Aguti Gurtbock

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Aguti Gurtbock

Beitrag von wo.wo »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage
Hat jemand schon mal einen Gurtbock von Aguti in den Sprinter eingebaut und vom Tüv eingetragen bekommen?

Wo.Wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Re: Aguti Gurtbock

Beitrag von Thomas135 »

Morgen wo.wo
Aguti macht nur Sitzsysteme die für Ducato bzw. Eurochassis abgenommen sind, nicht für Sprinter. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt und von Aguti eben diese Aussage bekommen. Allerdings ist das jetzt schon 2 Jahre her, evtl. hat sich ja etwas geändert mittlerweile.

Liebe Grüße
THOMAS
klasi46
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
auf mehrmaliges Drängen war die Fa. Aguti im Sommer 12 bereit, mir einen Gurtbock zu verkaufen. War mir wichtig, weil ich einen dazu passenden Wassertank bereits besaß und der Gurtbock auch leichter ist, als der häufige anzutreffende von Sportscraft. Nachteil: Wie oben schon geschrieben hat Aguti keine Zulassung für den Sprinter, nur für den Ducato. Der Gurtbock selber hat eine e-Prüfnummer. Gurtbock ist bei mir mit einer Stahlplatte von unten am Rahmen befestigt. Abnahme hängt vom örtlichen TÜV ab. Hier bei uns (Hagen) machte der nur Probleme, (nicht nur mit dem Gurtbock). Bin deshalb zur Abnahme zum Kabinenbauer Ormocar nach Hauenstein (Westpfalz) gefahren, dort war die Abnahme dann überhaupt kein Problem. (Man muß halt jemand kennen, der jemand kennt).

Schöne Grüße, klasi46
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Themenstarter

hallo klasi46,

danke für die Info,
wie groß hast du die Platten gemacht? hast du die Sicken mit ewas ausgefüllt?
Hast du vielleicht Bilder von unten, wo zu erkenne ist wie du die Befestigung gelöst hast?

Wo gibt's den Tank für die Konsole und wie groß ist er?

Danke für weiter Infos

Wo.Wo
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo
Ich kann nur bestens den gurtbock von unex Metall empfehlen
Grüße Ronny
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Hallo wowo,
zur Zeit baue ich auch ein Sprinter aus, nach meinem langen suchen musste ich feststellen, dass alle Gurtbock - Hersteller nur für Fiat zugelassene Gurtböcke haben.
Ich habe mir einen von der Fa.VSR - Systeme gekauft. Weil der für den Sprinter nicht passte habe ich die Fußplatten
abgetrennt und passende für den Sprinter anschweißen lassen, in der Firma in der ich arbeitete. ( Schweißer mit
Prüfzeugniss zum Hochdruckbehälter schweißen ) Im Auto habe ich die Vertiefungen im Boden mit genau auf den Winkel der trapetzförmigen Vertiefungen gefräßten Alustücken ausgefüllt. Diese dann mit Sika verklebt. Darauf ist ein 30mm dickes hochfestes Sperrholz.
Unterm Auto habe ich ein gekantetes Hutprofil aus 5 mm STBA 3. Daran sind M 12 Mutter geschweißt. Dieses greift über den hohen Längsholm in unmittelbarer Nähe von einem Querholm
Der Bock wird jetzt durch das Sperrholz - Alu - Fahrzeugboden in das Hutprofil verschraubt.
Ich habe alles gezeichnet, berechnet und Fotodokumentiert.
Die schwächste Stelle meiner Konstuktion würde bei einer Scherkraft von 38 Tonnen versagen.
Mal sehen was der TÜV über diese Überdimension sagt, wenn ich in Frühjahr da antanze.
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo traumsprinter,
warum passen die Füße des VSR Gurtbocks nicht für den Sprinter, also was genau?
Ich wollte diesen Gurtbock (wird ja von UnexMetall gebaut) in den Crafter einbauen.

Danke für die Antwort,
Grüße,
Ronny
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Hallo Ronny,

den Gurtbock habe ich auf der Fahrerseite eingebaut. Fahrersitz drehbar, dann der Tisch, dann der Bock.
Der Bock hat zwei Füße, einer ist genau unter dem Bock, der andere an einer Strebe ca. 350 mm nach vorne versetzt.
In meiner Einbauposition wären die Bohrungen des " Bockfußes " genau im Querträger gewesen. Die Fahrzeugkonstruktion wollte ich auf keinen Fall anbohren.
Dazu kam, dass der " Strebenfuß " so schmal war, dass die Bohrungen im Längsträger gewesen wären.
Also Füße beide ab, neu angefertigt, und angeschweißt.
Die Hutprofile des Sprinters haben ziemlich breite Flansche, auch die wollte ich nicht beschädigen.
Ich wollte auf jeden Fall dem TÜV keinen Grund zum Meckern liefern!!!!!!!!!!!!!!!

Hutprofil : U - Profil an der offenen Seite noch mal nach außen gebogen.

Gruß
Peter vom Traumsprinter
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Erklärung.
Ich hatte vor gut 7 Jahren den Gurtbock in den Ducato eingebaut, das war kein Problem, aber der Ducato Rahmen hat ja auch keine Hutprofile.
Gibt es eigentlich beim Sprinter/Crafter einen Höhenversatz zwischen Fahrerhausboden und Laderaumboden, bzw muß man den Gurtbock unterfüttern um auf gleiche Sitzhöhe wie der Fahrersitz zu kommen.
Ich würde die gleiche Konfiguration bauen wollen wie Du, also drehbarer Fahrersitz, Tisch und Zweiersitzbank (mit Gurtbock). Wie tief ist Dein Tisch, ich plane 55-60cm.

Viele Grüße,
Ronny
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Hallo Ronny,
Thema Tisch, ich habe den Hubtisch von Reimo " Trave Line " 75 cm lang, dazu den Tischschiebe - Beschlag.
Den Beschlag habe ich modifiziert, so dass die Tischplatte nach vorne und hinten jeweils 15 cm verschoben werden kann. Die Platte ist 70 cm breit ( vorne - hinten Richtung ) und 85 cm lang. ( rechts - links Richtung ) da auch der Beifahrersitz drehbar ist, ist die Ecke zum Befahrer abgeschnitten, und eine über die Ecke eingeschobene Tischplattenverlängerung ermöglicht dem Beifahrer ein bequemes Essen.
Sitzhöhe: 55 cm im runtergestellten Zustand zum Holzfußboden gemessen. Der Gurtbock hat eine Kante, an der der Deckel der Sitztruhe befestigt werden soll, diese ist 42 cm über Holzfußboden. 15 mm Pappelsperrholz und 15 cm Polster dann ist alles gut.
Ich mache die Bank 65 cm hoch. Bank - Tisch und Fahrersitz ergibt mit Zusatzpolstern ein Notbett von 200 x 75 cm.
Bei weiteren Fragen melden.
Darf man fragen in welcher Gegend Du wohnst??
Gruß vom Nordlicht ( zur Zeit ziemlich windig )
Peter
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Hallo Peter,
ich wohne westlich von München an den Toren zum Allgäu.
Als ich damals den Ducato ausgebaut habe, habe ich 10cm hohe Rechteckrohre unter den Gurtbock gelegt um auf gleiche Sitzhöhe zu kommen wie der Fahrersitz hat. Im Gurtbock/Tisch Bereich bis zum Fahrerhaus gab es dann eine 10cm Bodenerhöhung im Vergleich zum restlichen "Wohnraumboden". In diesem Zwischenboden konnte gut Kabel und Luftheizungsrohre verlegen.
Jedenfalls könnte man die liegenden Rechteckrohre auch als Zwischenkonsole für die nicht passenden Gurtbockfüße nehmen. Der TÜV wollte damals eine Wandstärke von 5 oder 6mm, was gnadenlos überdimensioniert war, aber ich war froh dass er es überhaupt abgenommen hat. Den Montagesatz gab es damals noch nicht und ich hab mir aus 4mm Edelstahl Hutprofile biegen lassen, die die Längsträger vom Ducato umschließen. Zusätzlich hatte ich Fotos von den original FIAT Verschraubungspunkten für die Sitze im Kombi/Bus gemacht, was letztendlich Unterlgescheiben mit ca. 5cm Durchmesser und angeschweißten Muttern waren, die unter dem Fahrzeugboden klebten. Da hat meine Lösung den TÜV deutlich besser gefallen.
Deine Idee mit abgeschrägten Tischecke finde ich sehr interessant.

Ich werde mich sicher noch mit einigen Fragen melden.

Viele Grüße und Danke für die Infos,
Ronny
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Simondhartha »

Hallo zusammen,
ich hole das mal wieder hoch, da ich auch einen Aguti Gurtbock erstanden habe. Und zwar den E391. Der ist nur 79cm breit und lässt sich auf 89cm ausziehen.
Befestigung klappt sogar nach Rücksprache mit dem TüV über eine Adapterplatte in die bestehenden Gewinde auf dem Fahrzeugboden. (Habe einen Sprinter, der schon ab Werk 6-sitzer ist. Da gibt's viele versteckte Gewinde hinten...)
Nun möchte ich also eine Sitzbank um den Bock herum schreinern und bin noch ein wenig ratlos. Habt ihr Ideen, oder Referenzen, wie solche Bänke gebaut wurden?
Ich denke an eine Art True mit geteiltem Klappdeckel. Die rechte Sitzfläche muss ja verschiebbar sein aber auch irgendwie Auflagen haben.
Bin gespannt auf eure Ideen!
Hier ein Link zum Gurtbock mit rudimentären Zeichnungen:
http://www.ebay.de/itm/Aguti-Gurtbock-G ... 1454970426
Antworten