Folgendes ist passiert, habe mir im Okt. 2014 einen Sprinter 316 CDI gebraucht vom MB Händler gekauft. Nun da es mittlerweile wieder Temperaturen gibt wo man eine Klimaanlage einschaltet, mußte ich feststellen das diese nicht funktionierte. Da ich im Winter die Klimaanlage nur zum Heizen und nicht zum Kühlen benutzt habe, viel mir dies nicht auf. Habe in den 8 Monaten ca. 6000 km gefahren, da ich noch ein anderes Alltagsauto habe.
Nach Rücksprache mit dem MB Händler, lies ich vor Ort bei einer anderen MB Niederlassung eine Überprüfung der Klimaanlage durchführen. Es wurde festgestellt das der Klimakondensator ein Loch hatte und der Stein des Anstoßes noch zwischen Kühler und Klimakondensator steckte.
Der MB Händler meinte, sie hätten die Klimaanlage geprüft und sie hatte funktioniert. Dies hab ich leider versäumt im Winter zu testen. Meiner Meinung nach hätte die Klimaanl. das Leck schon haben können und trotzdem noch funktioniert. Was ich aber leider nicht beweisen kann. Meine MB Niederlassung vor Ort meinte ich sollte versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, das zumindest ein Teil der Rechnung übernommen wird. Leider keinerlei Kulanz vom Händler
Hat jemand ähnliches erlebt oder hat diesbezüglich einen Tip ? Habe den Sprinter beim TGC mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft, etwas Kulanz sollte da schon machbar sein bei 23200 € Kaufpreis.
Gruß Bunter












