Farbwahl
Farbwahl
Hallo
Ich möchte mir einen Sprinter als WoMo ausbauen. Jetzt komme ich zur Farbwahl. Man hört ja immer, das die weisse Farbe die Sonnenstrahlen (Wärme) reflektieren und so das Fahrzeug im Innenraum weniger warm wird. Doch habe ich auch gehört, dass dunkle Farbe die wärme auch besser wider abgibt, als die weisse....was stimmt jetzt und was nicht?
Gruss
Alex
Ich möchte mir einen Sprinter als WoMo ausbauen. Jetzt komme ich zur Farbwahl. Man hört ja immer, das die weisse Farbe die Sonnenstrahlen (Wärme) reflektieren und so das Fahrzeug im Innenraum weniger warm wird. Doch habe ich auch gehört, dass dunkle Farbe die wärme auch besser wider abgibt, als die weisse....was stimmt jetzt und was nicht?
Gruss
Alex
Re: Farbwahl
Hallo,
zu meinen VW-Bus Zeiten hatte ich mal mit einen Test zur Innenraumtemperatur mit einem weissen und einem schwarzen Bulli gemacht. Beide standen auf der Wiese und die Sonne brutzelte ordentlich auf beide ein. Die Temperaturdifferenz vom schwarzen zum weißen betrug lediglich 5 °C.
Wenn Du gerne Auto putzt, dann nimm Schwarz...wenn nicht, dann such Dir ein edles Grau aus (ich persönlich mag Weiß nicht so sehr...).
Viel Erfolg
Timm
zu meinen VW-Bus Zeiten hatte ich mal mit einen Test zur Innenraumtemperatur mit einem weissen und einem schwarzen Bulli gemacht. Beide standen auf der Wiese und die Sonne brutzelte ordentlich auf beide ein. Die Temperaturdifferenz vom schwarzen zum weißen betrug lediglich 5 °C.
Wenn Du gerne Auto putzt, dann nimm Schwarz...wenn nicht, dann such Dir ein edles Grau aus (ich persönlich mag Weiß nicht so sehr...).
Viel Erfolg
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Farbwahl
Weiß Standard ist ultra-dünner Wasserlack und neigt zum Rosten (Metallreste im Streugut + vom Straßenbelag).
Metallic wurde / wird vielleicht sogar noch mit Hand lackiert = dick.
Schwarz uni ist sehr kratz empfindlich.
Metallic wurde / wird vielleicht sogar noch mit Hand lackiert = dick.
Schwarz uni ist sehr kratz empfindlich.
-
- Wird so langsam nervig
... solange nur das Auto blau ist
im Ernst: blau ist, was den Farbbelag angeht eine gut Farbe. Mein hellblauer 312er war nach über 12 Jahren noch rostfrei. Das war beim stahlblauen eines Kollegen auch so.
Die "weißen Kisten" (Zitat meines
) rostem am ehesten; heizen sich aber in der prallen Sonne nicht so stark auf. Der ADAC hat das mal in der PKW Klasse getestet. Hier betrug die Temperatudifferenz ca. 3° C. 48° vs. 51°. Ich würde diesen Faktor genau wie Timm auch nicht bei Farbauswahl berücksichtigen.
Mir persönlich ist bei der Farbwahl der Faktor "gesehen werden" wichtig. Hier schneidet schwarz und dunkel am schlechtesten ab. Hell und Bunt am besten. oK! der Sprinter ist groß genug um gesehen zu werden; aber als Hinweis wollte ich es nur erwähnen.

im Ernst: blau ist, was den Farbbelag angeht eine gut Farbe. Mein hellblauer 312er war nach über 12 Jahren noch rostfrei. Das war beim stahlblauen eines Kollegen auch so.
Die "weißen Kisten" (Zitat meines

Mir persönlich ist bei der Farbwahl der Faktor "gesehen werden" wichtig. Hier schneidet schwarz und dunkel am schlechtesten ab. Hell und Bunt am besten. oK! der Sprinter ist groß genug um gesehen zu werden; aber als Hinweis wollte ich es nur erwähnen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
...und weshalb ist Kieselgrau 660 sFr. teurer als die andern Standartfarben? Ist doch keine Metalliclack
Verschoben in NCV3

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Mein silberner NCV3 war sehr waschfaul zu fahren. Jetzt habe ich nen Glanz-Schwarzen mit Matt-Schwarzer Folie drauf. Die macht es scho etwas wärmer, aber egal, sieht geil aus und die Klima regelt es
.
Folie ist jetzt seit fast 2 Jahren drauf und ich bin noch immer zufrieden wie am ersten Tag.

Folie ist jetzt seit fast 2 Jahren drauf und ich bin noch immer zufrieden wie am ersten Tag.
319er fahn muss man sich leisten können
Ich kann dir nur empfehlen einen Metallic Lack zu nehmen.
Der Aufpreis ist es auf alle Fälle wert. Mein Sprinter (3,25 Jahre) Staklblau Unilack hat schon diverse Kleine Roststellen
und eine neue Schiebetür auf Kulanz bekommen.
Unterhalb vom Rammschutz dicke Roststreifen.
Premiumklasse => hauchdünne Verzinkung und sehr dünner Lackfilm.
Schade ich hatte in der Preislage mehr erwartet
Der Aufpreis ist es auf alle Fälle wert. Mein Sprinter (3,25 Jahre) Staklblau Unilack hat schon diverse Kleine Roststellen

Unterhalb vom Rammschutz dicke Roststreifen.
Premiumklasse => hauchdünne Verzinkung und sehr dünner Lackfilm.
Schade ich hatte in der Preislage mehr erwartet

313, mittellang, flach, 2,8 t AHK // Ab März 316, mittellang, flach, 3,5 t AHK, Metallic und viel unnötiges aber schönes 8) 8)
Tja der Sprinter ist der Einäugige unter den Blinden. Der Rest rottet noch fixer.
319er fahn muss man sich leisten können
@ skydive
Dann hattest du wohl Kratzer oder Dellen...und sie dann nicht behandelt. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass nach 3 Jahren einfach Rost zum Vorschen kommt, oder?
Dann hattest du wohl Kratzer oder Dellen...und sie dann nicht behandelt. Kann mir sonst nicht vorstellen, dass nach 3 Jahren einfach Rost zum Vorschen kommt, oder?
Farbwahl als Rostvorsorge
DochKann mir sonst nicht vorstellen, dass nach 3 Jahren einfach Rost zum Vorschen kommt, oder?

Vorstellen konnten sich das die wenigsten, doch betroffen hat es mehr oder minder alle. Einige wissen es und / oder sehen den Rost nur nicht.
Metallic ist eine wesentliche Prophylaxe + Hohlraum- und Unterbodenschutz direkt nach der Auslieferung.
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Wenn Du eine qualitativ hochwertige Arbeit bekommst, solltest Du mit 200 - 300 Euro kalkulieren.
Viele Grüsse,
Arne
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
@Rosi
Metallic kostet über 1600.-sFr Aufpreis...das ist ne menge Geld
doch habe ich beim konfigurieren "Lack-Konservierung" gelesen. Was ist das? Was bringts? Erfahrung?
Metallic kostet über 1600.-sFr Aufpreis...das ist ne menge Geld