Sirrendes Geräusch ohne Last ab 100km/h
Sirrendes Geräusch ohne Last ab 100km/h
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fahre seit zwei Tagen Sprinter (311cdi, BJ 2001). Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit Fahrzeugen in dieser oder ähnlichen Größenklassen. Nun zu meiner Frage:
Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass auf der AB ab ca. 100 km/h (vorher wahrscheinlich auch schon, lässt sich jedoch schwer reproduzieren) wenn das Getriebe absolut ohne Last ist (weder Beschleunigung noch Motorbremse), der Wagen (Getriebe?) anfängt zu surren. Das Geräusch ist nicht übermäßig laut ab deutlich wahrzunehmen. Es klingt ähnlich dem Geräsch der Motorbremse. Mich würde nun interessieren ob das normal ist oder ob jemand Hinweise geben kann die Problematik einzuschränken.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
warn-two
ich bin neu hier im Forum und fahre seit zwei Tagen Sprinter (311cdi, BJ 2001). Ich habe bisher absolut keine Erfahrung mit Fahrzeugen in dieser oder ähnlichen Größenklassen. Nun zu meiner Frage:
Bei der ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass auf der AB ab ca. 100 km/h (vorher wahrscheinlich auch schon, lässt sich jedoch schwer reproduzieren) wenn das Getriebe absolut ohne Last ist (weder Beschleunigung noch Motorbremse), der Wagen (Getriebe?) anfängt zu surren. Das Geräusch ist nicht übermäßig laut ab deutlich wahrzunehmen. Es klingt ähnlich dem Geräsch der Motorbremse. Mich würde nun interessieren ob das normal ist oder ob jemand Hinweise geben kann die Problematik einzuschränken.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
warn-two
Re: Sirrendes Geräusch ohne Last ab 100km/h
Hallo Dosi,
angenommen es ist die singende Hinterachse: Kann ich damit noch weiter fahren? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ansonsten das Differential getauscht werden?
Grüße
warn-two
angenommen es ist die singende Hinterachse: Kann ich damit noch weiter fahren? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ansonsten das Differential getauscht werden?
Grüße
warn-two
Ja, damit kannst du noch fahren, es wird halt nur immer schlimmer mit der Zeit, prinzipiell kann man es aber auf eine relativ lange Bank schieben 

- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
Es gibt von mercedes einen ölzusatz, fürs differential, mit dem man solche probleme eventuell unter kontrolle bekommt. Nicht garantiert, manchmal klappts, manchmal nicht. Bei mir hats geholfen. Artikelnummer: A0009898203
Ausserdem gibts noch liqui moly getriebe oil additiv, auch nicht übel bei solchen geräuschen.
Ausserdem gibts noch liqui moly getriebe oil additiv, auch nicht übel bei solchen geräuschen.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Erst mal nachgucken ob überhaupt noch genügend Achsöl drin ist. 

Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Ich habew mit diesem LM Produkt, allerdings in einem anderen Fahrzeug, gute Erfahrungen gemacht. Getriebe war etwas schwergängig und hatte leichte Geräusche. Ansc hliessend liess es sich wesentlich besser schalten und läuft bis Heute einwandfrei. Das Schubheulen war fast weg. ( ist ca. 30 TKM her). Es ist zwar teuer aber ich würde es zumindest mal probieren bevor ich das Differenzial angehen würde. Da ist LM noch die geringste Ausgabe.
Gruss Wim
Gruss Wim