Hallo zusammen,
bin hier neu angemeldet weil ich jetzt in letzter Zeit mehrere Sprinter in Kundschaft bekommen habe... Naja mal zu meinem aktuellen Problem:
Der Kunde ist mit seinem 316CDI BJ.: 2006 5Zyl. auf der Autobahn mit Ölverlust liegen geblieben. Haben das Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt und erst einmal eine komplette Motorwäsche durchgeführt. Ölpeilstab gezogen und da war nichts mehr drin. Hatte auf eine eindeutige sichtbare Stelle getippt, aber es war nichts zu erkennen. Also fünf Ltr. Öl rein und gestartet. Springt an qualmt aber extrem weiß und schwarz. Habe dann den Öldeckel mal losgenommen (Motor lief dabei) und da rotzte das Öl nur so raus. Dachte mir dann, klar mit der Kette usw. kann das sein.... Dann Deckel drauf und mal die Entlüftung abgezogen. Der qualmt da vllt raus. Ist das normal bei den Kisten? Der läuft meines erachtens auch echt ruckelig, könnt ja denken da reißen gleich die Motorlager auseinander.... Ist das denn auch vllt. normal bei den Motoren? Klar das ein 5Zyl. etwas unrunder läuft. Oder?!
Hat jemand eine Idee bzgl. des starken Qualmes und des Ölverlustes?
Würde mich über Beiträge freuen.
Liebe Grüße columbus
316 CDI qualmt stark/Ölverlust
316 CDI qualmt stark/Ölverlust
Sorry, aber der 316er sollte ein 4 Zyl. sein, ausser Du hast nen Crafter vor Dir, der hat dann aber keine Steuerkette.
319er fahn muss man sich leisten können
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 595
- Registriert: 01 Feb 2004 00:00
- Wohnort: Nähe Nürnberg
- Galerie
316 CDI qualmt stark/Ölverlust
Es wird wohl einer der letzten "alten" Sprinter sein, die haben 5 Zylinder und eine Steuerkette
Dann ist der Beitrag allerdings hier falsch...
Also wenn man schon das Glück hat daß der Motor noch läuft dann würde ich schnellestens eine DB-Werkstatt aufsuchen und den Motor nicht mehr starten!
Ich hatte in der Vergangenheit mal einen ähnlichen Fall, da war in einem Kolbenboden ein Loch, allerdings hatt der Motor fast 600tkm drauf

Dann ist der Beitrag allerdings hier falsch...
Also wenn man schon das Glück hat daß der Motor noch läuft dann würde ich schnellestens eine DB-Werkstatt aufsuchen und den Motor nicht mehr starten!
Ich hatte in der Vergangenheit mal einen ähnlichen Fall, da war in einem Kolbenboden ein Loch, allerdings hatt der Motor fast 600tkm drauf

Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
-
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 4297
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee
- Galerie
Re: 316 CDI qualmt stark/Ölverlust
So, ich habe das Thema geteilt, mit neuem Titel versehen und in die richtige Rubrik verschoben.
@ columbus,
erstmal herzlich willkommen im Forum !
So, wie Du das Problem schilderst deutet für mich alles auf ein Loch in einem Kolben hin (wie Disc316 schreibt), was durch einen defekten Injektor verursacht wurde.
Dies ist kein ganz unbekanntes Problem.
Viele Grüsse,
Arne

@ columbus,
erstmal herzlich willkommen im Forum !
So, wie Du das Problem schilderst deutet für mich alles auf ein Loch in einem Kolben hin (wie Disc316 schreibt), was durch einen defekten Injektor verursacht wurde.
Dies ist kein ganz unbekanntes Problem.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung