Sirrendes Geräusch ohne Last ab 100km/h
Sirrendes Geräusch ohne Last ab 100km/h
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fahre seit zwei Tagen Sprinter (311cdi, BJ 2001). Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit Fahrzeugen in dieser oder ähnlichen Größenklassen. Nun zu meiner Frage:
Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass auf der AB ab ca. 100 km/h (vorher wahrscheinlich auch schon, lässt sich jedoch schwer reproduzieren) wenn das Getriebe absolut ohne Last ist (weder Beschleunigung noch Motorbremse), der Wagen (Getriebe?) anfängt zu surren. Das Geräusch ist nicht übermäßig laut ab deutlich wahrzunehmen. Es klingt ähnlich dem Geräsch der Motorbremse. Mich würde nun interessieren ob das normal ist oder ob jemand Hinweise geben kann die Problematik einzuschränken.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
warn-two
ich bin neu hier im Forum und fahre seit zwei Tagen Sprinter (311cdi, BJ 2001). Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit Fahrzeugen in dieser oder ähnlichen Größenklassen. Nun zu meiner Frage:
Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass auf der AB ab ca. 100 km/h (vorher wahrscheinlich auch schon, lässt sich jedoch schwer reproduzieren) wenn das Getriebe absolut ohne Last ist (weder Beschleunigung noch Motorbremse), der Wagen (Getriebe?) anfängt zu surren. Das Geräusch ist nicht übermäßig laut ab deutlich wahrzunehmen. Es klingt ähnlich dem Geräsch der Motorbremse. Mich würde nun interessieren ob das normal ist oder ob jemand Hinweise geben kann die Problematik einzuschränken.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
warn-two
Re: Sirrendes Geräusch ohne Last ab 100km/h
Hallo Dosi,
angenommen es ist die singende Hinterachse: Kann ich damit noch weiter fahren? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ansonsten das Differential getauscht werden?
Grüße
warn-two
angenommen es ist die singende Hinterachse: Kann ich damit noch weiter fahren? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ansonsten das Differential getauscht werden?
Grüße
warn-two