Doppelsitzbank Sprinter 308 Bj 2002

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
manfredo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Doppelsitzbank Sprinter 308 Bj 2002

Beitrag von manfredo »

Themenstarter

Hallo!
Bin seit gestern stolzer Besitzer von einem Mercedes Sprinter Kasten inkl. Ladeboardwand BJ2002 308 CDI
Allerdings hat er nur einen Beifahrersitz.
Indem das Kfz für den Motorradtransport dienen soll und ich allerdings auch meinen Sohnemann mit auf Reisen nehmen möchte, bitte ich um Info, wie ich den Sprinti auf Doppelsitzbank trimmen kann.
Weiß jemand, wo man eine halbwegs verwendbare Doppelbank inkl. Mittelgurt (Dreipunkt) als auch Kopfstützen erstehen kann? Keine neue Bank, dient wirklich nur den Transport des Motorrades in den Urlaub.
Wie ist der Umbau? Sind die Bohrungen für die Doppelsitzbank vorgesehen? Kann man die Bodenmatte zuschneiden??
Bitte dringend um Eure Unterstützung!
Vielen lieben Dank aus dem Össi-Land!
GLG
Manfredo
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Re: Doppelsitzbank Sprinter 308 Bj 2002

Beitrag von NSUMarkus »

hallo manfredo,
ich habe das gleiche gemacht, nur anderst herum! habe meine 2er beifahrersitzbank gegen eine einzelne getauscht. nun habe ich die 2er abzugeben. du hast auch die matten die ich brauche und du bräuchtest
meine! :lol:
die einzelsitzkonsole war einfach zu tauschen, für die 2er sind es wenn ich mich erinnere nur 2oder 3 schrauben mehr. ob die bei dir angelegt sind weiß ich leider nicht.
es gibt noch ein kabel für den gurt, das jetzt lose rumliegt. ich werde mich noch schlau machen, ob man es für die anzeige braucht.
gruß markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
manfredo
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von manfredo »

Themenstarter

Hallo Markus!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das stimmt! Mein Einzelbeifahrersitz ist dann abzugeben. Ist samt den Blechkasten unterhalb. Dieser ist rot lackiert.
Der Sitz ist in einem guten Zustand.
Unterhalb der Sitzfläche ist eine Batterie montiert, die meine Ladebordwand bedient.

Wie ist der Zustand Deiner Zweierbank? Ist für Mittelsitz ein 3-Punkt-Gurt vorhanden, der funktioniert? Kopfstützen?
Wie hoch ist der Preis, den Du haben möchtest?

Meine Matten würde ich nun auf die Zweierbank zusammenschneiden (wobei es ist kein Teppich, sondern ein Kunststoffbelag, der in einem sehr guten Zustand ist) - somit bräuchte ich nicht den gesamten Belag rausnehmen, da dieser ja sowieso von mir auf den neuen Doppelkasten angepasst wird.

Gib mir doch mal bitte Bescheid.

Würde mich über Zeilen freuen.

Liebe Grüße aus Österreich.

LG
Manfredo
djmanfredo@gmx.at (hier erreichst Du mich leichter, da diese Mails direkt an mein Handy weitergeleitet werden..
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

hallo manfredo,
hast du meine nachricht an die email adresse nicht bekommen?
gruß markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
mono23vodo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mono23vodo »

Hallo Forum,

ist zwar schon etwas alt aber ich habe eine ähnliche Frage......

Ich bin dabei mir einen Sprinter 308 CDI Bj. 2001 zu kaufen. Da ich eine kleine Tochter und ein Frau habe möchte ich eine Doppelsitzbank einbauen. Ich habe den Sprinter noch nicht von innen gesehen. Es ist ein ehemaliger Postbus. In dem Ursprünglich nur ein Notsitz verbaut war. Der neue Besitzer hat einen Einzelsitz nachgerüstet.
Meine Frage ist jetzt: Sind dort Befestigungspunkte für eine Doppelsitzbank vorhanden? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wenn nicht, kann ich den Sitz trotzdem irgendwie einbauen? Gibt es da Probleme mit dem TÜV? Und was kostet so eine Eintragung eines dritten Sitzplatzes??

Vielen Dank schonmal

Grüße Nonno
Die Erde ist rund, darum geben wir uns die Kante. :-)
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Ich glaube das Thema gibt es 100-fach hier im Forum.

Finger weg, von der Nachrüstung der Doppelbeifahrersitzbank!

Die Bodengruppe ist nicht dafür vorgesehen!
Der Hebel durch den Gurt bei einem Unfall ist so groß auf die Bodengruppe, dass die Sitzbank komplett aus dem Boden gerissen wird und inklusive Beifahrer durch die Scheibe geht!
Das gleiche gilt auch für die Sitzbänke hinten, wenn nicht vom Werk vorgesehen!
mono23vodo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von mono23vodo »

Hallo,

wir haben uns die Doppelsitzbank vorne nachträglich von Mercedes einbauen lassen. War völlig problemlos möglich. Wir sind jetzt 20tkm damit gefahren und noch nicht durch die Scheibe geflogen. Auch ist alles noch fest.
Der TÜV hat das ganze auch abgenommen und sofort eingetragen. Also wer einen platz mehr braucht vorne. Dem kann ich das ganze guten Gewissens empfehlen.

Grüße
Die Erde ist rund, darum geben wir uns die Kante. :-)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

service-am-stern hat geschrieben:Ich glaube das Thema gibt es 100-fach hier im Forum.

Finger weg, von der Nachrüstung der Doppelbeifahrersitzbank!

Die Bodengruppe ist nicht dafür vorgesehen!
Der Hebel durch den Gurt bei einem Unfall ist so groß auf die Bodengruppe, dass die Sitzbank komplett aus dem Boden gerissen wird und inklusive Beifahrer durch die Scheibe geht!
Das gleiche gilt auch für die Sitzbänke hinten, wenn nicht vom Werk vorgesehen!
Hy :wink:
Soweit ich weiß betrifft diese Aussage nur den NCV3 , beim alten geht das mit Abstrichen wegen Beifahrerairbag !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten