Also ich habe mich 2006 intensivst mit allen Möglichkeiten der Kombination Schwingsitz und Drehkonsole auseinandergesetzt und kenne so ziemlich alle mehr oder minderguten Möglichkeiten und Modelle !
Die einzig optimale Lösung ist die Werkslösung, stabil, problemlos drehend bei fixierbare Handbremse, wie von "traumsprinter" beschrieben HB anziehen und Hebel wieder absenken (nicht die Klapplösung) !
Da diese Lösung 2006 nach Verbindungsaufnahme mit dem Werk leider erst sehr viel später angeboten wurde, mußte die zweitbeste Lösung her, nämlich Handbremshalterung abflexen, selbstgefertigte Halterung an tiefstmöglicher Stelle wieder anbringen, Edelstahlverkleidung drüber, fetich, beide Sitze um 180 Grad drehbar ohne an Handbremshebel oder Verkleidung anzustoßen, denn das wollte ich an einem nagelneuen Sprinter-Reisemobil dann doch nicht:
klasi46 hat geschrieben:... Leider hat auch diese von der Idee geniale Platte dicke Nachteile in der praktischen Umsetzung: Die Asymmetrie des Drehpunktes ist viel zu gering, daher bekommt man den Sitz nicht an der bescheuert dicken Türwulst vorbei. Ich habe diese Türwulst einfach mit der Stichsäge abgeschnitten, das Loch in der Türverkleidung verkleide ich mit einem dünnen Sperrholzbrettchen und Kunstleder. Weiterhin kratzte eine Feder des Sperrmechanismus auf der Grundplatte, hier mußte ich mit der Flex etwas abschleifen.
Fazit: Schwingsitz und Drehfunktion paßt leider nicht so richtig zusammen, das Sprinter-Fahrerhaus ist einfach zu schmal ...
Wir reden hier bei den Schwierigkeiten nur bei der Kombination Drehskonsole - Schwingsitz - niedere Sitzkonsole !
P.S. Laut Werk ist offiziell keine nachträgliche Drehkonsole auf der niederen Sitzkonsole in Verbindung mit dem Schwingsitz erlaubt, da "angeblich" die Sitzposition in Verbindung zum Airbag verändert wird und damit die Betriebserlaubnis erlöscht. Halte ich persönlich für Quatsch, habe es damals aber sogar schriftlich vom Wek erhalten.
Da mein Fz insgesamt nach dem Reisemobilausbau vom Ausbauer beim TÜV vorgestellt wurde, sind auch die drehbaren Schwingsitze unbeanstandet mit meiner Lösung durchgegangen !