abgerissene Radschrauben rausbekommen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Letzten Samstag hörte ich bei der Fahrt plötzlich komische Abrollgeräusche. Ich dachte da muß irgendwas mit einem Reifen sein, hielt an um nachzuschauen, und da waren am rechten Hinterrad zwei Schrauben abgerissen und die anderen lose. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, ich hatte sie beim letzten Radwechsel nachgezogen, das weiß ich noch genau, und rechts hinten ist auch eigentlich untypisch. Auch hat mich gewundert daß nichts vibrierte, nur eben das Geräusch. Ich zog die anderen Schauben wieder fest und rettete mich mit mehrmaligen Kontrollen bis nach Hause.
Heute wo das Wetter es zuließ habe ich dann mal Rad und Bremsscheibe demontiert, die Schrauben sind dummerweise genau an der Lochscheibe der Steckachse abgerissen und hinten stehen sie nur einen guten mm raus. :(
Habe mit all meinen Zangen diese Endchen zu packen versucht, es geht nur mit einem scharfen Seitenschneider aber mit dem habe ich kaum Kraft zum Zupacken. :evil:
Habe jetzt erst mal WD-40 draufgesprüht und lasse das über Nacht einwirken. Wenn es damit immer noch nicht geht, was schlagt ihr vor? Heißmachen mit der Lötlampe? Oder gibt es Schlagschrauber womit man solche Stümpfe "raushauen" kann? Ist ja zum Glück kein Sackloch. Aufbohren will ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: abgerissene Radschrauben rausbekommen

Beitrag von Lars297 »

Ich würde ne M8 Schraube auf die abgerissenen Radbolzen schweissen und mit der Schraube rausdrehen.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo Andreas,

ich denke das ist ein typischer Fall für einen Schraubenausdreher. Man bohrt ein etwa 6-7 mm großes Loch in die Mitte des Schraubenstumpfes und dreht ihn damit heraus. Das Teil hat ein scharfes Linksgewinde und wird in ein Windeisen zum Gewindeschneiden montiert.

Die Dinger sind in einem Set meist mit 5 verschiedenen Größen bei jedem Eisenwarenhändler oder Industriebedarffritzen erhältlich.

Es gibt aber auch so moderne Teile: z.B. http://www.youtube.com/watch?v=ZS7hYYKgJQk. Damit habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Profis (auch freie Werkstätten) haben Linksbohrer und dgl. Hilfsmittel.
Als Laie kannst Du versuchen:
1. Bohren: möglichst klein mit 2mm anfangen und dann bis 5 oder 7mm (die Bohrer sind danach aber hinüber = wieder scharf anschleifen oder wegschmeißen)
2. Imbus- oder Vielzahn-Bit einschlagen und versuchen, loszudrehen.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von boreas »

Moinsen,
villeicht hilft Dir das weiter:
http://www.franken-us-buddys.de/index-D ... bohren.PDF
Beste Grüße,
Boreas
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Danke für die vielen Vorschläge. Werde morgen mal bei dem Spedi wo ich immer tanke vorbeifahren und schauen ob der was von dem genannten Spezialwerkzeug hat, wenn nicht kommt erst mal Rosis Methode zum Einsatz. :wink:
Ich war dabei:

Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Die Umgebung erhitzen (vorsichtig mit Heißluftfön) und die Schraube kühlen (Eisspray) kann auch helfen, die Verbindung zu lösen. Ich denke aber, nach dem 5er Bohrer wird die Schraube schon von alleine versuchen, sich durchzudrehen. Dann aber schnell aufhören und rückwärts raus, nicht nach vorn durch. Von hinten vorher mit Drahtbürste + W40 reinigen + schmieren.
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

