Postkofferumbau zu Pferdetransporter

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
schmidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Postkofferumbau zu Pferdetransporter

Beitrag von schmidi »

Themenstarter

Hallo allerseits!

Ich habe bis dato noch keinen Sprinter, überlege aber derzeit mir einen anzuschaffen. Konkret würde ich mir gerne einen Postkoffer mit Kögel-aufbau zulegen und ihn dann zu einem Pferdetransporter umbauen. Hat jemand schon so etwas gesehen oder selbst gemacht?
Momentan grübel ich ob die Innenhöhe des Aufbaus fur dieses Vorhaben ausreichend ist. Sitzt der Boden des Aufbaus eigentlich direkt am Rahmen oder ist da noch Luft?
Mei Plan wäre den Umbau so in etwa wie diesen Aufbau zu gestalten. Dabei wirkt es für mich so als wäre der Boden tiefer als bei den Bildern eines Postkoffers die ich bis jetzt gefunden habe
Bild
D.h. am liebsten würde ich den Boden im Bereich zwischen Fahrerkabine und hinterachse etwas tiefer bringen.
Das einfachste wäre natürlich einfach einen Postkoffer irgendwo anzusehen. Da ich aber aus Österreich bin und hier sehr wenige davon herumfahren ist das ziemlich schwer ;-) Wenn ich mir einen kaufe würde ich ihn aus Deutschland importieren. Da sollte ich aber natürlich schon wissen ob mein Plan verwirklicht werden kann.
Vielen Dank schon mal für Euren Input!
LG
Schmidi
Gelöschter User

Re: Postkofferumbau zu Pferdetransporter

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Schmidi,

ich habe meinen Postkoffer (Kögel Maxi) mal schnell auf die Bühne gestellt und Dir ein paar Fotos gemacht. Den Koffer / Boden tiefer zu legen sollte schwierig bzw. sehr aufwendig werden. Ich selbst habe meinen Postkoffer zum mobilen Büro- und Werkstattwagen umgebaut - dafür eignet er sich ideal. Die Rückseite des Koffers lässt sich ggf. gut entfernen, ein Spediteur hier hat das gemacht um größere Türen zu verbauen. Was den Pferdetransporter angeht, bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. Der Abstand Straße zum Boden Koffers beträgt 66cm, dass ist für eine Rampe schon erheblich. Des Weiteren musste ich zwingend eine Luftfederung einbauen damit der Kögel-Koffer sich nach dem Umbau vernünftig fahren lässt. Wie bei jedem gebrauchten Sprinter hast Du mit Rost zu kämpfen, insbesondere die Bleche unter den Trittstufen sind bei den Postkoffern meist durch, da sie die meiste Zeit ohne Beladung stehen und das Wasser daher nicht durch den Abfluss ablaufen kann (Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert). Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf aber sehr zufrieden, ich hab meinen Kögel-Sprinter jetzt 4,5 Jahre und fahre ohne größere Probleme (hoffe das bleibt so). Falls Du noch bestimmte Maße brauchst einfach melden.

Gruß
Rockus

P.S. Wir haben hier in Magdeburg einen Händler, der viele Postkoffer zum Verkauf anbietet - da kann man sich den Besten raussuchen. Ist aber ein gutes Stück nach Östereich! :P
Dateianhänge
WP_20140826_11_35_02_Pro.jpg
WP_20140826_11_34_44_Pro.jpg
WP_20140826_11_34_26_Pro.jpg
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

MSG-Stablehopper = Pferdetransporter

Beitrag von Rosi »

Bei mobile.de steht gerade ein MSG-Stablehopper auf Sprinter NCV3 von MSG Handelsgesellschaft für 60T€ zum Verkauf. Der Boden wurde scheinbar nicht abgesenkt.
http://www.msg-trucks.com/stablehopper/stablehopper.php
schmidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von schmidi »

Themenstarter

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten und die Fotos! Echt top!!!

Ich fahre alte VWs als Hobby - da würde mich die Strecke Deutschland - Österreich auch mit dem Koffer nicht schrecken ;-)
Ich hatte einen Händler in Hannover ins Auge gefasst. Da wäre ich raufgeflogen, hätte ihn gekauft, wäre einen Abstecher zu Freunden nach Braunschweig gefahren und dann gemütlich Richtung Heimat gefahren. Ich habe gerade mit diesem Freund in BS telefoniert und der hat mich auf eine vielleicht noch bessere Idee gebracht. Er meinte, dass die Kofferaufbauten der Rettungen höher sind, die Fahrzeuge mehr Langstrecke fahren und mehr Leistung haben. Nach ein wenig Surfen im Netz kann ich der Idee durchaus etwas abgewinnen. Habt Ihr da auch Erfahrungen/Tipps?

