Reifenwechsel MB Sprinter 412 D
-
- Lernt noch alles kennen
Reifenwechsel MB Sprinter 412 D
Hallo Foristen,
nach Auskunft meiner MB-Nutzfahrzeug-Werkstatt empfiehlt MB für den o.g. Sprinter mit Wohnmobil-Aufbau von RMB ausschließlich die Verwendung des Conti Vanco (195 x 70 x 15 R, 104/102). Von anderen Modellen (z.B. Semperit) oder anderen Marken rät man kategorisch wegen schlechter Erfahrungen ab. Die sieben zu wechselnden Reifen kosten lt. Angebot komplett EUR 1.200,-.
Ist das realistisch, oder wie sind Eure Erfahrungen?
nach Auskunft meiner MB-Nutzfahrzeug-Werkstatt empfiehlt MB für den o.g. Sprinter mit Wohnmobil-Aufbau von RMB ausschließlich die Verwendung des Conti Vanco (195 x 70 x 15 R, 104/102). Von anderen Modellen (z.B. Semperit) oder anderen Marken rät man kategorisch wegen schlechter Erfahrungen ab. Die sieben zu wechselnden Reifen kosten lt. Angebot komplett EUR 1.200,-.
Ist das realistisch, oder wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Grüße - goldmund
- Südschwede
- Stammgast
Re: Reifenwechsel MB Sprinter 412 D
Sind die vergoldet?
Conti in der grösse kostet ca. 70-80 (suche gerade einen bestimmten Conti für meins) habe schon bei einem sogar Michelin für 81,- gesehen. Lass noch ca. 100,- für Montage draufgehen. Dann bist du immer noch beim halbem Preis. 

Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Den Conti Vanco 2 in deiner Größe und Traglast gibt es bei einem willkürlich gewählten (online-)Reifenhändler für 92 Euro. Dann rechne noch 15 Euro für die Montage auf die Felgen dazu und meinetwegen 50 Euro für die Montage aufs Auto, dann bist du bei 7x107 + 50 = 799 Euro. Und von den restlichen 400 Euro machst du einen schönen Kurzurlaub.
Mit einem Billig-Reifen für vielleicht 60 Euro das Stück kannst du zwar noch 210 Euro sparen, aber das wäre es mir nicht wert. Es muß nicht Conti sein, aber es sollte schon ein guter Reifen sein. Am besten mit Testbericht o.ä. Lieber den guten Reifen billig kaufen.
Mit einem Billig-Reifen für vielleicht 60 Euro das Stück kannst du zwar noch 210 Euro sparen, aber das wäre es mir nicht wert. Es muß nicht Conti sein, aber es sollte schon ein guter Reifen sein. Am besten mit Testbericht o.ä. Lieber den guten Reifen billig kaufen.
-
- Fast schon Admin
Hi,
erst mal fehlt bei deiner Beschreibung die Angabe zum Geschwindigkeitsindex Q oder R. erst dann lässt sich ein richtiger Vergleichspreis errechnen / suchen. Ich beziehe daher das R in deiner Grössenbeschreibung mal auf die Bezeichnung für Radial 195/50R15 104/102 "Q" oder "R"
habe bei meinem Dealer mal angefragt:
alle Preise kpl. incl. allem auf dem Auto / Womo (7 Reifen)
Conti Vanco in "Q" 632.- EUR
Conti Vanco in "R" 900.- EUR
Gruss
erst mal fehlt bei deiner Beschreibung die Angabe zum Geschwindigkeitsindex Q oder R. erst dann lässt sich ein richtiger Vergleichspreis errechnen / suchen. Ich beziehe daher das R in deiner Grössenbeschreibung mal auf die Bezeichnung für Radial 195/50R15 104/102 "Q" oder "R"
habe bei meinem Dealer mal angefragt:
alle Preise kpl. incl. allem auf dem Auto / Womo (7 Reifen)
Conti Vanco in "Q" 632.- EUR
Conti Vanco in "R" 900.- EUR
Gruss
-
Hallo sprinter-22,
ja, es ist der 195 x 70R x 50C, 104/102.
Die Frage ist auch: Muss es der Conti sein, oder gibt es vergleichbare Qualitätsreifen zu einem günstigeren Preis?
Km-Leistung ca. 12.000 pro Jahr, nie schneller als 100 Km/h? Immer nur Landstrasse und Autobahn...
ja, es ist der 195 x 70R x 50C, 104/102.
Die Frage ist auch: Muss es der Conti sein, oder gibt es vergleichbare Qualitätsreifen zu einem günstigeren Preis?
Km-Leistung ca. 12.000 pro Jahr, nie schneller als 100 Km/h? Immer nur Landstrasse und Autobahn...
Beste Grüße - goldmund
-
- Fast schon Admin
N'abend
damit ist die Frage zu Q oder R immer noch offen. Dieses "R" hat nichts mit dem "R" (steht für radial der Karkassenlage)vor der 15 für die Zollgrösse zu tun, sondern bezieht sich auf die Geschwindigkeit. Dabei ist es unrelevant wie schnell du fährst, sondern was in den Papieren vorgegeben ist. wie du bereits oben erkennen kannst, ist der Preisunterschied erheblich.
Q = Vmax 160km/h
R = Vmax 170km/h
S = Vmax 180 km/h
bei Winterreifen kann dieses vernachlässigt werden, muss aber ein Geschwindigkeitsaufkleber in Sichtweite
hier mal preislich aufsteigend ohne Berücksichtigung des Geschw. Indexes wobei unter Betrachtung der Nass-Abrollwerte die Semperit und Uni's nicht wesentlich schlechter sind und bereits die Geschwindigkeit "S" und "R" haben
Semperit
Uniroyal
Conti
damit ist die Frage zu Q oder R immer noch offen. Dieses "R" hat nichts mit dem "R" (steht für radial der Karkassenlage)vor der 15 für die Zollgrösse zu tun, sondern bezieht sich auf die Geschwindigkeit. Dabei ist es unrelevant wie schnell du fährst, sondern was in den Papieren vorgegeben ist. wie du bereits oben erkennen kannst, ist der Preisunterschied erheblich.
Q = Vmax 160km/h
R = Vmax 170km/h
S = Vmax 180 km/h
bei Winterreifen kann dieses vernachlässigt werden, muss aber ein Geschwindigkeitsaufkleber in Sichtweite
hier mal preislich aufsteigend ohne Berücksichtigung des Geschw. Indexes wobei unter Betrachtung der Nass-Abrollwerte die Semperit und Uni's nicht wesentlich schlechter sind und bereits die Geschwindigkeit "S" und "R" haben
Semperit
Uniroyal
Conti
-
Hallo sprinter_22,
ja,ich meine die V-max Q
ja,ich meine die V-max Q
Beste Grüße - goldmund
-
- Fast schon Admin
hi,
dann ist es egal welchen du nimmst. Semperit, Uni oder Conti.
mit ganz fetten runden max. 700.- bist dabei.
Bei meinen angefragten 632.- bekomme ich es sogar noch vor meiner Haustüre gemacht und muss nicht mal raus und kann mit zu sehen.
Viel Glück bei der Suche
dann ist es egal welchen du nimmst. Semperit, Uni oder Conti.
mit ganz fetten runden max. 700.- bist dabei.
Bei meinen angefragten 632.- bekomme ich es sogar noch vor meiner Haustüre gemacht und muss nicht mal raus und kann mit zu sehen.

Viel Glück bei der Suche
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
- goldmund46 (17 Dez 2014 09:17)
Tach,
kuck mal hier rein, da kannst Du dich ein bischen informieren
>>>>>http://www.reifensuche.com/Kaufen/Suche ... 95-s70-d15<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Dann kannst Du die Herrschaften, die Dir das Angebot erstellt haben mal fragen......................
Oder stehen auf dem Angebot noch Positionen, von denen wir nichts wissen?
Alufelgen, handgefertigte Reifen, Felgen mit Blattgold,............??????????????
kuck mal hier rein, da kannst Du dich ein bischen informieren
>>>>>http://www.reifensuche.com/Kaufen/Suche ... 95-s70-d15<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Dann kannst Du die Herrschaften, die Dir das Angebot erstellt haben mal fragen......................
Oder stehen auf dem Angebot noch Positionen, von denen wir nichts wissen?
Alufelgen, handgefertigte Reifen, Felgen mit Blattgold,............??????????????

