Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Sprinter Bus 216CDI Bj 2000 auf der Vorderachse innen abgefahrene Reifen. Dann war ich beim Reifendienst zum Spurvermessen (Protokoll siehe unten).
Leider kann ich das nicht wirklich deuten. Nach Auskunft des Vermessers sind die Werte in Ordnung und mein Lenkgetriebe hätte zu viel Spiel, wobei ich das anhand des Handbuches nicht nachvollziehen kann. Dort steht ja 30 mm am Lenkrad bei laufendem Motor. Diesen Wert habe ich noch nicht erreicht.
Anbei auch noch 2 Fotos von meinen Vorderrädern. Auch wenn es evtl. eine leichte perspektivische Verschiebung gibt, geben die Bilder den realen Eindruck recht gut wieder.
Das rechte Vorderrad kippt deutlich mehr nach Innen als das linke. Dies spiegelt sich auch im Reifenverschleiß wieder.
Meine Vermutung ist, dass mein Sprinter kein Spur- oder Lenkgetriebeproblem hat, sondern die Blattfeder vorn etwas müde geworden ist. In der Seitenansicht hat man auch den Eindruck, dass das Fahrzeug leicht nach vorn hängt. Oder kann man an der Vorspur noch etwas drehen, damit die Räder senkrechter werden?
Gibt es evtl es zum Unterlegen unter die Blattfeder, quasi eine Höherlegung, dann würden die Räder auch weiter nach außen kippen?
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Andreas
Spur, Sturz und innen abgefahrene Reifen
Re: Spur, Sturz und innen abgefahrene Reifen
Hy
Hab zwar die Werte nicht im Kopf , aber zweimal 0°-18 min scheint mir etwas viel
Ich würd ihn mal näher an 0°Grad stellen und den Luftdruck zw 3,5 und 4 Bar fahren !

Hab zwar die Werte nicht im Kopf , aber zweimal 0°-18 min scheint mir etwas viel


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19