So ein Stablehopper wäre naturlich ein Traum, übersteigt aber mein Budget ;-)
Meine Hoffnung wäre, dass ich mit einer Investition von 10.000 bis 15.000 selbst ein vernünftiges Fahrzeug bauen kann. Hat dann natürlich nicht den Luxus.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

also der Koffer selbst hat innen eine Höhe von 2m, da kann man super drin stehen. Ich hatte ursprünglich auch einen Rettungswagen ins Auge gefasst, aufgrund der hohen Laufleistungen und stärkeren Beanspruchung habe ich aber davon abgesehen. Meinen Kögel-Maxi habe ich mit 7 Jahren und 65000 km für 7500€ netto gekauft - war für mich ok. Grundsätzlich stellt sich eher die Fragen welche Länge des Koffers Du brauchst, die kürzere Variante ist häufiger zu bekommen und der Anbau einer AHK ist deutlich einfacher (beim MAXI brauchst Du einen Anhängerbock, da die hintere Rahmenverlängerung nicht tragfähig für eine AHK ist). Für einen Umbau ist die einzige Schwachstelle beim Postkoffer, dass der Boden nicht isoliert ist - ist aber ggf. leicht nachzuholen. Ein Lüfter zur zusätzlichen Belüftung ist auch schon verbaut, Aluminiumblech auf dem Boden verschraubt, ... .
Falls Dich der Händler hier in Magdeburg (Stadteil Rothensee) interessiert ist es selbstverständlich möglich mit dem Fahrzeug eine Probefahrt zu machen - kann Dir dann nur anbieten, dass Du das Fahrzeug bei mir kurz auf die Bühne stellst und durchschaust. Ich bin mit meinem damals zur Dekra gefahren und habe das Fahrzeug prüfen und bewerten lassen. (Bekomme von Händler keine Provision!!! :roll: )

Wie gesagt ich würde so einen Postkoffer immer wieder kaufen.

Gruß
Andreas
schmidi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von schmidi »

Themenstarter

Hallo Andreas!
Vielen, vielen Dank fur das Angebot. Ich bin noch am Recherchieren, vielleicht nimm ich dein Angebot wirklich in Anspruch
Dr.Desmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dr.Desmo »

Tach auch,

wir haben einen, also auch ein Postkögel.

Als Pferdetransporter halte ich das ganze für nicht geeignet. Die Stabilität der Seitenwände halte ich persönlich nicht für ausreichend. Bei einem Anhänger sind ja nicht umsonst verstärkungen angebracht.
Desweiteren brauchst Du eine breite Rampe für Dein Tier, die ein seitliches abrutschen auf jeden Fall verhindert.

usw. usw.usw.

Es sei denn Du willst mit einem Shetyy durch die Lande reisen und dies hinneintragen. :wink: :wink:

Bei einem Stockmaß von 175cm ist die max. höhe von 2,00 m auch nicht ausreichend.

Michael
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Tiefrahmen für Pferdetransporter

Beitrag von Rosi »

Der Pferdetransporter von Niehoff hat den Tiefrahmen, den es m.W. nicht von Anfang an beim NCV3 gab. Tiefrahmen haben z.B. Reisebusse. Der Antriebsstrang wird m.W. abgewinkelt und tiefer nach hinten geführt, als beim Kasten; m.E. eine ziemlich heikle / sensible Sache, aber mittlerweile soll es ja sogar die Tiefrahmen-Chassis auch für WoMo´s auf Sprinter-Basis geben. Den Polaris von ADRIA gab es anfangs mit normalem Chassis und später mit AL-KO Tiefrahmen, jedoch scheinbar nicht mehr in Deutschland.
http://www.niehoff-gmbh.de/angebot-pfer ... orter.html
http://www.al-ko.de/amc-chassis-reisemo ... rzeuge.htm
http://www.adria-mobil.com/int-en/2014/ ... e/polaris/
kögeler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kögeler »

Moin,

ich halte den Kögel auch nicht für geeignet, um ihn als Pferdetransporter zu nutzen.
- Motorisierung ist die Kleinste, die es gibt
- Höhe innen nur ca. zwei Meter
- Rahmenabsenkung halte ich für fast unmöglich, bzw. möglich aber viel zu aufwendig und zu teuer

Allerdings ist bei meinem Kögel (T1N) der Boden isoliert. Zwei Alubleche mit Schaum dazwischen (20mm dick)

Beste Grüße

Michi
Antworten