Spur, Sturz und innen abgefahrene Reifen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
3rad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Spur, Sturz und innen abgefahrene Reifen

Beitrag von 3rad »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Sprinter Bus 216CDI Bj 2000 auf der Vorderachse innen abgefahrene Reifen. Dann war ich beim Reifendienst zum Spurvermessen (Protokoll siehe unten).
Leider kann ich das nicht wirklich deuten. Nach Auskunft des Vermessers sind die Werte in Ordnung und mein Lenkgetriebe hätte zu viel Spiel, wobei ich das anhand des Handbuches nicht nachvollziehen kann. Dort steht ja 30 mm am Lenkrad bei laufendem Motor. Diesen Wert habe ich noch nicht erreicht.
Anbei auch noch 2 Fotos von meinen Vorderrädern. Auch wenn es evtl. eine leichte perspektivische Verschiebung gibt, geben die Bilder den realen Eindruck recht gut wieder.
Das rechte Vorderrad kippt deutlich mehr nach Innen als das linke. Dies spiegelt sich auch im Reifenverschleiß wieder.
Meine Vermutung ist, dass mein Sprinter kein Spur- oder Lenkgetriebeproblem hat, sondern die Blattfeder vorn etwas müde geworden ist. In der Seitenansicht hat man auch den Eindruck, dass das Fahrzeug leicht nach vorn hängt. Oder kann man an der Vorspur noch etwas drehen, damit die Räder senkrechter werden?
Gibt es evtl es zum Unterlegen unter die Blattfeder, quasi eine Höherlegung, dann würden die Räder auch weiter nach außen kippen?
Danke im Voraus!

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Vorderrad rechts.png
Foto Vorderrad links
Foto Vorderrad links
Spuprotokoll.png
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Spur, Sturz und innen abgefahrene Reifen

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hab zwar die Werte nicht im Kopf , aber zweimal 0°-18 min scheint mir etwas viel :roll: Ich würd ihn mal näher an 0°Grad stellen und den Luftdruck zw 3,5 und 4 Bar fahren ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten