Kann man Tank beim CDI leer fahren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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waldtroll
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Kann man Tank beim CDI leer fahren

#1 

Beitrag von waldtroll »

 Themenstarter

Hallo, im WoMo Forum behauptet eine Spezi, einen CR Diesel kann man nicht mehr leer fahren, die Dieselpumpe sitz im Tank und verhindert durch einen Sensor, daß die Hochdruckpumpe keinen Diesel bekommt und schaltet vorher ab.
Stimmt das ?, weil es ja sonst zum Tod der Hochdruckpumpe kommen kann :roll:
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rossi
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#2 

Beitrag von rossi »

Nein, stimmt nicht, man kann den Tank leerfahren.
Selber schon erlebt :cry: .
Aber richtig ist, daß es vorsichtiger wäre, immer so Phi mal Daumen 10l oder im Hochsommer auch mehr Rest drin zu lassen, da die Pumpe ungenutzen, aber warmen Sprit wieder in den Tank zurückfördert, aber bei zu warmen angesaugten Sprit ev. fressen kann.
Gruß
Rossi
Dosi
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#3 

Beitrag von Dosi »

Sollte man sowieso, damit die Pumpe nicht die ganze Rotze ansaugt, die sich so mit der Zeit oben auf dem Diesel abgesetzt hat.
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bikeraper
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#4 

Beitrag von bikeraper »

Also ich habe in meinen 100l Tank schon 98,XX l beim Tanken hinein bekommen. Da waren dann wohl noch deutlich unter 10 l drin.
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Arne
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#5 

Beitrag von Arne »

@ bikeraper,

Christoph, es geht wohl um den T1N, aber auch ich habe den schon leer gefahren, auch der NCV3 lässt sich problemlos leerfahren. 8)

Beim T1N ist das Starten mit Orgeln verbunden, der NCV3 hat eine elektrische Pumpe, da reicht mehrmals Zündung einschalten, dann kommt er sofort.

Viele Grüsse,

Arne
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waldtroll
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#6 

Beitrag von waldtroll »

 Themenstarter

Also hat der Spezi im WoMo Forum nicht recht, danke euch
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Hans
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#7 

Beitrag von Hans »

Leider doch, obwohl laut Betriebsanleitung das Teil nach dem Auftanken wieder starten müßte, tut es dies leider nicht immer, was auch vom "Freundlichen" bestätigt wird !

Habe es mit meinem T1N 316-er leider am eigenen Leib erfahren !

Leergefahren, Diesel durch ADAC aufgefüllt und zusätzlich mit Starterkabel ewig georgelt, nix ging mehr !

Zum Freundlichen "S&G" nach Pforzheim auf dem Tieflader + 1 knappe Arbeitsstunde und er lief wieder !

Auf meinen Hinweis auf die Betriebsanleitung die Antwort: "Das ist Theorie, Sie erlebten soeben die Praxis" ! :wink:
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#8 

Beitrag von bikeraper »

Arne hat geschrieben:@ bikeraper,

Christoph, es geht wohl um den T1N, aber auch ich habe den schon leer gefahren, auch der NCV3 lässt sich problemlos leerfahren. 8)
Ups, hatte den Beitrag nur in der Übersicht gesehen. Sorry.
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#9 

Beitrag von jense »

Ich habe meinen LT schon leergfahren, bis auf den letzten Tropfen, zum Glück war der Kanister an Bord! Musste auch ein bischen orgeln, 1 Min. vielleicht, dann lief er als wäre nix gewesen...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sebastian
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#10 

Beitrag von Sebastian »

Ich versteh dat grad nich so ganz.... heisst dat also im Klartext man muss darauf gefasst sein die Einspritzdüsen zu entlüften?

Ich kenn dat von manche LKWs jedenfalls so.

PS: Es ärgert mich, dass die meisten modernen Fahrzeuge keine manuelle
Entlüftungspumpe haben! Oder wo gibts die heute noch?
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Aber nun erstmal Geld sparen.
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#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
An den Infektoren kannste nen CDI nicht entlüften :? Beim 901 - 905 er reichts den Filter mit Kraftstoff zufüllen , den rest erledigt das "Orgeln" :D Beim NCV 3 ein - zweima die Zündung an.Da der eine Elektrische Föderpumpe im Tank hat.Dann müßt er wieder anlaufen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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Sebastian
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#12 

Beitrag von Sebastian »

Muss ich mir merken. Mir kam grad noch die Idee: Diesen und ähnliche Threads könnte man vielleicht mit dem Stichwort "Entlüften" verknüpfen.
Aber ich will mich nun nicht einmischen.
Möchte nen Sprinter haben mit
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#13 

Beitrag von Arne »

@ Sebastian,

durch Dein "Entlüften" ist dieser Thread in der Suche bei Suchbegriff "entlüften" nun zu finden. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
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Kühltaxi
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#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Opa_R hat geschrieben:Beim 901 - 905 er reichts den Filter mit Kraftstoff zufüllen , den rest erledigt das "Orgeln" :D
Schorsch, hast du wirklich immer ein klein Trichterchen und genug Feuchttücher für die vermatschten Hände hinterher dabei? :mrgreen:
Ich hab beide Autos schon paarmal trockengefahren und immer nach mehr oder weniger langem Orgeln anbekommen, und die Pumpen leben noch, oh Wunder! :shock:
Klar ist die Schorsch-Methode für den Motor die bessere, nach einem Filterwechsel lasse ich mir das auch gerne gefallen, aber wenn mir sowas unterwegs und am besten noch mitten auf der Autobahn passiert hab ich i. d. R. weder Zeit noch Lust für irgendwelche aufwendigen Prozeduren. :?
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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