Sprinter 311 ohne Leistung im Turbobereich
Sprinter 311 ohne Leistung im Turbobereich
Hallo, ich brauch mal wieder Hilfe.
Mein Sprinter hat im Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen keine Leistung. Aber ab dann gehts wieder, also kein Notlauf, dreht bis 4000.
Auslesen ergab Glühkerze und Irgendwas mit Unterdruck.
Gekommen ist es nach starkem Regen.
Bisher hab ich die Leitungen geprüft, Unterdruck ist auch da, die Umluftklappe schließt, das Flügelverstellgestänge bewegt sich auch(geht das wirklich so schwer?). Wenn ich die offene Unterdruckleitung, die vom Druckregler abgeht, zuhalte, verstellen sich auch die Flügel. Auch macht der Druckregler nach dem Motorabstellen noch Geräusche wie eine kleine Pumpe oder so.
Nun meine Frage:
Defekter Druckregler oder dessen Ansteuerung?
Wer hat ne Idee und wenn, passt der Regler vom 313er in den 311er?
Schon mal Danke fürs Grübeln
Frank
Mein Sprinter hat im Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen keine Leistung. Aber ab dann gehts wieder, also kein Notlauf, dreht bis 4000.
Auslesen ergab Glühkerze und Irgendwas mit Unterdruck.
Gekommen ist es nach starkem Regen.
Bisher hab ich die Leitungen geprüft, Unterdruck ist auch da, die Umluftklappe schließt, das Flügelverstellgestänge bewegt sich auch(geht das wirklich so schwer?). Wenn ich die offene Unterdruckleitung, die vom Druckregler abgeht, zuhalte, verstellen sich auch die Flügel. Auch macht der Druckregler nach dem Motorabstellen noch Geräusche wie eine kleine Pumpe oder so.
Nun meine Frage:
Defekter Druckregler oder dessen Ansteuerung?
Wer hat ne Idee und wenn, passt der Regler vom 313er in den 311er?
Schon mal Danke fürs Grübeln
Frank
Re: Sprinter 311 ohne Leistung im Turbobereich
Hy
Ist der Druckwndler und die Unterdruckanlage getestet worden ?
Wenn ja , würd ich mal die Verkabelung vom Druckwandler testen.Da du schriebst das es nach einem Regenguß anfing , tipp ich auf nen Kabelbruch

Ist der Druckwndler und die Unterdruckanlage getestet worden ?

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Getestet? Kann ich da 12V drauf geben und der Regler macht was?
Unterdruckanlage hab ich mit saugen getestet und die Flügel verstellt bekommen.
Frank
Unterdruckanlage hab ich mit saugen getestet und die Flügel verstellt bekommen.
Frank
Hy
Ok
Damit haste das "Endgerät" getestet.Ob die Ansteuerung und Versorgungs Unterdruck vorhanden ist , weißt du so aber nicht

Ok

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Darum geht mir ja, Unterdruck ist da und reicht aus, um die Flügel zu verstellen. Hab ja den Bypass vom Regler mal zugehalten und es ging.
Also wärs dann ein Problem der Steuerung.
Weiß nicht, was mir lieber wäre.
Frank
Also wärs dann ein Problem der Steuerung.
Weiß nicht, was mir lieber wäre.
Frank
Hy Frank
Dann tausch doch mal den Druckwandler.Sollte das prob dann noch sein , könnte es auch an der Verkabelung des Druckwandler´s liegen

Dann tausch doch mal den Druckwandler.Sollte das prob dann noch sein , könnte es auch an der Verkabelung des Druckwandler´s liegen

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Ja, so werd ichs wohl machen. Danke Dir schon mal bis hier her. Ich meld mich wieder und berichte.
Frank
Frank
Hier ich wieder.
Außer dem Überprüfen der Kabel und dem Abziehen des Druckreglers bin ich zu nichts gekommen,
Kabel i. O.
Ohne Druckregler geht der in den Notlauf, mit dreht er voll aus
Und jetzt kommts: Es wird kälter und er läuft wie früher, mit Turbo und Allem. Erst wenns wärmer wird, muckt er wieder.
Und nun? Temperatursensor???
Frank
Außer dem Überprüfen der Kabel und dem Abziehen des Druckreglers bin ich zu nichts gekommen,
Kabel i. O.
Ohne Druckregler geht der in den Notlauf, mit dreht er voll aus
Und jetzt kommts: Es wird kälter und er läuft wie früher, mit Turbo und Allem. Erst wenns wärmer wird, muckt er wieder.
Und nun? Temperatursensor???
Frank
Hy
Mit "Wärmer" ,eonst du die Motortemp ? Wenn ja , schmier mal die Welle der Laderverstellung
Könnte sein das die im heißen klemmt

Mit "Wärmer" ,eonst du die Motortemp ? Wenn ja , schmier mal die Welle der Laderverstellung

Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Geschmiert hab ich alles mechanische schon, isses nich.
Mit wärmer mein ich die Außentemp.
Frank
Mit wärmer mein ich die Außentemp.
Frank
IMMER WIEDER!
nach Kaltstart: Fahrt über 200km Landstraße und AB gemischt: alles wie es sein soll, Leistung richtig da.
nächster Tag : nach Kaltstart: Fahrt über 200km Landstraße und AB gemischt: alles wie es sein soll, Leistung richtig da.
-dann mit warmem Motor kurzer Halt und Motor abstellen, Hintergedanke: Leistung jetzt weg?? und wie erwartet: das altbekannte Leistungsloch. Auch nach reset mit Schlüsselabziehen und Neustart.
Mechanischen Mangel schließe ich aus - Schläuche nach Mardersch. gewechselt, Gestänge sauber und gängig.
Es muß was elektronisches mit der Steuerung sein.
WELCHER SCH.-Sensor kann da in Frage kommen, der das System in Notlauf bringt??? Die Lamda-Sonde wegen zu wenig AGR-Anteil? Kann es vom AGR-Steller meldet Fehler P1403-001 und P1403-032 zu niedrige AGR-Rate kommen?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
LIEBER OPA-R, SCHORSCH!
BITTE
lg
Ch.
nach Kaltstart: Fahrt über 200km Landstraße und AB gemischt: alles wie es sein soll, Leistung richtig da.
nächster Tag : nach Kaltstart: Fahrt über 200km Landstraße und AB gemischt: alles wie es sein soll, Leistung richtig da.
-dann mit warmem Motor kurzer Halt und Motor abstellen, Hintergedanke: Leistung jetzt weg?? und wie erwartet: das altbekannte Leistungsloch. Auch nach reset mit Schlüsselabziehen und Neustart.
Mechanischen Mangel schließe ich aus - Schläuche nach Mardersch. gewechselt, Gestänge sauber und gängig.
Es muß was elektronisches mit der Steuerung sein.
WELCHER SCH.-Sensor kann da in Frage kommen, der das System in Notlauf bringt??? Die Lamda-Sonde wegen zu wenig AGR-Anteil? Kann es vom AGR-Steller meldet Fehler P1403-001 und P1403-032 zu niedrige AGR-Rate kommen?
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
LIEBER OPA-R, SCHORSCH!
BITTE

lg
Ch.
Notlauf hab ich nicht, daher schliesse ich agr aus.
Sherlock Schorsch, was nun?
Sherlock Schorsch, was nun?

-
- Fast schon Admin
NWS / KWS wäre möglich, (gleiche Symptome) wird aber beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt
Gruss
Gruss
Hallo,
ich steh grad mit den Abkürzungen auf dem Schlauch.
KWS - Kühlwassersensor?
NWS - ???
Im Schaltplan hab ich einen ladelufttemperatursensor gefunden, weiß jemand, wo der am Auto versteckt ist?
Danke
Frank
ich steh grad mit den Abkürzungen auf dem Schlauch.
KWS - Kühlwassersensor?
NWS - ???
Im Schaltplan hab ich einen ladelufttemperatursensor gefunden, weiß jemand, wo der am Auto versteckt ist?
Danke
Frank
-
- Fast schon Admin
Hi,
KWS = Kurbelwellensensor
NWS = Nockenwellensensor
Gruss
KWS = Kurbelwellensensor
NWS = Nockenwellensensor
Gruss