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
- goldmund46 (17 Dez 2014 20:38)
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
-
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Tipp!
Nein, keine "Sonder"-Leistungen wie Blattgold usw. Einfach 7 Reifen mit Metallventilen auf vorhandene Stahlfelgen (inkl. Reserverad) wechseln...
PS: Ich denke mal, dass ich von Conti Vanco auf Semperit wechseln werde - die Feedbacks sind ja durchweg gut!
PPS: Den Meister in meiner MB-Werkstatt werde ich mir mal zur Brust nehmen...
vielen Dank für Deinen Tipp!
Nein, keine "Sonder"-Leistungen wie Blattgold usw. Einfach 7 Reifen mit Metallventilen auf vorhandene Stahlfelgen (inkl. Reserverad) wechseln...
PS: Ich denke mal, dass ich von Conti Vanco auf Semperit wechseln werde - die Feedbacks sind ja durchweg gut!
PPS: Den Meister in meiner MB-Werkstatt werde ich mir mal zur Brust nehmen...
Beste Grüße - goldmund
Moin,
meiner Meinung nach wird es immer schlimmer mit den Kosten beim
.
Klar nicht bei allen, manche sind auch fair. Aber viele zocken die Leute nach Strich und Faden ab.
Vor kurzem erst am eigenem Leib erfahren. Mein Vater wurde gnadenlos abgezockt als sein Wagen nicht anspringen wollte.
Hat über 700 Euro für die "Fehlersuche " gezahlt. Alles mögliche wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg.
In einer freien Werkstatt wurde dann festgestellt das die Batterie einen Schaden hat. War noch Garantie drauf, 1 Jahr alt. Zum Glück vom gleichen
der den Fehler nicht gefunden hatte.
Batterie getauscht und alles klar. Keine Entschuldigung keine Erstattung nichts.
O-Ton : Jetzt kann man ja nicht mehr feststellen woran es gelegen hat. Es wurden ja einige Teile getauscht......... Vielen Dank.
Zum kotzen kann ich nur sagen.
meiner Meinung nach wird es immer schlimmer mit den Kosten beim

Klar nicht bei allen, manche sind auch fair. Aber viele zocken die Leute nach Strich und Faden ab.
Vor kurzem erst am eigenem Leib erfahren. Mein Vater wurde gnadenlos abgezockt als sein Wagen nicht anspringen wollte.
Hat über 700 Euro für die "Fehlersuche " gezahlt. Alles mögliche wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg.
In einer freien Werkstatt wurde dann festgestellt das die Batterie einen Schaden hat. War noch Garantie drauf, 1 Jahr alt. Zum Glück vom gleichen

Batterie getauscht und alles klar. Keine Entschuldigung keine Erstattung nichts.
O-Ton : Jetzt kann man ja nicht mehr feststellen woran es gelegen hat. Es wurden ja einige Teile getauscht......... Vielen Dank.
Zum kotzen kann ich nur sagen.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Tach,
............und.......sieht der Euch nochmal wieder???????????????
............und.......sieht der Euch nochmal wieder???????????????
Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3

Familientreffen 2010
Moin Peter,
besser, viel besser.
Mein Vater möchte sich eine neue B - Klasse kaufen.
Da werden wir uns von dem "ich weis nichts"
ein Angebot machen lassen.
Und da sind ja auch noch andere
. die Autos verkaufen möchten.....
besser, viel besser.

Mein Vater möchte sich eine neue B - Klasse kaufen.
Da werden wir uns von dem "ich weis nichts"

Und da sind ja auch noch andere

Gruß Frank
Hi Frank,
recht so.
Lass die mal richtig was arbeiten, am besten mehrmals, ohne am Ende Geld zu verdienen.
Geld verdient, ohne was Richtiges zu arbeiten ham sie ja wohl schon
recht so.
Lass die mal richtig was arbeiten, am besten mehrmals, ohne am Ende Geld zu verdienen.
Geld verdient, ohne was Richtiges zu arbeiten ham sie ja wohl schon

Gruß
Peter
3
D`08 Mitlhoda
Familientreffen 2010
Peter
3