fange nicht mit zu kleinem Bohrer an, nimm gleich den scharfen 5mm. Die Schrauben sind nicht aus Baustahl, ein kleiner Bohrer verläuft dir und der nächste Bohrer läuft immer dem ersten hinterher. Wenn dir einmal ein HSS Bohrer abbricht, ausglüht oder frisst (meist kleine Durchmesser), ist es (fast)vorbei nach dem Kaltverschweissen. Dann hilft, wenn das Zentrum stimmt nur noch fast max. Bohrerdurchmesser, oder mühseelig herausschleifen.
Es ist schwierig den richtigen Durchmesser für Linksausdreher zu finden, beim herausdrehen verspannt er sich ja in dem Stumpf, gleichzeitig drückt er den Aussendurchmesser auf, was kontraproduktiv zum ausdrehen ist, ist er zu klein, so dass genügend Schraubenwandung verbleibt, ist die Gefahr des abreissens des kleinen Durchmessers vom Ausdreher recht gross. Dann steckt dieses harte Teil im Bolzen, danach geht nur noch Schleifen.
Mit heisser Luft wirst da nirgends hinkommen. Zuviel Wärme geht ins umliegende Material. Auch mit Schweissen würde ich die Finger von lassen. Die Gefügeveränderung ist zu gross und die Schweisstelle wird zu hart, so dass diese vermutlich brechen wird. Dann hast das Problem mit der harten Oberfläche wieder.
Du weisst ja wie schwer oder leicht die Schrauben beim Einbau gelaufen sind, ggf kannst versuchen mit einem Körner oder schmalen Flachmeissel den Stumpf herauszuklopfen.
Aber dran denken, Je mehr der Anfang vermurkst wird, umso schwieriger wird der nächste Versuch. Im Normalfall reichen aber zwei, bis die Bolzen draussen sind.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

schweiss ne stabile schraube dran, keine aus dem baumakt, die scheren ab, am besten einen radbolzen anschweissen.
wenn das reststück zu knapp ist, dann schweiss ne mutter drauf, da kannst du scön im inneren der mutter schweissen.
wenn das alles nicht geht eben ausbohen aber mach davor die bremsscheibe ab, dann sieht du alles besser
weissnich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von weissnich »

mutter draufschweissen ist natürlich immer ne option.. aber eigentlich sollten die schrauben ja nicht so arg festsitzen.. also dremel nen kleinen schlitz in den rest und dreh mit nem grossen schraubendreher raus.. :wink:
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Den ersten Stumpf habe ich mit Bohren und einem Linksausdreher ziemlich leicht rausgekriegt, die zweite sitzt aber so fest daß mir der Linksausdreher abgebrochen ist. Da hilft nur noch vorsichtig ganz ausbohren und dann das ursprüngliche Gewinde nachschneiden, das macht aber ein Nachbar der Schlosser ist für mich am Dienstag oder Mittwoch wenn er Zeit und das Werkzeug besorgt hat.
Ich war dabei:

Der Michel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Der Michel »

Meine Meinung zu abgerissenen Radbolzen.

Ausdrehen ist erst mal immer die Beste Lösung, wenn denn möglich. Linksausdreher funktioniert, hatte aber da schon selbst negative Erfahrungen, wenn die Dinger abbrechen.
Loch rein bohren und einen Torx oder so was einschlagen ist natürlich auch eine prima Lösung, wenn der Bolzen sich den drehen lässt.
Den besten Erfolg hatte ich bisher immer mit Bolzen oder Mutter auf schweißen. Mit Verstand die Vorgehensweise auswählen, Werkzeug bereit legen, ordentlich schweißen, gelingt mir nicht immer :roll: , und dann schnell, solange alles noch schön heiß ist, den Löseversuch starten.
Hat das Gewinde gefressen hilft oftmals nur ausbohren. Auch das muss natürlich mit Verstand gemacht werden. Habe schon erlebt, das das später nach geschnittene Gewinde nicht mehr stark genug war und das Drehmoment nicht mehr erreicht wurde. Dann gibt es als ordentliche Lösung fast nur noch eine neue Antriebswelle.
Ein guter Platz für LKW, LKW-Oldtimer, Schwertransport, Kran und Transporter Bilder:

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/index.php
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Habe mich heute mit Nachbars diversen Werkzeugen (Bohrer und passende Gewindeschneider) doch noch mal selbst ans Werk gemacht. In Halb-mm-Schritten immer weiter aufgebohrt und bei 12 mm kamen endlich die Reste raus, ganz schön widerspenstig. Dann das Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammengebaut, Schraube ließ sich normal festziehen, Probefahrt auch alles normal. Morgen geht's wieder auf Tour mit ein paar Kontrollen zwischendurch.
Ich war dabei:

gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von gamma34 »

und nicht vergessen, Drehmoment von 180 -210 NM :cry:
Der Didi

New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Themenstarter

Schrauben nach der Tour alle noch fest, keine gelöst.
Ich war dabei:

Antworten