Hallo,
bevor mir irgendann mal ein Bauer mit Trecker und Stahlseil die Abschleppöse abreisst, möchte ich mir lieber ein elastisches Abschleppseil ins Auto legen.
Wo kann man Qualitätsprodukte kaufen und worauf muss man achten?
LG Peter
Abschleppseil für mehr als 3,5 Tonnen
Abschleppseil für mehr als 3,5 Tonnen
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
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Re: Abschleppseil für mehr als 3,5 Tonnen
Hi,
die Seile gibt's genügend im Auktionshaus. Wichtig die rote Fahne in der Mitte. Alles andere ist ja angegeben. (max. Zuglast, max. Länge...)
Wie immer ist wichtig, dass das Seil während der Fahrt nicht auf dem Boden schleifen sollte, denn jede durchgescheuerte Faser schwächt die Zuglast. Aus diesem Grunde würde ich Stahlseile immer vorziehen. Beim Anfahren / Bergen sollte ja eh immer auf Spannung gegangen werden bevor der volle Zug kommt, dann während der Fahrt immer auf Spannung gehalten werden. Wichtig beim zufahren auf Kreuzungen oder den Berg runter. So lässt sich das Schleifen oder schlimmstenfalls das überfahren weitgehend vermeiden.
Die Eigendämpfung der Kunststoffseile ist zwar vorhanden ber auch nicht der Rede wert, wenn der "Abschlepper" nicht richtig anfahren kann. Bei manchen Fahrzeugen sind die Löcher in den Abschleppösen zu klein für die Haken, da empfiehlt es sich vorher zu prüfen, bzw. einen entsprechenden Schäkel mitzunehmen.
Selber machen wäre auch noch eine Lösung. Im maritimen Bereich gibt es für Ankerleinen spezielle Ruckdämpfer. Die können schon einiges.
Jetzt muss jeder selbst abwägen wie gross das Risiko ist das "einfache Seil" zu brauchen im Vergleich zum Preis des "Selber bauens", weil billig wird das nicht.
Gruss
die Seile gibt's genügend im Auktionshaus. Wichtig die rote Fahne in der Mitte. Alles andere ist ja angegeben. (max. Zuglast, max. Länge...)
Wie immer ist wichtig, dass das Seil während der Fahrt nicht auf dem Boden schleifen sollte, denn jede durchgescheuerte Faser schwächt die Zuglast. Aus diesem Grunde würde ich Stahlseile immer vorziehen. Beim Anfahren / Bergen sollte ja eh immer auf Spannung gegangen werden bevor der volle Zug kommt, dann während der Fahrt immer auf Spannung gehalten werden. Wichtig beim zufahren auf Kreuzungen oder den Berg runter. So lässt sich das Schleifen oder schlimmstenfalls das überfahren weitgehend vermeiden.
Die Eigendämpfung der Kunststoffseile ist zwar vorhanden ber auch nicht der Rede wert, wenn der "Abschlepper" nicht richtig anfahren kann. Bei manchen Fahrzeugen sind die Löcher in den Abschleppösen zu klein für die Haken, da empfiehlt es sich vorher zu prüfen, bzw. einen entsprechenden Schäkel mitzunehmen.
Selber machen wäre auch noch eine Lösung. Im maritimen Bereich gibt es für Ankerleinen spezielle Ruckdämpfer. Die können schon einiges.
Jetzt muss jeder selbst abwägen wie gross das Risiko ist das "einfache Seil" zu brauchen im Vergleich zum Preis des "Selber bauens", weil billig wird das nicht.
Gruss
Re: Abschleppseil für mehr als 3,5 Tonnen
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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- Hans
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Re: Abschleppseil für mehr als 3,5 Tonnen
Ich hab das erstere der im Link angebotenen, aber bisher glücklicherweise noch nie benötigt !skipper01 hat geschrieben:http://shop.prolux-systemtechnik.com/in ... chleppseil
