Stromverbrauch bei Dauerplus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
GeKo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Stromverbrauch bei Dauerplus

Beitrag von GeKo »

Themenstarter

Hallo !

Ich habe in einem anderen Thread diese Frage schon einmal gestellt allerdings ohne Erfolg. Deshalb versuche ich es in einem eigenen Thread noch mal.

Ich habe ein analoges Voltmeter der Firma Prosport an dem man versch. Einstellungen vornehmen kann (Grenzwerte für Warnung, Piepton stumm/laut). Diese Einstellungen bleiben natürlich nur bestehen wenn ich das Gerät über das Dauerplus betreibe. Aktuell habe ich es am Zündungsplus und werde dafür bei jedem Zündung einschalten von einem sehr lauten und langen Piepton genervt. Das ist sehr ungünstig wenn gerade die Kinder hinten schlafen. Um am Zündungsplus bleiben zu können habe ich versucht das Gehäuse aufzubekommen um den Lautsprecher abzukleben aber leider erfolglos. Nun bleibt mir wohl nur das Dauerplus um den nervigen Ton los zu werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Strom so ein Voltmeter zieht bzw. ob man sich darüber Gedanken machen muß. Wollte das Gerät ja eigentlich zur Batterieüberwachung (auch wenn ich inzwischen weiß das die angezeigten Werte keinen Aufschluß über den Batteriezustand zulassen) und nicht als zusätzlichen Verbraucher.

Bitte um Tipps/Erfahrungen. Hat von Euch vielleicht auch mal jemand so ein Ding von Prosport (die von RAID HP dürften die selben sein) aufbekommen?

Grüße
Gerd
Carpe diem !
Pringels1977
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Stromverbrauch bei Dauerplus

Beitrag von Pringels1977 »

Also so ein Zeigervoltmeter braucht ca 1,5- 3 Watt
die Super dinger mit Led anzeige oder Digitalanzeige bis zu 7 Watt kommt auf die Ausstattung an
aber wenn du es bei deinem genau Wissen möchtest schalte doch mal ein Multimeter dazwischen und schon siehst du was das Teil verbraucht .

Schalte dein Multimeter in die Plusleitung Plus vom Multimeter an die Batterie + und dan das schwarze minuskabel vom Multimeter an dein Voltmeter Pluskabel rot und stelle ampermessung ein dan rechnes du
ampere in Watt um

Ampere * 12 Volt = Watt
Antworten