Armaturenbeleuchtung
Armaturenbeleuchtung
Hallo,
um an die Birnen der Armaturenbeleuchtung zu kommen muss das Plexielement runter. Wie bekommt man die Drehknöpfe weg? Nur abziehen?
Grüsse Poldi07
um an die Birnen der Armaturenbeleuchtung zu kommen muss das Plexielement runter. Wie bekommt man die Drehknöpfe weg? Nur abziehen?
Grüsse Poldi07
Sprinter 213CDI mittellang, hoch und orange, Bj 2001
Re: Armaturenbeleuchtung
Muss nicht runter die kleinen birnen sind von hinten bau mal weiter aus und nicht die Lüftungeinheit zerlegen sind rechts und links je 2schrauben dann geht sie raus.
...ok, herzlichen Dank!
Hallo nochmal,
übersehe ich da was? Die Befestigungsschrauben der Einheit sind ja schon raus, aber von hinten komme ich nicht an die Birnen ran, die sitzen ja auf der Platine und hinten ist das Gehäuse zu...
Grüsse Poldi07
übersehe ich da was? Die Befestigungsschrauben der Einheit sind ja schon raus, aber von hinten komme ich nicht an die Birnen ran, die sitzen ja auf der Platine und hinten ist das Gehäuse zu...

Grüsse Poldi07
Mach mal ein foto ich kringel sie dir dann ein.
Schau mal bei ebay 300825112129 die dinger sind das.
Schau mal bei ebay 300825112129 die dinger sind das.
Hallo Lord,
hier ein Foto von hinten:
Grüsse Poldi07
hier ein Foto von hinten:
Grüsse Poldi07
Hab mir das Ding auch gerade vorgenommen, zwei Birnchen sind von der Seite her sichtbar, haben einen grünen Plastiksockel mit Sechskant (passt zu der ebay-Nummer weiter oben).
Jetzt gleich meine Frage dazu: nimmt man die seitlich mit ner Spitzzange raus, oder kann man die hintere Abdeckung gut abbauen? Gibt es da auch noch eine für den Restwärme/Klima-Taster? Wo ist die versteckt?
Und noch was: kann man die Beleuchtung der Schalter (bei mir Diff.sperre) auch tauschen, oder ist da der ganze Schalter fällig?
Gruß, Andreas
Jetzt gleich meine Frage dazu: nimmt man die seitlich mit ner Spitzzange raus, oder kann man die hintere Abdeckung gut abbauen? Gibt es da auch noch eine für den Restwärme/Klima-Taster? Wo ist die versteckt?
Und noch was: kann man die Beleuchtung der Schalter (bei mir Diff.sperre) auch tauschen, oder ist da der ganze Schalter fällig?
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Mh nu bin ich sprachlos
das muss zwischendurch geändert worden sein dann nimm die Leuchtmittel mit der Zange an der Seite raus. Sorry oder Probier die Abdeckung hinten ab zu machen für Restwärme und Klima gibt es noch ein Leuchtmittel.
Für den Taster Diffsperre musst dir wohl einen neuen holen, da sind SMDLed drin ausser du kannst löten? Dann kannst dir eine neue einlöten.

Für den Taster Diffsperre musst dir wohl einen neuen holen, da sind SMDLed drin ausser du kannst löten? Dann kannst dir eine neue einlöten.
Hallo und vielen Dank, Lord.
Es sind wohl nur zwei Birnchen 2W, habe das Teil vorsichtig etwas geöffnet und von der Seite hineingeschaut. Könnte sein, dass hinter dem Klima/Restwärme/Zuheiztaster je noch eine SMD verbaut ist, da sind so weiße Teile auf der Platine. Die dürften ja eigentlich nicht so bald kaputt sein... Vielleicht haben die ja nur Strom, wenn die Birnchen i.O. sind (so wie bei manchen Lichterketten)? Frag mich nur, warum DB da nicht überall LEDs einsetzt - aber man hätte dann ja nichts zu tun
Schalter leuchtet wieder, nach zerlegen und wieder anstecken - ein Wunder
Ich berichte dann, wenn die neuen Birnchen da sind.
Gruß, Andreas
Es sind wohl nur zwei Birnchen 2W, habe das Teil vorsichtig etwas geöffnet und von der Seite hineingeschaut. Könnte sein, dass hinter dem Klima/Restwärme/Zuheiztaster je noch eine SMD verbaut ist, da sind so weiße Teile auf der Platine. Die dürften ja eigentlich nicht so bald kaputt sein... Vielleicht haben die ja nur Strom, wenn die Birnchen i.O. sind (so wie bei manchen Lichterketten)? Frag mich nur, warum DB da nicht überall LEDs einsetzt - aber man hätte dann ja nichts zu tun

Schalter leuchtet wieder, nach zerlegen und wieder anstecken - ein Wunder

Ich berichte dann, wenn die neuen Birnchen da sind.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
hast Du jetzt die hintere Gehäuseabdeckung auch weggemacht?
Grüsse Poldi07
hast Du jetzt die hintere Gehäuseabdeckung auch weggemacht?
Grüsse Poldi07
Ne, ich hatte das Teil nur etwas geöffnet, gerade so, dass nicht alles auseinanderfiel und ich etwas von der Seite herein schauen konnte. Ein weiteres Birnchen hätte ich da eigentlich sehen müssen, müsste ja so auf der Platine sitzen, dass es in Richtung des klaren Kunststofflichtleiters (?) zeigt. Gruß, Andreas
So, Bedieneinheit leuchtet wieder! Es sind nur zwei Birnchen (Kunststoffsockel 2W) um tatsächlich alles schön hell zu machen
. Man muss die Einheit nicht zerlegen! Jetzt stört mich nur noch meine Zeitschaltuhr -< anderer Eintrag.
Gruß, Andreas

Gruß, Andreas
Hallo,
bei mir leuchtet es auch wieder! Auf jeden Fall muss man das Gehäuse nicht zerlegen. Von unten kommt man relativ gut an die Birnen, auf dem Foto sind es die hellgrünen Teile. Sie lassen sich mit einer Spitzzange bzw. einem kleinen Schraubenschlüssel rausdrehen.
Grüsse Poldi07
bei mir leuchtet es auch wieder! Auf jeden Fall muss man das Gehäuse nicht zerlegen. Von unten kommt man relativ gut an die Birnen, auf dem Foto sind es die hellgrünen Teile. Sie lassen sich mit einer Spitzzange bzw. einem kleinen Schraubenschlüssel rausdrehen.
Grüsse Poldi07