Tempomat nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
07184
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Tempomat nachrüsten

#1 

Beitrag von 07184 »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin neu hier und habe schon eine Frage:
Wie kann ich bei einem Sprinter 316 CDI, mit Schaltgetriebe, Baujahr 7.2002, Temomat nachrüsten?
Den Einbau würde ich selbst machen, Unterlagen dazu sind vorhanden.
Aber wie ist es im Steuermodul frei zu schalten?

Gruß 07184
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy und Willkommen im Forum :wink:
Hier der passende Link ---> http://www.sprinter-forum.de/alt/umbaut ... /index.php
Und dann zum " :lol: " und im Motorsteuergerät den Tempomaten freischalten lassen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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07184
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#3 

Beitrag von 07184 »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy und Willkommen im Forum :wink:
Hier der passende Link ---> http://www.sprinter-forum.de/alt/umbaut ... /index.php
Und dann zum " :lol: " und im Motorsteuergerät den Tempomaten freischalten lassen :wink:
Hallo Opa_R,

danke für die schnelle Antwort.
Muss man das wirklich bei DC machen lassen? Habe gehofft das es wie VW geht -kostenlos-. Bei DC wollen die 68 Euronen + Märchensteuer haben.
Ist der Code zum eingeben nicht im Forum bekannt?
Das Steuergerät mit der nötigen Software auszulesen hat ein befreundeter Schrauber.

lg 07184
Opa_R
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim CDI muß man nur im Steuergerät den Tempomaten auf Ja Schalten.Ob dein bekannter mit seinem Tester dahin kommt ??? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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asti333
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Re: Tempomat nachrüsten

#5 

Beitrag von asti333 »

hi,hab heute mal angerufen bei VW ca. 700 euro kostet da die nachrüstung für ein AUH motor
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Lars297
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Re: Tempomat nachrüsten

#6 

Beitrag von Lars297 »

Und 70 Euro wenn du´s selber machst.
Einfach mal die Suche bemühen.
Hab hier ne Anleitung geschrieben für nachrüstung am VW LT, inkl Anschluß am Steuergerät und Freischaltung bei VW.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
jense
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Re: Tempomat nachrüsten

#7 

Beitrag von jense »

Ich habe es auch selber gemacht (mit dem originalen Hebel am AHD), die Freischaltung hat 20€ gekostet! Mussten auch 3 Leute nacheinander kommen, erst der 3. hat es dann hinbekommen!

MfG

Jense
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Kühltaxi
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Re: Tempomat nachrüsten

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Warum ist der Tempomat eigentlich nicht schon ab Werk freigeschaltet auch wenn kein Hebel dran ist? Freigeschalteter Tempomat ohne Hebel schadet doch nicht, oder? Riecht mir alles wieder nach Beutelschneiderei, genau wie beim kleinen und großen Tank wo man für ein paar Cent mehr Material ein paar hundert € Aufpreis zahlen muß.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Tempomat nachrüsten

#9 

Beitrag von volkta »

ich hätte auch eine frage zu diesem thema und schleiche mich einfach mal dazu...
ich war heute mit meinem "neuem" LT28, ANJ, EZ 8.2000 in einer freien werkstatt und wollte mir auch den tempomaten freischalten lassen...
nur kam hier gleich die frage auf, mit welchem modul von VCDS dies gemacht wird?
fällt das unter die überschrift "komfortelektr." oder Lenkradelektr." oder...
geht das überhaupt damit???
besten dank...!
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
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Re: Tempomat nachrüsten

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Kühltaxi hat geschrieben:Warum ist der Tempomat eigentlich nicht schon ab Werk freigeschaltet auch wenn kein Hebel dran ist? .
Ist wie mit der Außentemperaturanzeige. Die ist komplett vorhanden und muß auch nur für stolze 213 € freigeschaltet werden. :( :(

Gruß Sintra_Man
jense
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Re: Tempomat nachrüsten

#11 

Beitrag von jense »

volkta hat geschrieben:ich hätte auch eine frage zu diesem thema und schleiche mich einfach mal dazu...
ich war heute mit meinem "neuem" LT28, ANJ, EZ 8.2000 in einer freien werkstatt und wollte mir auch den tempomaten freischalten lassen...
nur kam hier gleich die frage auf, mit welchem modul von VCDS dies gemacht wird?
fällt das unter die überschrift "komfortelektr." oder Lenkradelektr." oder...
geht das überhaupt damit???
besten dank...!
SUCHE! Antwort findest du in dem großen tempomat Thread! Ich habs auch nicht mehr im Kopf, wurde aber hier gepostet!
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Re: Tempomat nachrüsten

#12 

Beitrag von volkta »

jense hat geschrieben: SUCHE! Antwort findest du in dem großen tempomat Thread! Ich habs auch nicht mehr im Kopf, wurde aber hier gepostet!
mach ich doch... :(
meinst du diesen beitrag von lars297?
ist dieser code nur zum ändern der tempomat-funktion, oder ist das der allgemeine steuergeräte-code???
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jense
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Re: Tempomat nachrüsten

#13 

Beitrag von jense »

Ich war heute mal wieder bei VW um nen Tempomaten freischalten zu lassen.
VW hat neue Diagnosegeräte, mit denen das Freischalten nicht mehr wie gewohnt, Kanal 6 von 255 auf 1 setzen, funktioniert.
Jetzt muss man nen 5-stelligen Code eingeben.

Nachdem ich das erste Mal für´s freischalten bezahlen musste, (stolze 29,99 EUR :shock: :shock: :shock: ), habe ich mir diesen Code gemerkt.
Er lautet 11463

Also: Um den Tempomaten im VW LT zu aktivieren, muss der Code 11463 eingeben werden.

Gruß, Lars
Diesen meinte ich! War bei mir auch so mit dem 11463 (MBK:AHD)
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Johan Turbo
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Re: Tempomat nachrüsten

#14 

Beitrag von Johan Turbo »

Bei Fahrzeige ohne ABS isn nachrusten nicht moglich.
rd_global
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Re: Tempomat nachrüsten

#15 

Beitrag von rd_global »

Hallo LT GRA Freunde,

ich habe den Tempomat im Juni 2011 beim AHD 09/1998 nachgerüstet.

Das Fahrzeug hatte keine GRA-Vorbereitung.

Den Code 11463 habe ich bei VAG COM unter Login-Code eingegeben.
Daraufhin ging die Verbindung verloren. Ich habe mich wieder eingeloggt,
der MWB für die GRA stand weiter auf 255, aber der Tempomat funktionierte.
Ich muss nochmal checken, vielleicht ist er jetzt ja auf 1.

Arbeitszeit (ich war alleine) ca. 6 Stunden. Steuergerätestecker umbauen,
Kabel verlängern inkl. Lötarbeiten und Schrumpfschlauch und Programmieren.

Die Nachrüstanleitung ist perfekt, vielen Dank an dieser Stelle an die Tempomat-Pioniere.

Um an die Befestigungsschraube (M3) des GRA Hebels zu kommen, musste ich
das Lenkrad abbauen.

Die Plusleitung hängt bei mir am Radiostromkabel, direkt hinter der Sicherung
an der Lenksäule. Man kommt da sehr gut dran.

Die schwierigste Arbeit war das Durchpfriemeln der Kabel durch die Haupt-
kabeldurchführung. Ein Kabelziehset ist dabei sehr hilfreich.

Um den Steuergerätestecker abzubekommen, muss man den Ladedruckmeßschlauch
abziehen. Geht der dabei kaputt - einfach kürzen. Der Stecker wird über einen Schieber,
den man nach rechts bewegt, aus der "Steckdose" am MSG gehoben. Der Schieber lässt
sich ca. 5 cm nach rechts bewegen, oft ist er verschmutzt und klemmt. Bei mir ging es
zuerst auch nur 1 cm weit.

Grüße
rd_global
LT35 98er AHD 75/102 290Tkm 4,111
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