Befestigung Solarmodule auf dem Sprinterdach (NCV3)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
fawis
Stammgast
Stammgast
Befestigung Solarmodule auf dem Sprinterdach (NCV3)

Beitrag von fawis »

Themenstarter

Hallo zusammen

Als nächster Schritt bezüglich Stromoptimierung wird unser Sprinter noch Solarzellen erhalten. Angedacht sind:
- 2 x 100W Module (je 1010 x 660 mm)
- Votronic MPP250 Duo Dig.
- Votronic Solar Computer S

Die Panels sollen auf dem Dach verklebt werden. Die meisten Anbieter nutzen da wohl die Spoiler-Varianten (nur Ecken oder gesamte Breite). Wenn ich im Moment auf das Sprinterdach schaue, machen mir die Rillen etwas Sorgen, wenn ich z.B. an die Spoiler-Ecken denke.... Von Solara gäbe es ja auch noch Aluwinkel, die auch ziemlich stabil ausschauen (und ja, es gibt auch noch die billigere Variante vom Baumarkt). Schrauben möchte ich eigentlich nicht.

Frage:
Wie habt Ihr die Module auf dem Sprinter befestigt. Module haben ja viele auf dem Dach, aber ich habe kaum Fotos davon gefunden :)
Hat es jemand mit den Ecken hingekriegt? Werde morgen auch mal das Dach genauer inspizieren, aber jetzt ist es zu dunkel.

Zusatzfrage:
Im Angebot sind 6mm2 Solarkabel enthalten. Das sollte ausreichen, oder?

Besten Dank und viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4 L2H2 , Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Im Umbau: Mercedes Sprinter 419 4x4 L2H2, seit November 2025
Klassisches Layout mit Querschläfer, Klappdach von Campany, umfangreicher Victron-Setup etc.
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Befestigung Solarmodule auf dem Sprinterdach (NCV3)

Beitrag von KaWaianer »

Hi Chistian

so sind die beim meinem befestigt
Dateianhänge
Solar.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaWaianer für den Beitrag:
fawis (30 Dez 2014 10:31)
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Bandbus 216
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Bandbus 216 »

Hi Christian,
ich habe mir von Thule die Originalhalter, für die C-Schiene besorgt und das Modul dazwischen montiert.
Dadurch ist der Zwischenraum zwischen Dach und Modul größer, das Modul heizt nicht so schnell auf.

Gruß Rainer
Dateianhänge
Sprinter-Solar.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bandbus 216 für den Beitrag:
Gruß Rainer
NCV3, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, mittel-Lang, Hoch, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023, 2024, 2025
eliwan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von eliwan »

Hi,

überlege auch Solarmodule oben zu befestigen auf vorhandener C-Schiene.

Wie habt Ihr die Solarkabel von den Modulen nach innen verlegt? Loch gebohrt? oder geht es auch anders?
Bohre immer ungern Löcher ins neue Fahrzeug ;-).

Mfg Eliwan
316 CDI 4x4, Untersetzung, Motor 651.955, Typ 906.633, MR, HD, Bj 2012
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Wie schnell kann man damit fahren bis es anfängt zu pfeifen? Heben die Platten nicht irgendwann ab?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

@ thomas
Habe einen Speuler vorgebaut sieht doof aus pfeift dafür nicht Vmax kannst du fahren
@eliwan
Kabel nach innen ohne Bohren wird nicht gehen
Kannst ja die Grundierungsöffnung hinten über den Türen Nutzen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi,
Habe zwei "item"-Profile quer auf die C-Schienen mit Nutensteinen geschraubt und darauf ein Solarmodul mit Alurahmen, also Standard Hausdach-Modul längs aufgeschraubt. Trotz Überhang vorn über die Dachkante hinaus und ohne Spoiler pfeift da nix. 150km/h bin ich max gefahren damit.
Die Kabel habe ich mittels Schraubdurchführungen durchs Dach gelegt, alles zusätzlich mit Dekalin versiegelt.
Ohne Loch im Dach wird's net gehen, oder vielleicht mit WLAN? :lol:

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Bandbus 216
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Bandbus 216 »

@ eliwan
Ich habe in den Stopfen der Grundierungsöffnung, eine Kabeldurchführung geschraubt. Ich hasse es auch Löcher ins Blech zu bohren.

