316 CDI qualmt stark/Ölverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
columbus
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von columbus »

Themenstarter

Hallo zusammen,

bin hier neu angemeldet weil ich jetzt in letzter Zeit mehrere Sprinter in Kundschaft bekommen habe... Naja mal zu meinem aktuellen Problem:

Der Kunde ist mit seinem 316CDI BJ.: 2006 5Zyl. auf der Autobahn mit Ölverlust liegen geblieben. Haben das Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt und erst einmal eine komplette Motorwäsche durchgeführt. Ölpeilstab gezogen und da war nichts mehr drin. Hatte auf eine eindeutige sichtbare Stelle getippt, aber es war nichts zu erkennen. Also fünf Ltr. Öl rein und gestartet. Springt an qualmt aber extrem weiß und schwarz. Habe dann den Öldeckel mal losgenommen (Motor lief dabei) und da rotzte das Öl nur so raus. Dachte mir dann, klar mit der Kette usw. kann das sein.... Dann Deckel drauf und mal die Entlüftung abgezogen. Der qualmt da vllt raus. Ist das normal bei den Kisten? Der läuft meines erachtens auch echt ruckelig, könnt ja denken da reißen gleich die Motorlager auseinander.... Ist das denn auch vllt. normal bei den Motoren? Klar das ein 5Zyl. etwas unrunder läuft. Oder?!

Hat jemand eine Idee bzgl. des starken Qualmes und des Ölverlustes?

Würde mich über Beiträge freuen.

Liebe Grüße columbus
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Sorry, aber der 316er sollte ein 4 Zyl. sein, ausser Du hast nen Crafter vor Dir, der hat dann aber keine Steuerkette.
319er fahn muss man sich leisten können
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Es wird wohl einer der letzten "alten" Sprinter sein, die haben 5 Zylinder und eine Steuerkette 8)

Dann ist der Beitrag allerdings hier falsch...

Also wenn man schon das Glück hat daß der Motor noch läuft dann würde ich schnellestens eine DB-Werkstatt aufsuchen und den Motor nicht mehr starten!

Ich hatte in der Vergangenheit mal einen ähnlichen Fall, da war in einem Kolbenboden ein Loch, allerdings hatt der Motor fast 600tkm drauf :-D
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: 316 CDI qualmt stark/Ölverlust

Beitrag von Arne »

So, ich habe das Thema geteilt, mit neuem Titel versehen und in die richtige Rubrik verschoben. :wink:

@ columbus,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

So, wie Du das Problem schilderst deutet für mich alles auf ein Loch in einem Kolben hin (wie Disc316 schreibt), was durch einen defekten Injektor verursacht wurde.
Dies ist kein ganz unbekanntes Problem. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten