200 W Solarset für 350 € ?
200 W Solarset für 350 € ?
Guten Morgen Gemeinde,
eigentlich wollte ich die Solarthematik noch etwas verschieben, aber nun habe ich Solarsets mit allem drum und dran so um die 300 - 350 € im Netz gefunden.
Ich denke 200 W reichen für mich locker aus, wenn denn die Systeme auch Ihren Dienst tun. Dass es keine mit MPPT - Regler sind ist klar.
http://www.bau-tech2012.com/camping-woh ... t-set.html
Was sagt ihr dazu, ja - nein - vielleicht?
Grüße
Constantin
eigentlich wollte ich die Solarthematik noch etwas verschieben, aber nun habe ich Solarsets mit allem drum und dran so um die 300 - 350 € im Netz gefunden.
Ich denke 200 W reichen für mich locker aus, wenn denn die Systeme auch Ihren Dienst tun. Dass es keine mit MPPT - Regler sind ist klar.
http://www.bau-tech2012.com/camping-woh ... t-set.html
Was sagt ihr dazu, ja - nein - vielleicht?
Grüße
Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Re: 200 W Solarset für 350 € ?
Guter Fund. Ist ja wirklich n krasser Preis im Vergleich zu namhaften Herstellern.
Mir geht's wie dir - bisher hab ich schon allein aufgrund des Preises immer gesagt "später". Aber sollte das was gscheits sein, könnte man echt mal drüber nachdenken.
Da bin ich auch mal gespannt, ob schon irgendjemand damit Erfahrungen hat und berichten kann.
Danke für's teilen!
Mir geht's wie dir - bisher hab ich schon allein aufgrund des Preises immer gesagt "später". Aber sollte das was gscheits sein, könnte man echt mal drüber nachdenken.
Da bin ich auch mal gespannt, ob schon irgendjemand damit Erfahrungen hat und berichten kann.
Danke für's teilen!
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Das Set reicht vollkommen.
Habe ich seit 3jahren auf meiner Kabine drauf.
Allerdings von einem anderen Anbieter.
Habe ich seit 3jahren auf meiner Kabine drauf.
Allerdings von einem anderen Anbieter.
Moin,
naja der Preis ist so aeh normal, siehe
https://prevent-germany.com/solar-set-b ... -wohnmobil
diese Sets gib es gerade ueberall.
Preislich wird es noch guestiger, wenn man nur die Solarmodule und den Regler kauft und sich den Rest selber bastelt oder wo anders bestellt, wie der Kleber, Dachdurchfuehrungen und die Spoiler,
Gruss
Thorsten
naja der Preis ist so aeh normal, siehe
https://prevent-germany.com/solar-set-b ... -wohnmobil
diese Sets gib es gerade ueberall.
Preislich wird es noch guestiger, wenn man nur die Solarmodule und den Regler kauft und sich den Rest selber bastelt oder wo anders bestellt, wie der Kleber, Dachdurchfuehrungen und die Spoiler,
Gruss
Thorsten
Das wollte ich hören
Hier noch ne andere Überlegung, ist dann MPPT geregelt und hätte sogar 6 qmm Kabel dran. Ich steh auf die Batterieanzeige in Prozent und nicht so ein LED oder Balken Zeugs.
http://www.ebay.de/itm/121179121466?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/LCD-Temperaturse ... 3a957ed04b

Hier noch ne andere Überlegung, ist dann MPPT geregelt und hätte sogar 6 qmm Kabel dran. Ich steh auf die Batterieanzeige in Prozent und nicht so ein LED oder Balken Zeugs.
http://www.ebay.de/itm/121179121466?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/LCD-Temperaturse ... 3a957ed04b
Hast du recht, bei dem Set wäre sogar ein namhafter Regler dabei.naja der Preis ist so aeh normal, siehe
Lieber Set mit Steca PWM-Regler oder noname MPPT ?
Na wenn ich schon einen Mppt Regler kaufe, dann auch gleich Module mit hoeherer Spannung, dann lohnt der Mehrpreis des Mppt vielleicht,
https://prevent-germany.com/detail/index/sArticle/12387
Gruss
Thorsten
https://prevent-germany.com/detail/index/sArticle/12387
Gruss
Thorsten
Hallo,
ist augenscheinlich ein gutes Angebot.
Möchte es nicht relativieren, aber zu bedenken geben, daß es da Qualitätsunterschiede gibt.
Habe selbst solche Panels seit 2 J. an der Terrasse am Haus. Sehen den abgebildeten gleich, auch monokristallin. Anfangs habe ich auch bei optimaler Sonneneinstrahlung die angegebenen Amperse gemessen. Auf einem der Panels sind mir aber die oben sichtbaren Leiterbahnen an 2 Stellen verbrannt, Habe diese gelötet und somit das Panel "gerettet". Stromausbeute des Panels maximal noch 3 A. Billige Chinaware.
Habe vor 5 J mal ein Panel 50 Watt gekauft fürn irren Preis, fürs Camping.
Das tut es heute noch unverändert; auch greifbar bessere Qualitätsanmutung.
Gruß
Lutz
p.s. das abgebildete Reglermodul hatte ich auch; nun entsorgt. Hat einfach den Geist aufgegeben.
ist augenscheinlich ein gutes Angebot.
Möchte es nicht relativieren, aber zu bedenken geben, daß es da Qualitätsunterschiede gibt.
Habe selbst solche Panels seit 2 J. an der Terrasse am Haus. Sehen den abgebildeten gleich, auch monokristallin. Anfangs habe ich auch bei optimaler Sonneneinstrahlung die angegebenen Amperse gemessen. Auf einem der Panels sind mir aber die oben sichtbaren Leiterbahnen an 2 Stellen verbrannt, Habe diese gelötet und somit das Panel "gerettet". Stromausbeute des Panels maximal noch 3 A. Billige Chinaware.
Habe vor 5 J mal ein Panel 50 Watt gekauft fürn irren Preis, fürs Camping.
Das tut es heute noch unverändert; auch greifbar bessere Qualitätsanmutung.
Gruß
Lutz
p.s. das abgebildete Reglermodul hatte ich auch; nun entsorgt. Hat einfach den Geist aufgegeben.
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Habe mir die kompeltte Solaranlage selbst zusammengestellt. Die Montage erfolgte auf dem großen Dachträger. Soweit Problemlos. Zuerst hatte ich einen Regler (chinesischer Hersteller) der schnell das Zeitliche segnete. Hab mich dann für einen MPPT Regler von Vortonic (Entwicklung und Produktion in Deutschland) entschieden. Dieser holt vergleichsweise ein gutes Stück mehr an Leistung aus den Panels, da er den Innenwiederstand der jeweiligen Sonneneinstrahlung auf das Panel anpasst. Läuft seit einem Jahr und ich bin sehr zufrieden. Die Starterbatterie bekommt auch einen zusätzlichen Anschluss und wird ausreichend mitgeladen.
Gruss Andreas
Gruss Andreas
Also ich habe mich nun für ein Set für 299€ entschieden. Hat einen normalen Laderegler, allerdings mit externem Display. (China) Ich hoffe das befriedigt meinen Spieltrieb. Das die Dinger abrauchen können ist bei dem Preisunterschied zu den Markenprodukten ja quasi klar. Die Option auf ein Mppt bleibt ja offen. Wenn ich aber die gesamten Anzeigemöglichkeiten, Mppt und Markenregler kombiniere wird es schon recht teuer. Also hoffe ich für die ersten Solar Erfahrungen genügt das.
Grüße
constantin
Grüße
constantin
Für die ersten Erfahrungen reicht das bestimmt; man muß halt auch etwas experimentieren.
Möglicherweise halten die Komponenten länger, als gedacht. Das eines meiner Panels sich selbst Löcher reingebrannt hat, liegt auch an den Bedingungen der Lage hier (volle Südseite) und ich hab die immer im möglichst 90 Grad Winkel zur Sonne positioniert. Das bei rd 40 C mittags.
Wenn da durch so ein Panel 6 - 7 Ampere fließen, wirds dann schon heiß in den dünnen Leiterbahnen.
Auf dem Autodach wird es nie zu einer solchen Stromausbeute kommen; höchstens in der Sahara. Aber da ist die Luft inzwischen zu bleihaltig.
Fast alle Solaranlagen laufen weit unter ihren Möglichkeiten, weil die Position nicht gut ist.
Gruß
Lz
Möglicherweise halten die Komponenten länger, als gedacht. Das eines meiner Panels sich selbst Löcher reingebrannt hat, liegt auch an den Bedingungen der Lage hier (volle Südseite) und ich hab die immer im möglichst 90 Grad Winkel zur Sonne positioniert. Das bei rd 40 C mittags.
Wenn da durch so ein Panel 6 - 7 Ampere fließen, wirds dann schon heiß in den dünnen Leiterbahnen.
Auf dem Autodach wird es nie zu einer solchen Stromausbeute kommen; höchstens in der Sahara. Aber da ist die Luft inzwischen zu bleihaltig.
Fast alle Solaranlagen laufen weit unter ihren Möglichkeiten, weil die Position nicht gut ist.
Gruß
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
So nun mal der erste kleine Bericht :
Ich bin begeistert
Hab jetzt beide Module auf dem Dach. Und habe gerade 6- 8 A laut dem Display (noch nicht mit anderem Messgerät überprüft) .
Zum Preis: die mitgelieferten Eck-Halterungen bringen auf dem Sprinter nix. Hab mir gerade bestellt und die Sikken ausgefräst. Dann großzügig mit 2 Kartuschen Sika verklebt. Also Halterungen + edelstahl schrauben und extra Sika nochmal ca 100 €.
Ich habe am WE das erste drauf und angeschlossen und danach erst das Zweite.
Seit dem Zweiten habe ich Störgeräusche in meinen Clarion LS. Subwoofer sowie Front LS unverändert. Ich kann am Laderegler 25, 50 sowie 75 HZ einstellen. Aber keine der Frequenzen macht es besser.
Jemand ne Idee?
Grüße
Constantin
Ich bin begeistert

Hab jetzt beide Module auf dem Dach. Und habe gerade 6- 8 A laut dem Display (noch nicht mit anderem Messgerät überprüft) .
Zum Preis: die mitgelieferten Eck-Halterungen bringen auf dem Sprinter nix. Hab mir gerade bestellt und die Sikken ausgefräst. Dann großzügig mit 2 Kartuschen Sika verklebt. Also Halterungen + edelstahl schrauben und extra Sika nochmal ca 100 €.
Ich habe am WE das erste drauf und angeschlossen und danach erst das Zweite.
Seit dem Zweiten habe ich Störgeräusche in meinen Clarion LS. Subwoofer sowie Front LS unverändert. Ich kann am Laderegler 25, 50 sowie 75 HZ einstellen. Aber keine der Frequenzen macht es besser.
Jemand ne Idee?
Grüße
Constantin
-
- Ganz neu hier
wir haben auf unserem Neuen auch ein ähnliches Set. Ist nicht schlechter, als das deutlich teuerere Set auf dem Alten.
Ich würde es wieder kaufen.
Ich würde es wieder kaufen.
-
- Fast schon Admin
Prüf mal deine Masseverbindungen (Minus) zur Karosserie und die Anschraubpunkte der Metallgehäuse, dort sollten ggf. Erdungskabel auf die Karosserie angeschraubt werden (Verstärker etc meine ich). Wenn beim zweiten Modul erst der Fehler kam, ist es entweder durch höhere Leistung (Störemission) oder ein fehlerhaftes Bezugspotential (Widerstand, Unterbrechung...).Aloha! hat geschrieben:Seit dem Zweiten habe ich Störgeräusche in meinen Clarion LS. Subwoofer sowie Front LS unverändert. Ich kann am Laderegler 25, 50 sowie 75 HZ einstellen. Aber keine der Frequenzen macht es besser.
Jemand ne Idee?
Grüße
-
- Ganz neu hier
ich habe gute Erfahrungen mit Entstörfiltern im Chinchkabel auf dem Weg zur Endstufe gemacht.
Gibt es fertig z.B. bei ACR.
Gibt es fertig z.B. bei ACR.