Abzocke Autobahnmaut Tschechien

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Abzocke Autobahnmaut Tschechien

Beitrag von fittipaldi »

Themenstarter

Hallo zusammen,

wollte euch mal kurz von meinem Ausflug letztes Wochenende nach Brünn in der Tschechei berichten; hier speziell über die Abzocke bei der Autobahnmaut.

Wir waren allerdings nicht mit meinem Sprinter dort, sondern mit nem älteren 613 incl. Anhänger. Aber der hatte auch über 3,5t und mit Hänger also 3 Achsen.

An der Grenze ging das Theater schon los. Da die ja jetzt auch Autobahnmaut haben, also premid-Box (wie GO-Box in Österreich) holen.
Fahrzeugschein, Personalausweis, Emissionsbescheinigung (die ich natürlich nicht hatte) und nen Formular ausfüllen hat ca. ne halbe Stunde gedauert.
Die Box hier kostet das mal eben 1550 CZK Pfand. Ich sagte, wir wollen nach Brünn bzw. 20 km davor und natürlich auch zurück und die Tussi rechnete nochmal 1750 CZK aus. Machte zusammen 3300CZK. Da ich in Euro bezahlen wollte, musste ich 160 Euro löhnen.

Dann konnten wir endlich weiterfahren. Im Auto habe ich dann nochmal beim Fahren über die Umrechnung nachgedacht und festgestellt, daß die Alte mich schön beschissen hat. Lt. offiziellen Wechselkurs hätte ich nur ca. 130€ bezahlen müssen.

Wir fahren also weiter und es piept immer fröhlich einmal beim Unterfahren der Zählbalken. Die Autobahn nach Prag ist i.O. : guter Belag, zweispurig.
Aber dann :cry: . Katastrophe: Die Autobahn ist kurz vor Prag zu Ende und die folgenden Straßen das allerletzte. Schlaglöcher, Baustellen, Staus und Dreck ohne Ende führen an Prag vorbei. So ne dreckige Stadt habe ich noch nie gesehen :cry: :cry:
Dann kommt man nach einer Irrfahrt doch wiedr auf ne Autobahn nach Brünn: ca. 180km Betonplatten aneinandergereiht:
Da fliegt dir bei ca. 100km/h sämliches Inventar durcheinander und alles wird kräftig durchgeschüttelt. Das Allerletzte :evil: Und dafür muss man auch noch bezahlen. Unglaublich :twisted: :twisted:
Kurz vor Brünn piepst es schon fröhlich immer zweimal.

So jetzt geht s wieder zurück. Erstmal wieder über die Buckelpiste und irgendwann piept es dreimal beim Unterfahren der Zählbalken. Um Prag wieder der gleiche Dreck, Stau usw.

Irgendwann piepst es 4mal, aber ich mache mir keinen Kopp, weil ich der Alten bei der Einreise ja gesagt habe, wo ich hin will.

30 km vor der Grenze sehe ich rechts nen T5 stehen, der losfährt als ich an ihm vorbei bin. Er fährt ne zeitlang hinter mir , überholt mich, setzt sich vor mich und dann geht hinten ein Laufband an: Bidte folgen!
Zum Glück kam noch die englische Version und ich wusste, was die wollten.
Auf den nächsten Rastplatz setzten die Jungs ihre Mützen auf, wollen die Box und meinen Personalausweis haben. Ob ich schon mal in Tschechien gewesen sei und ob nicht wüsste, wie diese Box funktioniert. Ja sag ich, ist schon über 10 Jahre her und die Box gab es da noch nicht. Und die Anleitung habe ich auch nicht gelesen. Ich wäre ca. 100km ohne Maut gefahren. Also Ende vom Lied 1000CZK auf den Tisch des T5 bzw. 50 €.

Dann musste ich noch hoch zur Tanke, die Box wieder aufladen. Minimum sind 500 CZK und reichen für ca. 100 km, sagen die zwei Jungs. Also wieder 25€ auf den Tisch. Es sind nur noch 30 km bis zur Grenze.

An der Grenze habe ich die Boxwieder abgegeben, da ich wohl so schnell nicht wieder in die Tschechei fahren werde. Es gab 61€ zurück.