@ thomas
Ich bin am 24.12. von Hamburg nach Dortmund gegen den Sturm gefahren und wo erlaubt V- max.
Kein pfeifen und das Pannel ist noch auf dem Dach.
Gruß Rainer
NCV3, 216 CDI, 11.2013, 6-Sitzer Kombi, mittel-Lang, Hoch, 7G Automatik...
Treffen 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2022, 2023, 2024, 2025
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi,
Habe zwei "item"-Profile quer auf die C-Schienen mit Nutensteinen geschraubt und darauf ein Solarmodul mit Alurahmen, also Standard Hausdach-Modul längs aufgeschraubt. Trotz Überhang vorn über die Dachkante hinaus und ohne Spoiler pfeift da nix. 150km/h bin ich max gefahren damit.
Die Kabel habe ich mittels Schraubdurchführungen durchs Dach gelegt, alles zusätzlich mit Dekalin versiegelt.
Ohne Loch im Dach wird's net gehen, oder vielleicht mit WLAN? :lol:

Gruß
Michael
Zu Michael

Das klingt spannend. Habe den Innenausbau mit Item-Profile (resp. Günstigeres kompatibles Produkt) gemacht. Infolge Schnee habe ich im Moment noch nicht nachschauen können, aber das wäre eine wirklich gangbare Option (c-Schiene habe ich auch). Welches Profil hast Du genommen? 40x40? Schwingt das nicht?

Hat Du eventuell noch Fotos davon (gerne auch per Mail).

Beste Grüße. Christian

PS: da wir die Dachklima drauf haben, werde ich noch prüfen, ob es da einen Sinnvollen Weg durchs Dach gibt....
Mercedes Sprinter 319 4x4 L2H2 , Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Im Umbau: Mercedes Sprinter 419 4x4 L2H2, seit November 2025
Klassisches Layout mit Querschläfer, Klappdach von Campany, umfangreicher Victron-Setup etc.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Hi Christian,

ich habe zwei Profile 20x60mm benutzt, Länge 1600mm. Ich kann Dir grad nicht sagen ob es die leichten oder normalen item-Profile sind, da ich Sie noch zu liegen hatte. Um die Dachwölbung und die nach oben auftragenden Sicken auszugleichen und um etwas Luft unter den Profilen zu haben, habe ich unter die Profile ein 30mm starkes Stück Kunststoff (PU) gelegt. Verschraubt ist dann der Querträger durch die jeweils beiden Kunststoff-Abstandshalter mit einer M8-Schraube in den Nutenstein in der C-Schiene. Die Solarzelle ist ebenfalls mit 4x M8-Schrauben auf die beiden Querträger geschraubt.
Das Modul hat 1600x800mm und ist längs aufgeschraubt, damit auf der anderen Fahrzeug-Seite unser Kanu Platz findet ohne die Solarzelle zu verdecken.
Diese Konstruktion habe ich jetzt seit ca. 10-15tkm montiert und habe bisher nix negatives festgestellt. Zu Anfang habe ich sehr genau hingehört ob was pfeift und öfters geprüft ob sich die Verschraubungen lockern -> alles i.O.
Vorher hatte ich das Modul 3Jahre auf unserem LT drauf mit einer deutlich windigeren Konstruktion aus Alu-L-Profilen, das war mit Sicherheit Anfälliger für Schwingungen und alles war i.O., allerdings mit v_max 125km/h...

