Hallo zusammen,
ich würde gerne den Zusatzwärmetauscher (im Laderaum) auch bei ausgeschalteter Zündung betreiben, bzw. auf meine Zweitbatterie umklemmen um mit der Standheizung den zum Wohnmobil ausgebauten hinteren Teil meines Sprinters zu heizen. Leider habe ich es nicht geschafft die richtigen Sicherungen zu identifizieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich überall umklemmen muss, damit das klappt?
Gruß,
Sam
Zusatzwärmetauscher auch bei Ausgeschalteter Zündung
Re: Zusatzwärmetauscher... soso.
...und woher wissen "wir" welches Fahrzeug du dein Eigen nennst ?? 
Gruß, Uwe....mit grad kaputter Glaskugel

Gruß, Uwe....mit grad kaputter Glaskugel
Re: Zusatzwärmetauscher auch bei Ausgeschalteter Zündung
Ich dachte das sei klar wenn ich in Sprinter & LT bis 2006 poste, dass es natürlich nix anderes seinkann als ein Sprinter 211 CDI in der Langversion! 
Welche Angaben sind denn zur Wahrheitsfindung noch sachdienlich?

Welche Angaben sind denn zur Wahrheitsfindung noch sachdienlich?
Hallo swiktor,
hst du schon eine Lösung für dein Problem?
Grüße
warn-two
hst du schon eine Lösung für dein Problem?
Grüße
warn-two
Hallo,
nein, ich habe keine Lösung!
Mein Sprinter ist Baujahr 2002 (Schlüsselnummern 0457 0710). Verbaut ist eine serienmäßige Eberspächer Hydronic Wasserstandheizung mit Zusatzwärmetauscher im Laderaum. Den Zusatzwärmetauscher schaltet man über einen extra Schalter am Armaturenbrett ein. Leider funktioniert das nur bei eingeschalteter Zündung und genau das würde ich gerne ändern.
Wer kann mir einen Tip geben wie ich das am besten umklemme?
Beste Grüße,
Sam.
nein, ich habe keine Lösung!
Mein Sprinter ist Baujahr 2002 (Schlüsselnummern 0457 0710). Verbaut ist eine serienmäßige Eberspächer Hydronic Wasserstandheizung mit Zusatzwärmetauscher im Laderaum. Den Zusatzwärmetauscher schaltet man über einen extra Schalter am Armaturenbrett ein. Leider funktioniert das nur bei eingeschalteter Zündung und genau das würde ich gerne ändern.
Wer kann mir einen Tip geben wie ich das am besten umklemme?
Beste Grüße,
Sam.
Tach!
Dann hat der Schalter, an dem Du das einschaltest, nur Zündungsplus (Klemme 15).
Wenn Du da "einfach" Dauerplus (Klemme 30 abgesichert) anklemmst, sollte das auch bei "Zündung aus" funktionieren.
Kenne allerdings die Schaltung nicht, ist so meine Vermutung.
Gruß
Sepp
Dann hat der Schalter, an dem Du das einschaltest, nur Zündungsplus (Klemme 15).
Wenn Du da "einfach" Dauerplus (Klemme 30 abgesichert) anklemmst, sollte das auch bei "Zündung aus" funktionieren.
Kenne allerdings die Schaltung nicht, ist so meine Vermutung.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent