308 CDI Lenkspiel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
mono23vodo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

308 CDI Lenkspiel

Beitrag von mono23vodo »

Themenstarter

Hallo ihr,

ich habe nachdem wir unseren 2001er 308 CDI jetzt verkaufen wollen festgestellt das er ein massives Lenkspiel hat. Also bei laufendem Motor kann ich das lenkrad ca. 3cm hin und her bewegen ohne das an den Rädern was geht. Auch während der Fahrt wirkt sich das ganz schön unangenehm aus.

Hat irgendwer einen Rat?

Lenkgestänge wechseln?

Spurstangen (innere und äussere) hab ich erst getauscht. Spur eingestellt und habe gehofft das es dann weg ist. Aber pech gehabt.

Wäre super glücklich über tipps..

einen schönen Feiertag euch allen.....
Die Erde ist rund, darum geben wir uns die Kante. :-)
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: 308 CDI Lenkspiel

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...da bleiben nur noch Lenkgetriebe und Lenksäule als Ursache übrig.

Das Lenkgetriebe kann man einstellen...unter Beachtung der Tatsache, dass es beim Einschlagen der Lenkung nicht klemmen darf...kann man da oft noch ein wenig optimieren.

Die Lenksäule hat mehrere Kreuzgelenke und eine Verschiebemuffe für den Längenausgleich...auch hier kann sich Spiel eingestellt haben.

Bei stehendem Motor:
Das Lenkrad an einer Speiche zwischen zwei Fingern leicht hin und her bewegen...und eine zweite Person schauen lassen, ob sich am Eingang der Lenkwelle in's Lenkgetriebe etwas bewegt...zur Not mit der Hand dort unten gegenhalten.

So läßt sich identifizieren ob die Lenkung selbst oder eines der Gelenke übermäßig Spiel hat...oder ob der Verschleiß gleichmäßig verteilt ist.

Welche Laufleistung haben die Teile ??

Gruß, Uwe.
Antworten