Scheinwerferlicht flackert

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
upsman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Scheinwerferlicht flackert

Beitrag von upsman »

Themenstarter

Hallo zusammen!
bei der Recherche zu meinem Problem bin ich auf Euer schönes Forum gestoßen. Ich hab aber leider keine Antwort gefunden.
Bei menem Sprinter flackert das Scheinwerferlicht- nur beim fahren und es brummt synchron aus der Richtung vom Fußraum und ich bilde mir ein, daß es auch im Gaspedal vibriert. Die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit. Ich hab schon überall geschaut, aber es bleibt ein totales Rätsel. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.
Schöne Grüße.
Mercedes 308 cdi
Sprintshift
Bj.2001
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Flackert es im elektrischen Sinn (also heller/dunkler am Birnchen), oder zittert der Scheinwerfer, sodaß auch der Lichtstreifen an einer Wand oder am Vordermann zittert?

Bei letzterem hast du einfach eine Vibration im Auto, die es zu finden gilt.
upsman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von upsman »

Themenstarter

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Es zittert quasi, wie als zweites beschrieben. Es flackert der Lichtkegel, aber auf beiden Scheinwerfern. Ich hab versucht alle Stecker zu kontrollieren, aber nichts gefunden. Bei aufgebocktem Vorderwagen und drehenden Vorderrädern tritt das Phänomen nicht auf.
Was kann denn außerdem die Vibration verursachen?
Schöne Grüße.
Mercedes 308 cdi
Sprintshift
Bj.2001
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Scheinwerferlicht flackert

Beitrag von Lars72 »

upsman hat geschrieben: Die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit.
Wenn es genau so ist und wenn die Wackelfrequenz so "langsam" ist, daß du sie noch sehen kannst, und wenn es nicht von der Motordrehzahl oder der Motorlast abhängig ist: Dann wäre meine erste Vermutung ein "eckiger" Reifen. Wenn ein Motoreinfluß erkennbar ist, ist es was anderes.

Wenn du andere Reifen hast (Winterreifen?), probiere die doch mal, oder tausche die hinteren nach vorne.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo und Willkommen im Forum :wink:
Dies habe ich auch :? Kommt höchstwarscheinlich vom SSG Getriebe :roll: Es passiert meist wenn das Getriebe schaltet , bei meinem jedenfals :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
upsman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Besuch bei DC

Beitrag von upsman »

Themenstarter

Leider ist es nicht nur beim Schalten, sondern immer, auch bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. Autobahn.
Ich war gestern bei DC die waren total nett und haben mit Meister und Mechaniker geschaut. Auf dem Bremsenprüfstand war keine Unregenmäßigkeit zu verzeichnen und beim Rollen auf dem Prüfstand war es auch nicht aufgetreten. Es ist also nur bei Kraftschluss. Die Sternenschrauber waren auch Ratlos.
Entgegen der hier häufig geäusserten Erfahrungen haben sie für alles inklusive Bremsprüfung Kein Geld verlangt.
Was am SSG kann es denn verursachen ein Relaisoder ähnliches?

Liebe Grüße zurück':D'
Mercedes 308 cdi
Sprintshift
Bj.2001
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Hi Leute!

Bei meinem 2002er 313 Doka mit Schaltgetriebe habe ich ein solches Phänomen auch, ab und an flackert, ich würde sagen hell/dunkel, das Abblendlicht, tritt auch nur während der Fahrt auf, sieht aus wie Spannungsschwankung oder Wackelkontakt. Stecker sind alle in Ordnung un korrosionsfrei. Würde sagen, das es links flackert und rechts nicht, ist schwer zu sagen, da es immer nur sporadisch und ganz kurz auftritt.
Das macht diesen Fehler natürlich schwer zu lokalisieren.

Schaunwa mal, die meiste Zeit leuchtets ja. ;-)

Gruss
Sepp
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Könnte ein Faden vom Glühwendel sein,tausche mal die Birne

Beitrag von Südschwede »

Sepp hat geschrieben:Hi Leute!

Bei meinem 2002er 313 Doka mit Schaltgetriebe habe ich ein solches Phänomen auch, ab und an flackert, ich würde sagen hell/dunkel, das Abblendlicht, tritt auch nur während der Fahrt auf, sieht aus wie Spannungsschwankung oder Wackelkontakt. Stecker sind alle in Ordnung un korrosionsfrei. Würde sagen, das es links flackert und rechts nicht, ist schwer zu sagen, da es immer nur sporadisch und ganz kurz auftritt.
Das macht diesen Fehler natürlich schwer zu lokalisieren.

Schaunwa mal, die meiste Zeit leuchtets ja. ;-)

Gruss
Sepp
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also ich hab die Hydropumpe des SSG in Verdacht.Leider hört man beim Fahren die ja nicht , wenn sie anläuft.Währe echt mal interresant wenn mehr Leute dies Problem haben , ich dacht die erste Zeit ich Träume 8) :lol: .Achja meiner ist ein 316 CDI Bj 2001 mit SSG :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
upsman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von upsman »

Themenstarter

Da das Problem nur beim fahren auftritt und im Innenraum keine Ursache auszumachen war, habe ich mich gestern auf den vorderen Aufstieg geschwungen, während ein Freund gefahren ist.
Fazit:
Die Beschriebene Vibration kommt vom ABS Steuerblock. Der Vibriert deutlich im Takt.
Kann sich Jemand einen Reim darauf machen? Bin wirklich Ratlos.
Mercedes 308 cdi
Sprintshift
Bj.2001
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Hi Leute!

Hole das Thema mal wieder hoch.

Habe mal den Bremslichtschalter getauscht, da der sehrsehr sensibel regierte.

Das Abblendlicht hört nämlich auf zu flackern, wenn ich ganz leicht das Bremspedal trete.

Der Tausch hat leider nichts gebracht.

Hat einer ne Idee, was das noch sein kann!?
Mich während der Fahrt vorne reinzustellen und zu schaun was das sein kann iss mir nen bissel zu heikel.

Warum sollte das ABS während der Fahrt regeln!?

Aber möglich wäre das ja schon, weil es fast wie Spannungsschwanken aussieht.

Werde dann wohl mal nen Messgerät anschliessen und schauen ob es wirklich so ist.

Gruss
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Guten Tag zusammen.

Ich möchte mich erkundigen, ob es mittlerweile eine Lösung für das Lichtflackern gibt. Habe seit knapp 2 Jahren ein 211cdi mit Schaltgetriebe und genau das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Sehr sporadisches lichtflackern (nur bei Nacht feststellbar) leichtes brummen gleichzeitg mit dem geflacker und leichte Vibration im gaspedal ( was öfters als Einbilding abgetan wurde)

Wäre sehr dankbar über Ratschläge oder die Benennung des verursachenden Bauteile.

Vielen Dank und beste Grüße vom Bodensee
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Eine Lösung nicht, aber die Ursache ist wie vermutet die Hydropumpe im ABS Block

Hatte letztes Jahr die Kohlen dieser Pumpe getauscht, weil diese verschlissen waren.
Die Pumpe geht mit verschlissenen Kohlen auf Störung, ABS Lampe im KI geht an und das Flacken während der Fahrt hört auf.

Muss also der Anlaufstrom der Pumpe sein, der das Flackern verursacht.

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Okay,

Ich werde die Pumpe kontrollieren
Und auch die abs Sensoren... habe einen Tipp bekommen das dort auch das Problem liegen kann.

Vielen Dank erstmal.
Antworten