Wenn man dieses Theater mal mitgemacht hat, frage ich mich warum bei uns nicht so eine Maut eingeführt wird. Unsere Politiker sind wohl zu unfähig, das durchzusetzen.
Unsere Staatskasse ist leer, die Straßen sind schlecht und die ganzen Ausländer fahren bei uns für lau auf unseren Straßen rum.
Nur wir deutschen Trottel dürfen bei unseren Nachbarn bezahlen und sind die Idioten, die ihren Straßenbau bzw. Staatshaushalt mitfinanzieren.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Wir fuhren bisher im Urlaub meistens nachts auf der Landstraße, um einerseits mehr von Land und Leuten zu sehen (natürlich eher am Tag), aber andererseits auch diese lästigen Wegelagerer und deren Maut zu umgehen. Zugegeben, die verlassene Grenzstation zwischen Frankreich Spanien um Mitternacht nach 2 Stunden Serpentinenfahrt war schon gruselig und würde ich nicht noch mal machen (ginge mit dem NCV3 auch nicht mehr, weil die VA danach außen kein Profil mehr hätte).
Einmal hatten wir uns aber verrechnet und mußten von Gibraltar nach LE quasi nonstop durchfahren, um Montag früh um 7 auf Arbeit zu sein. Mit dem Sprinter, Tempomat und gib ihm ging das auch ganz angenehm. Nur alle 700km tanken und an diesen lästigen Mautstationen mußten wir halten. Letztlich sind wir stolze 200 Euro Maut losgeworden.
Die Tschechen sind "natürlich" einen Zacken schärfer. Ich kenne das zu gut aus Karlsbad mit der Privatpolizei. Haste am Wochenende schnell mal ne Kralle wegen falsch parken am Rad, die Du Dir Monatg früh auf dem Revier wieder auslösen kannst. Dank unseres Bekannten aus Karlsbad konnten wir das Drama schneller beenden.
varomde319
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Maut

Beitrag von varomde319 »

Hallo Thomas ,

willkommen in Klub.

Gruß
Robert
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

- Leute,was regt Ihr Euch auf :lol: Diese Beträge würden mich ja noch erfreuen. :lol: Fahrt mal mit dem Bus nach Spanien und England ( London ) wie ich den letzten 10 Tagen. :) dann würdet Ihr nicht mehr über diese " Kleinbeträge " meckern.Ich habe es noch nicht zusammen gerechnet und will es auch garnicht wissen,was an Gebühren für diese zwei Fahrten zusammen gekommen ist sonst wird mir nur noch schlecht.....Parkgebühren kommen noch hinzu,da Reisebusse generell außerhalb vom Centrum,natürlich nur mit Gebühr :!: :!: :!: parken müssen.Hoch lebe das " Weltsozialamt " Deutschland,wo für alle alles kostenlos ist
:oops: :roll: etz wird mir wirklich schlecht......
Max
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Hi,

das Beste ist die aktuelle Werbung hier links.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Komm nach Prag, lass dich Überraschen. :P :P :P
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

naja, nach 22 jahren fahrten durch die tschechei hatte ich da nie probleme,
im gegenteil alles bestens und ich fahre da fast lieber wie hier.

fakt ist,wer ins ausland fährt sollte sich vorher über die gegebenheiten informieren, das spart ärger.

was soll uns nun dein beitrag sagen?
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Themenstarter

viszlat hat geschrieben:naja, nach 22 jahren fahrten durch die tschechei hatte ich da nie probleme,
im gegenteil alles bestens und ich fahre da fast lieber wie hier.

fakt ist,wer ins ausland fährt sollte sich vorher über die gegebenheiten informieren, das spart ärger.

was soll uns nun dein beitrag sagen?
Also informiert hatte ich mich vorher eigentlich schon: Das ich ne Box kaufen bzw. leihen und pro Kilometer bezahlen muss.
Bei der Einreise habe ich gesagt, wo ich hin will und dann gehe ich davon aus, dass korrekt ausgerechnet wird, wieviel ich dafür bezahlen muss.
Das wurde offensichtlich nicht gemacht, ob mit Vorsatz oder nicht lasse ich hier mal offen.
Den seltsamen schwankenden Wechselkursen immer zu meinen Ungunsten werde ich demnächst durch Bezahlen mit Karte aus dem Weg gehen.

Wenn ich schon teuer bezahlen muß, erwarte ich auch ne angemessene Leistung, sprich hier vernünftige Strassen und keine Buckelpisten.

Mich ärgert hauptsächlich, dass wir überall gemolken werden, bei uns aber jeder Ausländer umsonst rumfahren kann.
Da sollte sich schleunigst was ändern.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

Also ich finde die Info von Thomas gut! Solche Beiträge gehören auch ins
Forum.
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Frage mich warum die wirtschaftlich ach so tolle und immer hochgelobte Tschechei noch die Krone hat und das jetzt selbstständige ehemalige "Hinterland" Slowakei schon den Euro. Was ist da schief gelaufen? :roll:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Chrischan
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Chrischan »

Hallo!
Kühltaxi hat geschrieben:Frage mich warum die wirtschaftlich ach so tolle und immer hochgelobte Tschechei noch die Krone hat und das jetzt selbstständige ehemalige "Hinterland" Slowakei schon den Euro. Was ist da schief gelaufen? :roll:
Tschechien hat die Euro-Einführung verschoben. Um Investitionen in die Infrastruktur schneller umsetzen zu können nimmt man bewußt ein Haushaltsdefizit in Kauf, das mit den Euro-Stabilitätskriterien nicht vereinbar wäre.

Viele Grüße,
Christian
Antworten