Innen Beleuchtung Schaltungsproblem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
raumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Innen Beleuchtung Schaltungsproblem

Beitrag von raumer »

Themenstarter

Hallo Busfreunde,

zunächst mal die Schilderung des Sachverhalts.
Im Laderaum meines NCV3 befindet sich hinten eine Standard-Lampe mit einem Schalter für An - Aus - Tür offen An.
Zusätzlich sind 2 Neonröhren im Laderaum an der Decke verbaut. Alle drei Lampen werden über den Schalter an der Standard-Lampe bedient. Das hat den Nachteil, das man das Licht nur hinten Ein- und Ausschalten kann und daß immer Fest-Beleuchtung an ist.
Meine Idee war jetzt, die Lampen so unzubauen, daß jede einzeln geschaltet werden kann.
Bei den beiden Neonröhren war der Umbau auch Kinderleicht. Ich habe einfach die Plusleitung getrennt und einen Schalter dazwischen geklemmt.

Bei der Standardlampe bin ich genauso vorgegangen.
Meine Überlegung war einfach einen Schalter in die Plusleitung zu klemmen um die Lampe gesondert Ein- und Auszuschalten. Den Orginalen An - Aus - Tür offen An Schalter wollte ich dann auf "AN" schalten und dauerhaft belassen, weil ich ja dann immer genau die Lampe Ein und Aus schalten kann die ich gerade brauche.

Leider hat das so nicht geklappt. Leuchtet jetzt die Standardlampe, so ist alles normal und die Neonröhren lassen nach belieben Zu- und Abschalten. Schalte ich jetzt aber die Standardlampe über den neuen Schalter ab, fangen die Neonröhren hecktisch zu blinken an :oops: . Was läuft da verkehrt? Muß ich anders verkabeln, und womöglich eines von den zwei zusätzlich anliegenden Kabeln dazuklemmen? Oder hätte ich nicht die Plus- sondern die Minusleitung unterbrechen müssen? Oder liegt es daran das mein neuer Schalter eigentlich für Kaffemaschinen(220V) ausgelegt ist, und nicht wie meine beiden anderen Schalter auf 12V ausgelegt sind?

Kennt sich damit jemand aus? Zur Veranschaulichung noch 3 Bilder:

Bild

Bild

Bild
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Innen Beleuchtung Schaltungsproblem

Beitrag von Lord »

Du hättest Masse nehmen müssen :wink: Da die Leuchten Massegeschaltet sind.
Wenn du die Standartlampe ausmachst über deinen Schalter geht der Strom der Leuchtstofflampen über das Leuchtmittel der Standartlampe und somit stimmt die Spannung nicht = sie flackern.
raumer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Innen Beleuchtung Schaltungsproblem

Beitrag von raumer »

Themenstarter

Hey Lord,

habs direkt umgebaut. Und siehe da, :idea: es werde Licht :mrgreen:

Danke für deine Antwort und noch einen cshönen Sonntag.

Gruß von der Ostsee
Raumer
Antworten