Wo find ich am Besten ein Zündungsplus?
Wo find ich am Besten ein Zündungsplus?
He Ho!
Sagt mal wo finde ich denn vorne in der Konsole (beim 12V Stecker) am besten ein Zündungsplus??
Ich möchte erstens den 12V Zigarettenanzünder Stecker auf Zündung legen (das nervt, so muss ich immer das Navi extra ausstecken) und zweitens will ich ein (mein) schönes VDO Voltmeter (eigentlich aus dem Schiffsbau, wunderschöne optik, natürlich analog!!) anschließen!!!
Oder geht das mit der 12V Steckdose irgendwie anders leichter? Wo hängt diese dann drann? wo muss ich sie wie stark absichern??
Danke für Eure Tipps!
LG
Sagt mal wo finde ich denn vorne in der Konsole (beim 12V Stecker) am besten ein Zündungsplus??
Ich möchte erstens den 12V Zigarettenanzünder Stecker auf Zündung legen (das nervt, so muss ich immer das Navi extra ausstecken) und zweitens will ich ein (mein) schönes VDO Voltmeter (eigentlich aus dem Schiffsbau, wunderschöne optik, natürlich analog!!) anschließen!!!
Oder geht das mit der 12V Steckdose irgendwie anders leichter? Wo hängt diese dann drann? wo muss ich sie wie stark absichern??
Danke für Eure Tipps!
LG
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
Re: Wo find ich am Besten ein Zündungsplus?
Na die Suche ist rechts Oben im Forum.
Welche Sicherung das ist steht in der Fahrzeuganleitung.
Welche Sicherung über Zündung geht findest du mit einer Prüflampe raus. Dann kannst du umklemmen.
Welche Sicherung das ist steht in der Fahrzeuganleitung.
Welche Sicherung über Zündung geht findest du mit einer Prüflampe raus. Dann kannst du umklemmen.
Hallo Lord!
Danke, die Suche kenn ich! nun dass ich mir Zündungsplus vom Radio oder vielleicht von einem der beleuchteten Schalter (sperr-diff etc...) holen kann ist mir schon klar, fürs Voltmeter ist das wahrscheinlich auch ausrechend, nur für den 12-Stecker nicht.
Den Stecker will ich ehrlich gesagt nicht einfach wild wo dran hängen (Sicherungen etc...), leider hab ich dazu in der Suche nichts gefunden, der Einzige Beitrag mit derselben Frage wurde nie beantwortet. Sorry, vieleicht find ichs nur nicht.
Deshalb meine Frage ob man direkt an der Sicherung vom Stecker auf Plus ändern kann (hängt da sonst noch was drauf??) oder gibts da hinten ein Plus das groß genug dimensioniert ist?
Danke
LG
Danke, die Suche kenn ich! nun dass ich mir Zündungsplus vom Radio oder vielleicht von einem der beleuchteten Schalter (sperr-diff etc...) holen kann ist mir schon klar, fürs Voltmeter ist das wahrscheinlich auch ausrechend, nur für den 12-Stecker nicht.
Den Stecker will ich ehrlich gesagt nicht einfach wild wo dran hängen (Sicherungen etc...), leider hab ich dazu in der Suche nichts gefunden, der Einzige Beitrag mit derselben Frage wurde nie beantwortet. Sorry, vieleicht find ichs nur nicht.

Deshalb meine Frage ob man direkt an der Sicherung vom Stecker auf Plus ändern kann (hängt da sonst noch was drauf??) oder gibts da hinten ein Plus das groß genug dimensioniert ist?
Danke
LG
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
Du wirst im Sicherungkasten die Zuleitung zu der Sicherung von der 12V DOSE nicht ändern können. Du kannst nur Suchen ob ein Platz mit Zündungsplus frei ist und dort dann einstecken plus die Sicherung. Wenn das nicht geht such dir eine Sicherung die du parallel abgreifen kannst. Deine 12V Anzeige würde ich nicht an einen Schalter klemmen da du diese über das Ki dimmen kannst und die Werte auf der Anzeige dan nicht stimmen oder willst ihn an die zuleitung vom Schalter klemmen?
- Flippo
- Ganz neu hier
Ich könnt mir vorstellen das das Über ein Relais funktionieren könnte.
Das direkt ins kabel zur 12V Steckdose, dann holst dir als Steuerstrom dein Zündungsplus von irgendwo. Da fließt ja dann nicht viel Strom.
Das kann man gleich alles im Sicherungskasten unterbringen.
Oder ist das jetzt eine Pfuscher - Alternative ( Gibts da Nachteile? ) ?
Grüße
Das direkt ins kabel zur 12V Steckdose, dann holst dir als Steuerstrom dein Zündungsplus von irgendwo. Da fließt ja dann nicht viel Strom.
Das kann man gleich alles im Sicherungskasten unterbringen.
Oder ist das jetzt eine Pfuscher - Alternative ( Gibts da Nachteile? ) ?
Grüße
-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Genau, einfach ein Relais dazwischen und fertig. google mal nach Trennrelais, das kannst du genau so anschließen, nur statt der Batterieleitung deinen Anzünder schalten!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Antikfritze
- Stammgast
Wenn es nur um Deine Navi geht, nimm doch den Strom für deine Navi einfach am vorhanden Zigarettenanzünder ab, ich hab mir einfach ein ein zweites Kabel für die Navi gekauft, abgezwickt und als Festeinbau mit beleuchteten Ein/Aus Schalter unter der Blende zum Radioschacht hochgezogen, kleines Loch oben ins Cockpit (hinter den Radioschacht) und mit Durchgangtülle eingefädelt. Jetzt fliegt auch keien Kabel mehr rum, besseres Foto hab ich grad nicht, direkt vor der Navi kommt das Kabel hoch, also garnicht sichtbar.
Schalter ist der kleine Runde ganz rechts neben dem Motorrestwärme Schalter... guckst Du
http://i1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0011.jpg
Schalter ist der kleine Runde ganz rechts neben dem Motorrestwärme Schalter... guckst Du
http://i1221.photobucket.com/albums/dd4 ... C_0011.jpg
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei meinem T1N war, beim NCV3 habe ich das Zündungsplus an der Zuleitung zum Zigarettenanzünder abgegriffen, um genau das zu erreichen, was Du willst, nicht jedesmal beim Verlassen des Fz den Stecker ziehen ! 

-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Er meint bestimmt die Beleuchtung des Zigarettenanzünders, die gibt es aber beim alten Modell nicht und der Zigarettenanzünder selbst hat Dauerplus, der Tipp ist daher für uns (alter Sprinter) nutzlos!!Hans hat geschrieben:Ich weiß gar nicht mehr, wie es bei meinem T1N war, beim NCV3 habe ich das Zündungsplus an der Zuleitung zum Zigarettenanzünder abgegriffen, um genau das zu erreichen, was Du willst, nicht jedesmal beim Verlassen des Fz den Stecker ziehen !
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
- Hans
- Moderator
Beim Neuen führt auch der Zigarettenanzünder selbst kein Dauer- sondern Zündungsplus !
-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Auch gut, in jedem Fall ist der Tipp für die alten nutzlos!
- Hans
- Moderator
Wohl jedem klar, soll aber ab und zu hier auch welche mit dem Neuem geben, welche ein "bequemes" Zündungsplus zum Abgreifen suchen !