Heizung mit "E"

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Heizung mit "E"

Beitrag von DOC »

Themenstarter

Noch ne Frage an die Experten: Erfahrung mit Truma 4E, also elektr. Heizung bei Wintercamping am Netz, im Sommer/Herbst Gas beim freistehen. Diesel 6D braucht mir zu viel Strom (angeblich, ?) und stänke. Oder nur die normale Truma 4 GAs, reicht wie lange bei 2x11 kg? Solar Anlage ist logo dabei.

Und nochwas, Heckfenster: verdrecken die nicht wahnsinnig,Plaste noch dazu kratzempfindl. CS verbaut deshalb serienmäßig keine an den Heckklappen.

Freue mich auf weiter regen Austausch hier!! Als Anfänger kann ich ja nur dazulernen. (haben 4x eins gemieten, allerdings 1m ein 12-m-Schiff in USA mit 45l Super Verbauch und einmal nen V8 KAsten in CAnada mit Microwell aber Umbaubettpuzzle und Kreuzweh....

DAnke Doc
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Heizung mit "E"

Beitrag von Reisender »

Hallo Doc,

lass mich hinten anfangen...
Die Mietteile drüben fressen Dir immer die Haare vom Kopf und mehr. Die Maschinen sind zwar nicht tot zu kriegen, abe schlucken mit diesen Automatiken wie ab. Ich seh' ja ein, dass einen als Europäer mal so ein 30 Fuß Teil juckt, aber wir hatten für unsere Zwecke nie mehr als 24 Fuß gemietet. Die Pickups sind nicht ganz einfach wegen des hohen Schwerpunktes. Außerdem kann man eben nicht von innen durchgehen... Die Aufbauqualität hast Du treffend widergegeben. Und, was nützt all die eingebaute Elektrik, wenn man für den Generator extra pro Stunde bezahlen muss.

Thema Heizung. Ich habe eine Webasto Dieselheizung-Luftheizung verbaut. Natürlich kommt, wenn sie anläuft, ein wenig Geruch ins Auto, uns stört es nicht. Sie braucht kräftig Startstrom für einige Sekunden, liegt da bei 15A. Im Betrieb sind es dann etwa 3A.
Ich habe in den Hecktüren 2 Plastik-Klappfenster. Sie verdrecken nicht mehr als die Seitenscheiben. Verkratzen kann man sie, wenn man meint, den Dreck trocken abwischen zu müssen, aber das ist ja logo...

Grüße vom,
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Heizung mit "E"

Beitrag von KaWaianer »

DOC hat geschrieben:Noch ne Frage an die Experten: Erfahrung mit Truma 4E, also elektr. Heizung bei Wintercamping am Netz, im Sommer/Herbst Gas beim freistehen. Diesel 6D braucht mir zu viel Strom (angeblich, ?) und stänke. Oder nur die normale Truma 4 GAs, reicht wie lange bei 2x11 kg? Solar Anlage ist logo dabei.

Und nochwas, Heckfenster: verdrecken die nicht wahnsinnig,Plaste noch dazu kratzempfindl. CS verbaut deshalb serienmäßig keine an den Heckklappen.

Freue mich auf weiter regen Austausch hier!! Als Anfänger kann ich ja nur dazulernen. (haben 4x eins gemieten, allerdings 1m ein 12-m-Schiff in USA mit 45l Super Verbauch und einmal nen V8 KAsten in CAnada mit Microwell aber Umbaubettpuzzle und Kreuzweh....

DAnke Doc
beim starten der D-Heizung riechts, das stimmt, wenn sie aber mal voll läuft richst du fast nix mehr. Du Sparst auch viel Platz im Heck und mit der kleien blauen 3Kg Flasche nur fürs kochen kommst du weit. Mehr darüber auch im CB-Forum/CS. Heckfenster gibts nun auch beim Rondo, denke die 2. Dachluke überm Bett reicht aber auch.
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Antworten