stand ca.98 000. 1.Hand.Läuft wie Lottchen. Bei
MERCEDES mit Garantieeee erworben. Fährt wie Lotte max.125-120 und weniger. Reklamation……. Meister mit mir Probefahrt 140-145KM Tacho geeicht ! Du musst nur richtig „Gas“ geben. OK ,OK ,OK nach 1 Wo. O Weh, O Weh. Läuft nur im Notlauf. Zündung aus, Zündung an er läuft O K Meister es ist kein Fehler hinterlegt. Weiterfahren
Beobachten.3Wochen das Getriebe rauscht. Verkäufer (kam von V au Weh)„das ist normal bei so große Autos“ aber die Frontscheibe ist doch dicht oder? ( Bahnhof, SCHEIBE wurde vor dem Kauf erneuert. Steinschlagschaden.)
Mein DB Meister :Das Halslager rauscht, du hast GARANTIE wir erneuern das.
½ Tag ohne Auto. Um 22.00h gebracht. Er läuft 1Wo. 2Wo er läuft nicht schnell „ Notlauf“
LMM „LmaA“ Garantie OK. Alles im grünen Bereich. ???4,5,Wo . Er läuft
Nicht. Zündung aus, Zündung an , läuft. Meister macht Probefahrt alles gut nur dein Getriebe säuselt noch. Da ist wohl noch ein Lager betroffen. „Ich melde mich bei Dir“ Tschüß.
Du kannst kommen das Getriebe Reparieren lassen. Morgen früh? Geht das? Klar, dann hab
Ich das Auto am Abend wieder, denkste! Aber gut soo, so soll es sein .Einer muß die Rechnung zahlen (ich hab es ihm nicht gewünscht)
Getriebegehäuse bricht bei der Montage. Peng! Umbau in ein neues dauert zu lange,ein AT-Getriebe kommt rein bei 260 000KM (Garantie) Der arme Meister macht mir zu Liebe eine
(nach Absprache) ausgedehnte Probefahrt ca.200 Km. Der wagen läuft läuft läuft bis Heilbronn 120-140Km/h bis 100 Zone dann rote Kelle .Konntrolle etwas schnell unterwegs
eine Spende für die Staatskasse und als Bestätigung 1Point. Darauf wurde selbst der „312“
böse und stinkig. Er versagte den Dienst und lief nur noch Im Notlauf Es half nichts. Der Kat war total zu. Einen neuen Auspuff mit Kat Abgasrückführventil behob dann die Misere mit dem ständigen Notlauf
2 Frontscheiben segneten auch das Zeitliche sie vertrugen sich nicht mit den Steinen die mit
Ihnen spielen wollten.
Bei 394 000 Km wollte der „312“ nicht mehr ,er fing an mit rauchen, langsam zu laufen
Konnte mit Gepäck nur noch bis zum Dr.Benz. Regelstellwerk an der Einspritzpumpe ge-
Brochen. NotOP nein ! Er bekam ein neues Herz. Superpreis (Top ) ER lebte darauf unbeschwert ohne Murren noch bis `2008 bei mir 2007 hatte er noch eine starke Rippenprellung. ( Unverschuldeter Unfall mit 7900€ Schaden) darauf ging er mit Gesammtlaufkm. Von etwa 962 000 Km ins Altersheim nach Russland. Es soll Ihm
Gut gehen ,er hat jetzt Fenster und Bänke und jeden Tag Ausgang.

Der Neue

Gezeugt (Bestellt) mitte Okt.2007

Geboren (geliefert) 25.01.2008
Getauft ( Zulassung)11.02.2008

Schönes Aussehen Bernsteinrot metallic
Größe Langer Radstand 4325mm,6945
Gewicht 3500Kg wenn er satt sein sollte
Lungenvol.3,0 ltr
Läuft automatisch
Krankheiten hat er auch!
Türenpfeifen, gemacht. Lack ab. Lackiert und mit Folie versehen
Nach 1 Jahr 2 Spritzen bekommen im Abstand von 6 Wochen (Beide Batt.Zelle defekt)
Bremse klopft, erledigt
Gelenklager, erneuert
Sitzkissen bei 120 000 neu
2 Gurte erneuert ,rollen nicht richtig auf. ( Die Neuen auch nicht)
Laufen wollte er plötzlich auch nicht mehr ,so schleichend. (Neues Steuergerät fürs Getriebe)
Er ist kein Alkoholiker, ehr ein Feierabendtrinker 9,9-11,9 im Transportgewerbe
Jetzt war er 2 Jahre alt, ein anständiger Mitarbeiter kaum Klagen und sehr umgänglich wenn er nur nicht sooo schwer wär . Nutzlast ca.650 Kg, aber Platz zum verlaufen.

Ich will nicht meckern über Preis ,Ausstattung, gut oder schlecht, ich bin zufrieden, der Verkäufer nicht ganz so. Mann gönnt sich ja sonst kaum nichts!

Früher spielte ich mit kleinen Autos,
dann spielten kleine Mädchen mit mir
dann spielte ich an großen Mädels
Jetzt spiel ich wieder am im ums Auto!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Netter Bericht und lustig geschrieben :wink:
Hast du die Gurte noch nacharbeiten lassen ? So wie wir gesprochen hatten ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten