Hallo zusammen,
ich lese seit kurzem in diesem Forum mit – bisher für Kaufempfehlungen – und habe am Wochenende dann zugeschlagen. Es ist ein 312D Automatik geworden, der ursprünglich Krankwagen war und noch einen Restausbau von der Fa. Miesen aus Bonn hat. Mittellang und hoch, 225.000km gelaufen.
Eigentlich komme ich aus dem VW-T3-Lager (KY ex-BW mit Eigenausbau) und möchte im kommenden Winter dieses neue Ausbauprojekt angehen. Bisher war beim T3 vom Ölwechsel über Zahnriemenwechsel bis Motoraus und -einbau alles kein Problem. Immer eine kleine Herausforderung, aber mit ordentlichem Werkzeug immer alles gut gegangen.
Der Sprinter hatte den Vorteil, dass er schon als Womo zugelassen ist, ein Schiebefenster, Dachfenster und div. Verkabelung hat. Ebenfalls ist schon eine Rückfahrkamera verbaut, ein ordentliches Radio, (vermutlich) eine Standheizung und bereits Außensteckdose samt Verkabelung. Zur vollständigen Bestandsaufnahme ist es noch gar nicht gekommen.
Die Überführungsfahrt lief absolut problemlos und sehr entspannt mit der Automatik. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er im Vergleich zum 312D-Schalter nicht so gut zog, was ich dem Getriebe zuschreibe und mit Komfort ausgleiche.
Zum Verbrauch hätte ich eine Frage: Wir sind mit 110-120km/h unterwegs gewesen und hatten nach dem ersten Volltanken, mit einer Reichweite von 580km, einen Verbrauch von 12,8l. Er hat die 3,727er Achse.
Ist das i.O.? Wir hatten vorher etwas von der „Tacho geteilt durch 10 ergibt den Verbrauch“-Regel gelesen. Demnach würde er sich schon ein gutes Stück zuviel gönnen.
Freue mich aufs weitere Lesen und die guten Tipps von hier!
Grüße!
currygeorge
Vorstellung und erste Frage
-
currygeorge
- Ganz neu hier

Re: Vorstellung und erste Frage
Ich hatte damals mit meinem 212d (Handschalter, mittel, niedrig, meist leer) bei deinem Geschwindigkeitsbereich 8,5 bis 9 Liter. Auf Kurzstrecken auch mal 10. Achsübersetzung weiß ich nicht mehr, bei 100 im 5. Gang hat er 2200 gedreht. Bei dir darf man noch etwas für Hochdach und Mehrgewicht und Automatik aufschlagen - dann sind 12,8 zwar nicht wenig, aber auch nicht utopisch.
currygeorge hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich lese seit kurzem in diesem Forum mit – bisher für Kaufempfehlungen – und habe am Wochenende dann zugeschlagen. Es ist ein 312D Automatik geworden, der ursprünglich Krankwagen war und noch einen Restausbau von der Fa. Miesen aus Bonn hat. Mittellang und hoch, 225.000km gelaufen.
Eigentlich komme ich aus dem VW-T3-Lager (KY ex-BW mit Eigenausbau) und möchte im kommenden Winter dieses neue Ausbauprojekt angehen. Bisher war beim T3 vom Ölwechsel über Zahnriemenwechsel bis Motoraus und -einbau alles kein Problem. Immer eine kleine Herausforderung, aber mit ordentlichem Werkzeug immer alles gut gegangen.
Der Sprinter hatte den Vorteil, dass er schon als Womo zugelassen ist, ein Schiebefenster, Dachfenster und div. Verkabelung hat. Ebenfalls ist schon eine Rückfahrkamera verbaut, ein ordentliches Radio, (vermutlich) eine Standheizung und bereits Außensteckdose samt Verkabelung. Zur vollständigen Bestandsaufnahme ist es noch gar nicht gekommen.
Die Überführungsfahrt lief absolut problemlos und sehr entspannt mit der Automatik. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er im Vergleich zum 312D-Schalter nicht so gut zog, was ich dem Getriebe zuschreibe und mit Komfort ausgleiche
Zum Verbrauch hätte ich eine Frage: Wir sind mit 110-120km/h unterwegs gewesen und hatten nach dem ersten Volltanken, mit einer Reichweite von 580km, einen Verbrauch von 12,8l. Er hat die 3,727er Achse.
Ist das i.O.? Wir hatten vorher etwas von der „Tacho geteilt durch 10 ergibt den Verbrauch“-Regel gelesen. Demnach würde er sich schon ein gutes Stück zuviel gönnen.
Freue mich aufs weitere Lesen und die guten Tipps von hier!
Grüße!
currygeorge
ich fahre Eura Mobil 312D Automatik 122 Ps,,war in der Normandie und brauchte 11,5lt mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 90-100 km..von daher wird sich bei deinen Verbrauch nicht viel ändern !!!!!!
-
currygeorge
- Ganz neu hier

Vielen Dank für eure Antworten. Nach zweiter längerer Fahrt (Bremen - Aachen - Bremen) bei ca. 100km/h und gelegentlichen Überholmanövern bis 120km/h haben wir uns auf 11,6l eingependelt. Das scheint dann also zu passen.
Am Wochenende folgen erst einmal die erfreulichen Dinge, nämlich die alte Verkleidung des Kastens entfernen und gucken was sich an Rost gebildet hat.
Am Wochenende folgen erst einmal die erfreulichen Dinge, nämlich die alte Verkleidung des Kastens entfernen und gucken was sich an Rost gebildet hat.
312er '99 Automatik Ex-RTW (Miesen)