Nächstes Jahr werde ich das ganze nochmal überarbeiten: ich werde auf die C-Schiene ein item-Profil 20x60mm längs aufschrauben - also die C-Schiene nach vorn verlängern bis zur Vorderkante des Solarmoduls. Dann werde ich ganz vorn ein item-Profil 40x60mm quer aufschrauben als Astabweiser und Lampenträger, die beiden jetzt schon vorhandenen Querträger für das Solarmodul kommen auf die beiden längs liegenden Profile.

Hier ein paar Bilder, mehr Details kann ich grad nicht fotographieren, da wir grad schön eingeschneit sind...

Wenn du noch Fragen hast - immer her damit!

Grüße
Michael
Dateianhänge
Befestigung Solarmodul
Befestigung Solarmodul
Solarmodul von unten
Solarmodul von unten
Solarmodul von oben
Solarmodul von oben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
fawis (30 Dez 2014 23:51), Toni PETER (31 Dez 2014 09:26)
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

Warum nicht einen passenden Dachgepäckträger besorgen und die Module daran festschrauben.
Je nach Dachträgermodell kann der eventuell sogar noch für andere zu transportierende Dinge benutzt werden... es muss nix geklabt oder geborht werden und ist jederzeit 100%rückstandfrei zu entfernen... mich scheut es irgendwie in mein Auto löcher reinzubohren...
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von destagge »

Picton16ft hat geschrieben:Warum nicht einen passenden Dachgepäckträger besorgen und die Module daran festschrauben.
Je nach Dachträgermodell kann der eventuell sogar noch für andere zu transportierende Dinge benutzt werden... es muss nix geklabt oder geborht werden und ist jederzeit 100%rückstandfrei zu entfernen... mich scheut es irgendwie in mein Auto löcher reinzubohren...
Servus,

das sieht dann so aus wie im angehängten Foto. Im Prinzip sind ja zwei quer liegende Träger nix weiter als ein Grundträger, da kann man auch zwischen Träger und Solarzelle noch einen Korb zwischen packen :mrgreen:

Bohren muss man trotzdem noch, denn das Kabel der Solarzelle muß ja irgendwie ins Auto...

Gruß
Michael
Dateianhänge
Dachträger
Dachträger
Picton16ft
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Picton16ft »

sehr sehr geil!

Bohren is trotzdem oll... kann man die Leitung nicht... so dick is die ja nich... irgendwo mit durchfädeln?
Stichwort Antennendurchführung oder durch die offenen Tür? durch die gummidichtung sollte das soch nicht so schlimm sein...
natürlich ordentlich verlegt so gut wie es geht..
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Du kannst ja die Kabel über ein Kabelkanal mit Doppelklebeband nach vorne über die A-Säue nach unten dann über den Kühlergrill in den Motorraum und von dort in den Innenraum verlegen :lol: :lol: :lol: :lol:
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
wo.wo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wo.wo »

Spaß beiseite, Es ist doch kein Problem ein Loch von oben ins Dach zu bohren und dann über eine ordentliche Verteilerdose die Kabel nach innen zu führen. Das Bohrloch sauber entgraten und Farbe ans blanke Metall und gut ist. Wenn du dir das nicht zutraust dann lass es in der Werkstatt machen. Du wirst noch viele Löcher in dein "heiligs Blechle" bohren müssen bis der Ausbau fertig ist. beim ersten mal ists immer schwieriger, wie beim allem ;-)

Grüße
wo.wo

übrigens, ich hab mir Winkel aus Edelstahl machen lassen. DIese haben eine Z-Form und ein Höhe von ca 5cm und sind an der C-Schiene befestigt. Darauf habe ich Aluschienen von Schletter geschraubt. Auf diese wiederum habe ich die Solarplatten geschraubt. Die Wnkel haben den Vorteil dass trotzdem eine Markise und/oder ein Dachträger problemlos montiert werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wo.wo für den Beitrag:
fawis (22 Feb 2015 19:33)
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Antworten