Bremsscheibe vom neuen Sprinter auf T1N

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
oldoak01
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Bremsscheibe vom neuen Sprinter auf T1N

Beitrag von oldoak01 »

Themenstarter

Ein freundliches Hallo aus Wien an die ganze Forumrunde,

ich hab einen Sprinter 4x4 (Oberaigner) - und will mit einer rudimentären Campingausstattung zuerst mal ein bischen hier in Europa herumfahren.

In absehbarer Zeit möchte ich meinen Sprinter auf 16 Zoll Felgen umrüsten um grösser und ein bischen höher zu werden (Bodenfreiheit) -will aber da ich die österr. Gesetze beachten muss nicht mehr als 8 % Reifenumfang dazugewinnen (bei mehr ist ein Abgasgutachten notwendig).
Grund für die Umsrüstung ist das ich bis jetzt keine AT Reifen in 15 Zoll mit einer Traglast von mind. 112 gefunden habe. Die 15 Zöller haben immer eine geringere Traglast - ich möchte aber auf keinen Fall das Gesamtgewicht von 3,5 T verlieren.

Im Forum gibt es dazu verschiedenste Möglichkeiten die ich mit viel Interesse immer wieder lese und verfolge - eine Möglichkeit wurde aber glaub ich noch nie diskutiert - oder ich find sie im Forum nicht:

Ist es möglich die Bremsscheibe des neuen Sprinters auf einen T1N zu montieren (ohne grössere Umbauarbeiten)?

Dann könnte man einfach die 16 Zoll Felgen des neuen Sprinters nehmen -> da ist ja ein grosses Angebot vorhanden. Genauso ist das Bereifungsangebot (gerade wegen der erhöhten Traglast für den 3,5 T) viel umfangreicher.

Ist sowas überhaupt technisch ohne grösseren Umbau möglich?
Haben die beiden Bremsscheiben das gleiche Innenloch und den gleichen Aussendurchmesser - sodass auch Bremssattel usw. nicht umgebaut werden müssten?

Kennt sich da jemand aus - bzw hat das schon mal jemand probiert?

Beste Grüsse aus Wien
Oldoak
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Bremsscheibe vom neuen Sprinter auf T1N

Beitrag von Fachmann »

Umbau nicht möglich. 5-Loch Felge beim alten Sprinter, 6-Loch beim neuen.
Gilt für Scheiben, Felgen, Radnaben u.s.w.
Antworten