Anhängerkupplung mit Reserverad
-
Postkoegel
- Ganz neu hier

Wer kann mir helfen? Ich suche für meinen Sprinter 308 Bj. 2002 (ehemaliges Frachtfahrzeug der Post) eine Anhängerkupplung die gleichzeitig ein Reserverad aufnehmen kann?
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

Re: Anhängerkupplung mit Reserverad
Ich hab bei meinem postsprinter einfach die originale reserveradhalterung angeschraubt, die ich gebraucht beim auschlächter geholt hab. Die aufgeschweissten befestigungslaschen, mit je 2 bohrungen, sind hinten am chassis des postkögel vorhanden. Das rad sitzt dann hinter der hinterachse.
Um den halter incl. reserverad nach oben zu ziehen, hab ich 2 ösen, mit 10mm gewindedurchmesser, durch den boden geschraubt. An denen hängen 2 spannschlösser mit 10mm gewinde, die den reserveradhalter heben, halten und fixieren. Hält bombenfest. Man muss zwar, um das reserverad, aus den runtergeklappten halter, rauszubekommen, den wagen leicht anheben, aber da man ja eh schon mit dem wagenheber zugange ist, ist das wurscht. Ausserdem kommts ja nicht oft vor, dass man ans reserverad ran muss. Und ich denke beim langen postkögel gehts auch ohne anheben.
Ich hab mir auch ewig gedanken gemacht, wie und wo ich das reserverad anbringen soll, bis ich die originale befestigung entdeckt hab.
Um den halter incl. reserverad nach oben zu ziehen, hab ich 2 ösen, mit 10mm gewindedurchmesser, durch den boden geschraubt. An denen hängen 2 spannschlösser mit 10mm gewinde, die den reserveradhalter heben, halten und fixieren. Hält bombenfest. Man muss zwar, um das reserverad, aus den runtergeklappten halter, rauszubekommen, den wagen leicht anheben, aber da man ja eh schon mit dem wagenheber zugange ist, ist das wurscht. Ausserdem kommts ja nicht oft vor, dass man ans reserverad ran muss. Und ich denke beim langen postkögel gehts auch ohne anheben.
Ich hab mir auch ewig gedanken gemacht, wie und wo ich das reserverad anbringen soll, bis ich die originale befestigung entdeckt hab.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
-
Postkoegel
- Ganz neu hier

Moin,
ich habe mir den originalen Reserveradhalter beim
besorgt.
Der passte überhaupt nicht an mein Fahrzeug (langer Kögel CDI Paketkoffer).
Laut der Zeichnung von Kögel (mit eingezeichnetem Reserverad) wird der Halter
an einem Querriegel des Leiterrahmens gehalten. Diesen Querriegel konnte ich bei
mir nicht finden
. Warum auch immer der Riegel nicht da ist? Ich habe den Halter
zurück gebracht und mir einen eigenen Halter gefertigt. Dieser ist nun am Längsträger
des Leiterrahmens befestigt. Abgelassen wird er mit den original MB Hakenschrauben.
Beste Grüße
Michi
PS. Nie ohne Reserverad.
ich habe mir den originalen Reserveradhalter beim
Der passte überhaupt nicht an mein Fahrzeug (langer Kögel CDI Paketkoffer).
Laut der Zeichnung von Kögel (mit eingezeichnetem Reserverad) wird der Halter
an einem Querriegel des Leiterrahmens gehalten. Diesen Querriegel konnte ich bei
mir nicht finden
zurück gebracht und mir einen eigenen Halter gefertigt. Dieser ist nun am Längsträger
des Leiterrahmens befestigt. Abgelassen wird er mit den original MB Hakenschrauben.
Beste Grüße
Michi
PS. Nie ohne Reserverad.
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Für den Selbstbau könnte ich meinen originalen Ersatzradhalter vom NCV3 nebst Befestigungshaken etc. pp. anbieten, der aufgrund meines hinteren Gastanks aus meinem 324er ausgebaut wurde.
Das soll jetzt aber nicht, zufällig, Schleichwerbung für "XXXXX" sein, oder?
Edit Dennis: Firmennamen und Zitiertes hier entfernt wg. der Schleichwerbung. Den Beitrag mit der Schleichwerbung habe ich entfernt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- MobilLoewe (01 Apr 2024 15:25)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Hättest meinen gleich mit löschen können, trotzdem dankev-dulli hat geschrieben: 01 Apr 2024 15:18Das soll jetzt aber nicht, zufällig, Schleichwerbung für "XXXXX" sein, oder?
Edit Dennis: Firmennamen und Zitiertes hier entfernt wg. der Schleichwerbung. Den Beitrag mit der Schleichwerbung habe ich entfernt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)