wollte euch mal kurz von meinem Ausflug letztes Wochenende nach Brünn in der Tschechei berichten; hier speziell über die Abzocke bei der Autobahnmaut.
Wir waren allerdings nicht mit meinem Sprinter dort, sondern mit nem älteren 613 incl. Anhänger. Aber der hatte auch über 3,5t und mit Hänger also 3 Achsen.
An der Grenze ging das Theater schon los. Da die ja jetzt auch Autobahnmaut haben, also premid-Box (wie GO-Box in Österreich) holen.
Fahrzeugschein, Personalausweis, Emissionsbescheinigung (die ich natürlich nicht hatte) und nen Formular ausfüllen hat ca. ne halbe Stunde gedauert.
Die Box hier kostet das mal eben 1550 CZK Pfand. Ich sagte, wir wollen nach Brünn bzw. 20 km davor und natürlich auch zurück und die Tussi rechnete nochmal 1750 CZK aus. Machte zusammen 3300CZK. Da ich in Euro bezahlen wollte, musste ich 160 Euro löhnen.
Dann konnten wir endlich weiterfahren. Im Auto habe ich dann nochmal beim Fahren über die Umrechnung nachgedacht und festgestellt, daß die Alte mich schön beschissen hat. Lt. offiziellen Wechselkurs hätte ich nur ca. 130€ bezahlen müssen.
Wir fahren also weiter und es piept immer fröhlich einmal beim Unterfahren der Zählbalken. Die Autobahn nach Prag ist i.O. : guter Belag, zweispurig.
Aber dann

Dann kommt man nach einer Irrfahrt doch wiedr auf ne Autobahn nach Brünn: ca. 180km Betonplatten aneinandergereiht:
Da fliegt dir bei ca. 100km/h sämliches Inventar durcheinander und alles wird kräftig durchgeschüttelt. Das Allerletzte

Kurz vor Brünn piepst es schon fröhlich immer zweimal.
So jetzt geht s wieder zurück. Erstmal wieder über die Buckelpiste und irgendwann piept es dreimal beim Unterfahren der Zählbalken. Um Prag wieder der gleiche Dreck, Stau usw.
Irgendwann piepst es 4mal, aber ich mache mir keinen Kopp, weil ich der Alten bei der Einreise ja gesagt habe, wo ich hin will.
30 km vor der Grenze sehe ich rechts nen T5 stehen, der losfährt als ich an ihm vorbei bin. Er fährt ne zeitlang hinter mir , überholt mich, setzt sich vor mich und dann geht hinten ein Laufband an: Bidte folgen!
Zum Glück kam noch die englische Version und ich wusste, was die wollten.
Auf den nächsten Rastplatz setzten die Jungs ihre Mützen auf, wollen die Box und meinen Personalausweis haben. Ob ich schon mal in Tschechien gewesen sei und ob nicht wüsste, wie diese Box funktioniert. Ja sag ich, ist schon über 10 Jahre her und die Box gab es da noch nicht. Und die Anleitung habe ich auch nicht gelesen. Ich wäre ca. 100km ohne Maut gefahren. Also Ende vom Lied 1000CZK auf den Tisch des T5 bzw. 50 €.
Dann musste ich noch hoch zur Tanke, die Box wieder aufladen. Minimum sind 500 CZK und reichen für ca. 100 km, sagen die zwei Jungs. Also wieder 25€ auf den Tisch. Es sind nur noch 30 km bis zur Grenze.
An der Grenze habe ich die Boxwieder abgegeben, da ich wohl so schnell nicht wieder in die Tschechei fahren werde. Es gab 61€ zurück.
Wenn man dieses Theater mal mitgemacht hat, frage ich mich warum bei uns nicht so eine Maut eingeführt wird. Unsere Politiker sind wohl zu unfähig, das durchzusetzen.
Unsere Staatskasse ist leer, die Straßen sind schlecht und die ganzen Ausländer fahren bei uns für lau auf unseren Straßen rum.
Nur wir deutschen Trottel dürfen bei unseren Nachbarn bezahlen und sind die Idioten, die ihren Straßenbau bzw. Staatshaushalt mitfinanzieren.
Thomas