Groessere Lichtmaschine einbauen?
-
- Lernt noch alles kennen
Groessere Lichtmaschine einbauen?
Hallo,
Ich habe bei meinem 308 CDI eine Dachklimaanlage aufgebaut, die ich im Fahrbetrieb nutzen möchte was auch Tadellos funktioniert. Nun zieht aber bei warmen Wetter auch der Kühlschrank noch ca. 5A, so das die Lichtmaschinenleistung nicht für eine gesamte Deckung ausreicht. Ichhabe derzeit eine Lima mit 115 A Ladestrom eingebaut, gesehen, das ich auch eine mit 150 A bekommen kann. Gibt es in Bezug auf die Leistungsdaten etwas zu beachten oder ist ein Tausch Problemlos möglich?
Ich habe bei meinem 308 CDI eine Dachklimaanlage aufgebaut, die ich im Fahrbetrieb nutzen möchte was auch Tadellos funktioniert. Nun zieht aber bei warmen Wetter auch der Kühlschrank noch ca. 5A, so das die Lichtmaschinenleistung nicht für eine gesamte Deckung ausreicht. Ichhabe derzeit eine Lima mit 115 A Ladestrom eingebaut, gesehen, das ich auch eine mit 150 A bekommen kann. Gibt es in Bezug auf die Leistungsdaten etwas zu beachten oder ist ein Tausch Problemlos möglich?
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Re: Groessere Lichtmaschine einbauen?
Wenn du ganz sicher gehen willst dickeres Pluskabel zur Batterie, ist aber eigentlich nicht nötig. Alles andere was relevant ist ist an der Lima dran, das tauschst du zwangsweise mit. Achte noch auf gleichen Laufraddurchmesser.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Hai,
wo wir beim Thema Lichtmaschine sind. Geht nicht auch ne zweite Lichtmaschine? Zumindest habe ich davon gehört !
wo wir beim Thema Lichtmaschine sind. Geht nicht auch ne zweite Lichtmaschine? Zumindest habe ich davon gehört !
Gruss Kay
VW LT II Bj. 2003
MKB: AUH
VW LT II Bj. 2003
MKB: AUH
Eine 115 A Lima liefert bei 13,5 Volt, die im Fahrbetrieb eigentlich immer anliegen gute 1,5 kW Leistung.
Welchen Strom zieht den die Klimaanlage laut Datenblatt?
Habe kein solches Teil, deshalb interessiert mich das.
Winke, winke
Moar
Welchen Strom zieht den die Klimaanlage laut Datenblatt?
Habe kein solches Teil, deshalb interessiert mich das.
Winke, winke
Moar
-
- Lernt noch alles kennen
Die Klimaanlage mit 1000 W zieht ca. 26 A, der Kühlschrank gut 5,6 A. Macht eine gemessene Unterdeckung am Batteriecomputer von ca. 6A, natürlich abhängig von der gerade benötigten Leistung.
entschuldigt bitte meine laienhafte frage, aber für was gehen die restlichen 80a denn so drauf...
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
www.r-racing.de
www.r-racing.de
-
- Fast schon Admin
Moin,
Das geht recht schnell bei 12V die paar Ampere noch zusammen zu bekommen. Alleine die beiden Hauptscheinwerfer ziehen ja schon mal eben 9,2A. Es summiert sich halt, Licht, Gebläse, beheizte Spiegel / Rückfenster / Windschutzscheibe, Sitzheizung, elektr. Zuheizer, Klima, elektr. Fensterheber um nur mal die großen Verbraucher zu nennen. Und wenn mal mehrere Sachen gleichzeitig betrieben werden sollten darf die Lima da natürlich nicht schwach machen. Selbst die Bordelektronik / Bordcomputer schlürft sich auf Dauer Einiges rein. Daher gehen ja nach 20Min. auch die Lichter automatisch aus und das Auto geht normalerweise in Bus-Ruhe, also der Bordcomputer geht quasi in Standby. Strom sparen im doppelten Sinne, Licht aus und Computer aus.
Ich hab da schonmal mit einem Kollegen bei einem Caddy Lehrgeld zahlen dürfen, weil nach einer kleinen Umprogrammierung das Auto nicht in Bus-Ruhe ging und dementsprechend am nächsten Morgen Starthilfe brauchte.
Grüße
Marcel
Das geht recht schnell bei 12V die paar Ampere noch zusammen zu bekommen. Alleine die beiden Hauptscheinwerfer ziehen ja schon mal eben 9,2A. Es summiert sich halt, Licht, Gebläse, beheizte Spiegel / Rückfenster / Windschutzscheibe, Sitzheizung, elektr. Zuheizer, Klima, elektr. Fensterheber um nur mal die großen Verbraucher zu nennen. Und wenn mal mehrere Sachen gleichzeitig betrieben werden sollten darf die Lima da natürlich nicht schwach machen. Selbst die Bordelektronik / Bordcomputer schlürft sich auf Dauer Einiges rein. Daher gehen ja nach 20Min. auch die Lichter automatisch aus und das Auto geht normalerweise in Bus-Ruhe, also der Bordcomputer geht quasi in Standby. Strom sparen im doppelten Sinne, Licht aus und Computer aus.
Ich hab da schonmal mit einem Kollegen bei einem Caddy Lehrgeld zahlen dürfen, weil nach einer kleinen Umprogrammierung das Auto nicht in Bus-Ruhe ging und dementsprechend am nächsten Morgen Starthilfe brauchte.
Grüße
Marcel